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geschockt Zylinderkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich hätte mal ne Frage.
Ich wollt mir die Zylinderkopfdichtung erneuern... Motor Ga16I (90PS, 1,6L;schlüsselnr. 447 -7105)
Kann mir einer sagen in welcher Reihe ich die Zylinderkopfschrauben anziehen muss und mit wieviel Nm. Wie lange setzen und so weiter....
MfG Breeza
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23.11.2006 11:37 Breeza ist offline E-Mail an Breeza senden Beiträge von Breeza suchen Nehmen Sie Breeza in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Breeza in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Breeza anzeigen

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Beschreibung der Zylinderkopfanzugdrehomente für den GA16i im Bild anbei.

lightshark hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Zylindekopfga16i.jpg



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23.11.2006 11:46 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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vielen dank für die info
was heisst unter punkt 3 lösen ?
die schrauben auch einfach nach der reihe anziehen ? also 1>2>3>4>5>>>>
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23.11.2006 14:13 Breeza ist offline E-Mail an Breeza senden Beiträge von Breeza suchen Nehmen Sie Breeza in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Breeza in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Breeza anzeigen

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Die Schrauben 1 bis 10 mit 29 NM anziehen, dann mit 64NM nachziehen.
Dann komplett wieder lösen (in umgekehrter Reihenfolge)
Und dann wieder mit 29Nm usw.

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23.11.2006 15:34 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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Mal eine andere frage... WARUM hast du denn die ZKD gewechselt?
Hast du überprüft ob der Kopf noch "plan" (gerade/eben) ist??

Generell sollte man einen ZK immer überprüfen bzw. plan "ziehen" lassen nach der demontage, außer man hat ihr wirklich "nur so" runtergenommen, etwa weil man die Kolbenringe tauschen will.....

Wenn er nämlich heiß wurde dann hat sich der ZK verzogen und die neue Dichtung ist maximal 2000km lang dicht, danach beginnt das gleiche spiel von vorne. Fährst du dann weiter kommt irgendwann zuviel wasser in den Verbrennungsraum und es folgt ein "Wasserschlag". Bedeutet wasser dringt ein, kann logischerweise NICHT verdichtet werden und dann gibts verbogene Pleuelstangen bzw. ein Loch im Motorblock....
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24.11.2006 13:55 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rainer anzeigen
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Sorry , den post hatte ich nicht gelesen , aber gerade noch rechtzeitig...
nun ja , ich suche mir eben grade die teile zusammen für den wechsel. der motor is tierisch heiss geworden und hat zu wenig kompression.Das geht nu in die Kühlung...
Also beim Wechsel muss ich den kopf auf jeden fall plan schleifen lassen ?!?
Vielleicht en Tipp wo man das machen kann ? Welche Werkstatt macht sowas billig ?
Vielen Dank noch mal für den Post.
Mfg
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28.03.2007 20:13 Breeza ist offline E-Mail an Breeza senden Beiträge von Breeza suchen Nehmen Sie Breeza in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Breeza in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Breeza anzeigen
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zu dem satz das man immer einen kopf planen sollte, kann ich nur sagen stimmt nicht. wenn er verzogen ist klar! aber wenn man den kopf runter nimmt prüft man ihn mit einem haarlineal. weil wenn man den kopf einfach so planen lässt ist ja klar kommt es zu einer erhöten kompression (klar wenn weniger material da ist) und das geht dann mehr auf die lager. fazit lagerschaden kann auftreten. darum sollte man auch immer schaun wie viel der motor schon gelaufen hat. ist es unter 100000 ode bisschen drüber kann man sie meist ohne probs planen lassen, aber geht die laufleistung über die 150000 dann nach möglichkeit sein lassen.

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28.03.2007 23:04 Sunny ist offline E-Mail an Sunny senden Beiträge von Sunny suchen Nehmen Sie Sunny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sunny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunny anzeigen
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