Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Nissan Datsun » B12 und N13 Nissan Sunny » KFZ-Steuern sparen !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

KFZ-Steuern sparen !!!
wurde eingetragen von .:B12-Owner:. am 20.03.2006 um 02:03 Uhr und bisher 3166 mal gelesen.
Beschreibung:

Wem die jährliche KFZ-Steuer von B12 oder N13 zu hoch ist, hat nun die Möglichkeit etwas daran zu ändern !

Aber der Reihe nach :

Der Nissan Sunny B12 und der Sunny N13 sind teilweise mit den selben Motoren ausgestattet worden und besitzen beide einen G-Kat. Leider ist es so, dass Fahrzeuge mit G-Kat recht teuer in der Steuer sind.
Der G-Kat entspricht der sogenannten Euro1-Norm. Dies bedeutet, dass etwa 3,16 Gramm Kohlenmonoxid (CO), sowie 1,13 Gramm Stickstoffoxide (NOx) + Kohlenwasserstoffe (HC) pro gefahrenen Kilometer ausgestoßen werden.

Um Steuern sparen zu können muss man in eine andere Schadstoffklasse (z.B.: Euro2) gelangen. Dazu müssen jedoch die Abgase gereinigt werden. Da heute noch sehr viele Fahrzeuge mit Euro1-Norm (oder schlechter) herum fahren, hat sich die Industrie dessen angenommen und die unterschiedlichsten Produkte auf den Markt gebracht um Abgase zu reinigen.
Allerdings werden solche Produkte immer Fahrzeug- und Motorspezifisch entwickelt.

Hier mal eine kurze Auflistung der Umrüst-Möglichkeiten :

Kaltlaufregler (ca. 150-200 Euro)
Der Kaltlaufregler ist ein mechanisches Bauteil, dass dafür sorgt, dass bei älteren Autos in der ersten Startphase ein mageres Benzin-Luft-Gemisch zur Verfügung steht. Mit dem Kaltlaufregler schaffen ältere Benziner bessere Schadstoffnormen, so dass sich ein nachträglicher Einbau vielfach wegen der Einsparungen bei der Kfz-Steuer lohnt. Kaltlaufregler gibt es nur für Benziner.
(Quelle: http://www.verkehrswacht-vechta.net/html...___technik.html)

Euro2/3 -Kat (ca. 195 Euro)
(G-Kat wird ausgetauscht, Änderung mit ABE beim TÜV eintragen lassen)

Vorkat (ca.210 Euro)
(vorhandenes Hosenrohr wird gegen eins mit Kat getauscht, Eintragung bei TÜV)

Mini-Katalysator (ca.115 Euro)
(Mini-Kat wird hinter Original-Kat in den Auspuff montiert, Einbau 30min., danach AU und Eintragung)

Lufsteuerventil (ca.129-239 Euro)
(auch : Elektronisches GAT-Steuersystem (EGS))
(neu, besser als Kaltlaufregler,elektr.geregelt, System mit Lambdaregelung)

Tja, und leider wurden bei der Entwicklung dieser Umrüstungen unter anderem der B12 und der N13 außer acht gelassen.
Denn für diese Autos gibt es NICHT EINE dieser Umrüst-Möglichkeiten !
Wahrscheinlich, weil es nicht mehr viele von diesen Fahrzeugen auf Deutschen Straßen gibt und es somit für die "Kommerz-Industrie" nicht mehr wirklich interessant ist, da man mit so wenigen Autos ja keine Kohle machen kann.

ABER :
Ich konnte eine Adresse ausfindig machen, bei der man die Entwicklung eines "Elektronischen GAT-Steuersystems (EGS)" in Auftrag geben kann.
Jedoch, wie bereits oben schon erwähnt, muss für jeden Motor (GA16i (90PS)), CA16DE (110PS), CA18DE(125PS)) ein eigenes
System entwickelt werden.
Die Kosten für die Entwicklung inklusive 100 Umrüstungen betragen 22.000 Euro !!!
Das heißt wir brauchen 100 Interessenten PRO MOTOR, die bereit sind, 220 Euro pro System zu bezahlen.

Die Vorzüge eines solchen Systems :

Elektronisches GAT-Steuersystem (EGS)
Durch Aufrüstung mit dem von GAT entwickelten EGS-System erfüllen G-Kat Fahrzeuge, die ursprünglich die Euro 1 Klassifizierung erreicht haben, teilweise die Euro 2 - Norm, meistens sogar die steuerlich vorteilhaftere D3 - Norm.

Technische Beschreibung:
Das EGS dient zur Überwachung und Auswertung der Signale der Motortemperatur und der Sondenspannung.Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielte Zusatzluft in den Abgaskrümmer zu geführt.Schnelle Regelabstände zwischen der Auswertung der Signale und dem EGS-Steuergerät gewährleisten die gleichbleibende Laufeigenschaft im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb).


Vorteile des EGS-Systems:
* erhebliche Senkung der Kraftfahrzeugsteuer ( Euro 2-Norm 7,36 EUR per 100 ccm und D3-Norm 6,75 EUR per 100 ccm)
* schnelle und einfache Montage
* gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Betriebszustand (Fahrbetrieb)
* lambdagesteuerte Regelung durch innovative Abgastechnik
* keine Vergaserdemontage
* erfolgreiche Kälteteste bei Minus 20°
* Weiterverwendung des funktionsfähigen, werkseitigen Katalysators
* für Schalt- und Automatikgetriebe
* schnelle Amortisation
* erhebliche Wertsteigerung des Wiederverkaufswertes
(Quelle : http://www.autoteile-neubert.de/gat-egs.htm )

Soviel könnt Ihr sparen :

Steuerspar-Tabelle

Wie sich aus der im Link befindlichen Tabelle ergibt, könnten alle 1,6 Liter Fahrzeuge, die mit G-Kat (also Euro1-Norm) ausgestattet sind und mit einem solchen System in die Euro2-Norm gelangen, somit 124,82 Euro jährlich sparen !!!
Das heißt, nicht mehr 242,08 Euro Steuern bezahlen, sondern nur noch 117,76 Euro !!!

Alle 1,8 Liter Fahrzeuge sparen 139,86 Euro !!!
Bezahlen also nicht mehr 272,34 Euro, sondern 132,48 Euro !!!


Hier nochmal eine genaue Auflistung, für welche Nissan-Motoren und Fahrzeuge es interessant werden könnte :

GA16i (90PS): Sunny Coupé (B12), Sunny (N13),
CA16DE (110PS): Sunny Coupé GTI (B12), Sunny GTI (N13), Pulsar, Vanette
CA18DE (125PS): Sunny Coupé GTI (B12), Sunny GTI (N13), Bluebird GrandPrix

Also, erzählt auch Oma,Opa,Mama,Papa,Bruder,Schwester,Tante,Onkel und dem Nachbarn (sofern diese eins der oben aufgeführten Fahrzeuge fahren) von dieser Möglichkeit, damit viele davon hören, dass sie ordentlich Steuern sparen können ! smile

Wer dann WIRKLICHES Interesse daran hat, dass so ein Teil entwickelt wird und auch bereit ist 220 Euro dafür auszugeben,
kann sich unter dem unten aufgeführten Link noch einmal über den aktuellen Stand informieren und anschließend sein Interesse kund tun.
Bitte dann UNBEDINGT die gewünschte Stückzahl, sowie den Motor-Typ angeben !

Würde mich freuen, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen würden !
(Ich persönlich hätte gerne ein Regelsystem für den GA16i, also meldet Euch !!!! großes Grinsen )

Hier informieren und Interesse bekunden !

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 10.402 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.532.168

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]