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Wie macht man das Auto Winterfest
wurde eingetragen von lightshark am 17.09.2005 um 10:42 Uhr und bisher 665 mal gelesen.
Beschreibung:

Oberstes Gebot in der kalten jahreszeit, sind Winterreifen.

"Wozu Winterreifen? Bei uns schneit es doch eh nie! " Solche und ähnliche Argumente bringen immer noch
viele Autofahrer an, und fahren auch im Winter mit Sommerreifen.
Keine Frage, es "geht" auch ohne. Allerdings sind Sommerreifen nicht für Temperaturen unter +7 Grad Celsius konzipiert. Ähnlich wie in der Formel1 brauchen Sommerreifen einen bestimmten Temperaturbereich um eine vernünftige Bodenhaftung zu besitzen, ist es kälter, wird die Gummimischung härter und der Grip nimmt deutlich ab. Merkt man im normalen Fahrbetrieb meist nichts von diesem Umstand, so sind die Folgen bei Extremsituationen Fatal:
Der Bremsweg verlängert sich erheblich bei einer Notbremsung und das kann auch ABS etc. nicht ändern !
Insbesondere, wenn man mit Sommerreifen gewohnt zu Dicht (wie fast alle Autofahrer) hinter dem Vordermann herfährt, hat man keine Chance den Auffahrunfall zu verhindern, wenn dieser mit Winterreifen "voll in die Eisen" geht.....
Auf Schnee wird der Anhalteweg erst richtig kriminell.

Kühlerfrostschutz.
Das Kühlwasser muss bis mindestens -30,35 Grad Frostsicher sein. Denn auch, wenn die Temperatur "nur" -20 Grad beträgt, wird der Kühler durch den Fahrtwind erheblich kälter !!

Scheibenfrostschutz:
Natürlich brauchts auch Scheibenfrostschutz fürs Spritzwasser, meiner Meinung nach sollte hier nicht gespart werden, zumindest nicht beim Hersteller. Ich empfehle Sonax im 5Liter Kanister, ist zwar recht teuer, stinkt aber nicht und macht die Scheibe auch sauber. Leider kann man das nicht bei allen Produkten behaupten.
Auch hier sollte man ca 5 Grad unter die Temperatur gehen, die es regional minimal hat.
Also bei uns auf der Alb, haben wir öfters Nächte mit -18 bis - 25 Grad, und wenn ich nicht will, dass mir das Zeug während der Fahrt nach dem Sprühen direkt auf die Scheibe friert, sollte ich schon auf -30 Grad zurechtmischen...

Batterie:
Ältere Modelle sollten ggf. vor dem Winter vororglich ersetzt, bzw. beim Händler auf Funktion geprüft werden. (Und Gefrierpunkt ! )Da deren Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen stark nachlässt und jedes Jahr tausende Autofahrer beim ersten harten Frost ihre Fahrzeuge nicht mehr anbekommen....

Türschlösser und Dichtungsgummis:

Türschlösser sollten rechtzeitig mit Graphitpulver o.ä. behandelt werden, bei alten Türschlössern und insbesondere bei Autos die draußen stehn, kann es zusätzlich sinnvol sein den Schlitz mit Klebeband allabendlich zu versiegeln.
Um dem Zusammenfrieren der Dichtungsgummis vorzubeugen, diese mit Silikonöl behandeln.
Obacht hier gibts extreme Preisunterschiede ! Evtl. rechtzeitig bei NORMA für 1,49 ein Spray kaufen.

allzeit gute Fahrt, und Oldies haben im Winter Stubenarrest !!!!



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