Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Treffen und News » News Nachrichten » News Verkehrschaos durch mangelnde Winterausrüstung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verkehrschaos durch mangelnde Winterausrüstung ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Verkehrschaos durch mangelnde Winterausrüstung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schneetreiben verursacht Massenunfall auf A 20

Der erste Herbstschnee hat die Autofahrer im Nordosten kalt erwischt. Auf der A20 in Mecklenburg-Vorpommern kam es auf glatter Straße zu einer Massenkarambolage. Zwei Menschen wurden verletzt, als Dutzende Wagen ineinander krachten.

Schwerin - "Es herrscht Chaos", sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei Wismar am Dienstag und beschrieb damit ebenso einfach wie eindringlich die unübersichtliche Wettersituation in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Temperaturen knapp über Null Grad hatte es im Nordosten der Republik heftig geschneit, örtlich gab es Bodenfrost.
[stopper]

Auf glatter Fahrbahn kam es daraufhin bei Bobitz in Nordwest-Mecklenburg zu einer Massenkarambolage auf der Autobahn 20. Zwei Menschen wurden verletzt, als in Richtung Lübeck 18 Fahrzeuge ineinander krachten. Auch in Richtung Rostock prallten fünf Wagen aufeinander, erklärte eine Polizeisprecherin in Schwerin.

Die Lage sei noch unübersichtlich, hieß es. Die Autobahn in Richtung Lübeck wurde vollständig gesperrt, in der Gegenrichtung wurde der Verkehr um die Fahrzeuge herumgeführt.

Auch auf dem Brocken im Harz hat es erstmals in diesem Herbst geschneit: In der Nacht zum Dienstag fielen auf dem höchsten Berg Norddeutschlands vier Zentimeter Schnee, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte. Weitere Schneeschauer wurden im Laufe des Tages erwartet. Die weiße Schicht soll demnach auch noch in den nächsten Tagen auf dem 1142 Meter hohen Berg liegen bleiben. Schon am Montag hatten sich Schneeflocken unter den Regen gemischt.

In den nächsten Tagen werden im Bergland laut Wetterdienst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erneut Schneeschauer erwartet. Richtig kalt wird es in Sachsen-Anhalt: Hier rechnen die Meteorologen in den kommenden Tagen morgens mit Temperaturen unter zehn Grad - Schnee wird es in tieferen Lagen allerdings nicht geben.

Wintereinbruch in den Alpen

Auch in den Alpen hat der Winter Einzug gehalten. Auf der 2962 Meter hohen Zugspitze wurde am Dienstag eine Schneehöhe von 70 Zentimetern gemessen. Bis zum Mittwoch würden dort nochmals 30 Zentimeter Neuschnee erwartet, sagte der Meteorologe Jens Winninghoff vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München.

Auf dem 1838 Meter hohen Wendelstein lag am Dienstag eine Schneedecke von zwölf Zentimetern. "Auch in den Kammlagen der Mittelgebirge ist es weiß geworden", sagte Winninghoff. Nachts könne die Schneefallgrenze auf unter 600 Meter sinken, die Autofahrer vor allem im Voralpenland müssten deshalb mit glatten Straßen rechnen.

In Österreich, Italien und der Schweiz ist für Fahrten über höher gelegene Alpen- und Passstraßen Winterausrüstung erforderlich, teilte der ADAC in München mit. Nach dem Alpenstraßenbericht des Autoclubs ist in Österreich der Flexenpass schneebedeckt.

ala/dpa

__________________

13.10.2009 12:55 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Treffen und News » News Nachrichten » News Verkehrschaos durch mangelnde Winterausrüstung ?

Views heute: 14.032 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.535.798

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]