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Cuore L80/L201 Ruckeln
wurde eingetragen von Rainer am 15.09.2005 um 14:17 Uhr und bisher 741 mal gelesen.
Beschreibung:

Geschrieben von Mike Hodel

Symptom :

Motor von L80 ( Modell mit geregeltem Kat. ) und L201 rupfen im unteren Drehzahlbereich und ,,sägen,, im Leerlauf.

Viele Leute beklagen sich über das Ruckeln und den schlechten Leerlauf beim Kolonnefahren. Der Grund ihrer Klage ist häufigderjenige, dass der Fehler selbst nach 2-3 maligem Werkstattbesuch, nicht behoben werden kann .

Ursache:

Durch eine Falscheinstellung des Leerlaufmikroschalters am Vergaser, wird die Schubabschaltung im Leerlauf aktiviert, was das ,,Sägen,, des Leerlaufs bewirkt !
Auch das starke Ruckeln im Teillastbereich ist auf die gleiche Ursache zurückzuführen !!


Abhilfe :

Die Position der Stufenscheibe für den Leerlaufschalter, muss neu eingestellt werden.
Dazu ist der Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, damit der Choke ausgeschaltet ist (kontrollieren). Nun muss die Leerlaufdrehzahl 900 U +100-50, eingestellt werden !!
Die kleine Einstellschraube dazu, befindet sich an der hinteren, linken Seite des Vergasers ( wenn man vor dem Auto steht ). Die Schraube siht aus, wie ein kleiner Bierdeckel !!

Nun ist die Spannung am Leerlaufschalter zu prüfen . Dazu muss ein Voltmeter mit dem weissen Mikroschalterstecker ( roter und schwarzer Litzendraht ) verbunden werden .
Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 12 Volt DC. Bei erhöhter Drehzahl 1200 U, muss die Spannung auf 0 Volt zurück gehen !!
Ist dies nicht der Fall, so ist der Leerlaufschalter neu einzustellen !!


Um die Einstellung vornehmen zu können, muss der Luftfilter demontiert und der kleine Unterdruckschlauch, rechts am Luftfilterkasten verschlossen werden !! ( bitte bei ausgeschaltetem Motor)
Nun wird der Motor wieder gestartet und die Spannung gemessen .
Im Leerlauf muss sie ca. 12 V betragen. Dazu die zum Vergaser nähere und wirklich nur diese Schraube verstellen !!! Bei 1200 U muss sie wieder auf 0V zurückgehen.
Nun mehere Male mit dem Gaspedal spielen, danach nochmals prüfen, ob die Einstellung noch stimmt .
Wenn ja, Motor abstellen, einen Kleckser Farbe auf die Schraube geben und den Luftffilterkasten wieder montieren.


Bringt das trotz mehrmaliger Einstellungsarbeiten nichts, so sind die Mikroschalter zu ersetzen
Solche Schalter bekommt man in jedem guten Fachhandel oder Baumarkt
zu kaufen !! Die Originalen sind 1. horrend teuer und 2. zu schwach ausgelegt !!





So wird es gemacht :

- Luftfilterkasten ausbauen
- M 8 er Mutter ,auf der Unterdruckdose vom Schnelleerlaufsteller , welcher sich am Vergaser rechts hinter der Mikroschaltergruppe befindet, 2 Umdrehungen lösen
- Mikroschalterbaugruppe am VG rechts entfernen ( 2 Kreuzschrauben )
- Nun die Nieten der Mikroschalter vorsichtig ausbohren und die Rollenbügelchen, sowie Mikroschalter zur Seite legen !

- Die 2 grösseren Löcher auf dem Befestigungsblech um etwa 1 Bohrergrösse ausbohren, damit man die Schaltergruppe später besser justieren kann !

- Nun löte man die alten Stecker an den Schliess- Kontakt (ausmessen ), der neuen Mikroschalterchen !

- Man isoliere die Kontaktanschlüsse mit Schrumpfschlauch !

- Nun die Mikroschalterchen mit M3 Flachkopfschrauben und Muttern wieder auf die Befestigungsplatte montieren ! Die Rollenbügelchen vorsichtig behandeln !

Der Schalter mit dem Weissen Stecker kommt unten hin

Nun baue man die Ganze Sache wieder ein !

Die kleinen Unterdruckschläuche vom Vergaser sind zu verschliessen !
( Durchlag, Zäpfchen , Pinselstiel)

Motor auf Betriebswärme bringen, Danach das Voltmeter am weissen Stecker ( roter und schwarzer Draht) anschliessen

Die Spannung muss nun bei 900 Umdrehungen 12 Volt betragen !
Wenn nicht, nur und wirklich nur, die zum Vergaser nähere Einstellschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis die 12 Volt beträgt
( Unterer Schalter nicht betätigt )

Bei 1200 Umdrehungen (sehr wenig Gas) muss die Spannung auf 0 Volt zurückgehen ! Ansonsten die Schraube ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen !

Falls es nicht hinhaut, die Kreuzschrauben der Befestigungsplatte ein wenig lösen und Platte oben nach hinten drücken !

Nach Einstellung des Mikroschalters ein paar Mal kräftig gas geben und nochmals nachkontrollieren.

Wenn alles Ok ist, einen Klecks Farbe auf die innere Einstellschraube geben !

Die M8 Mutter vom Döschen wieder anziehen ( Nicht zu doll, Gestänge nicht verbiegen)

Luftfilterkasten und Unterdruckschläuche wieder montieren !


Gute, ruckelfreie Fahrt !

Mike

BEVOR ihr das anwendet versichert euch dass der Benzinfilter sauber/getauscht ist und dass er nicht wieder verschmutzt ist durch schmutz im Tank z.B. (kam schon oft genug vor), Zündung muss richtig eingestellt sein genauso wie die Ventile frisch eingestellt sein sollten!!



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