Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Nissan Datsun » B12 und N13 Nissan Sunny » CA Motoren Zahnriemenwechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

CA Motoren Zahnriemenwechsel
wurde eingetragen von Sascha am 15.02.2006 um 19:53 Uhr und bisher 2096 mal gelesen.
Beschreibung:

Zündkerzen herausdrehen (muss nicht unbedingt sein)

oberen und untere Zahnriemendeckel abnehmen

Kurbelwelle auf OT drehen

Spannrollenmutter lösen und Spannrolle mit Inbusschlüssel nach rechts drehen und wieder festschrauben.

alten Zahnriemen abnehmen.

neuen Zahnriemen ( nicht mit Ölversifften Händen !) ohne ihn zu knicken vorsichtig auflegen, die Pfeile der Laufrichtung müssen der Drehrichtung des Motors entsprechen (der Riemen lauft vom Einlassnockenrad zum Auslassnockenrad), der ander Pfeil muss vom Motor wegzeigen, also zur Position der Abdeckung weisen.
Die Markierungen auf dem Zahnriemen MÜSSEN mit denen auf den Zahnrädern ÜBEREINSTIMMEN !



Dann die Spannrollenschraube wieder lösen, damit der Riemen gespannt wird, anschiessend den Motor nach Befestigung der unteren Riemanabdeckung und Fixierung der Kurbelwellenriemenscheiben, an deren Schraube den motor 2 Umdrehungen VON HAND gegen die Laufrichtung drehen.
Nun die Spannrollenmutter mit 22-29NM Festziehen! Anschliessend den Motor von Hand einige Umdrehungen in Laufrichtung drehen und den Zahnriemen beobachten, dieser läuft normalerweise leicht nach außen versetzt, jedoch mit ca 1mm abstand zum Ende der Nockenwellenzahräder.

Alles wieder zumachen

Beten ! ;-)

Anlassen

Dateianhang:
riemenspanner_mutter.jpg (39 KB, 214 mal heruntergeladen)


Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 14.176 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.535.942

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]