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PCV Positive Crankshaft Ventilation |
Administrator
lightshark
Beiträge: 5.388
Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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PCV Positive Crankshaft Ventilation |
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Soll ein Datenbankeintrag werden:
PCV Positive Crankshaft Ventilation
zu deutsch: Kurbelgehäuseentlüftung.
Was genau tut dat Ding wie funktionierts etc.
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10.10.2008 09:36 |
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lightygast unregistriert
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RE: PCV Positive Crankshaft Ventilation |
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Zitat: |
Original von lightshark
Soll ein Datenbankeintrag werden:
PCV Positive Crankshaft Ventilation
zu deutsch: Kurbelgehäuseentlüftung.
Was genau tut dat Ding wie funktionierts etc. |
Sogar Gäste könnten hier was schreiben Bezugnehmend darauf
und seit dem 10.10. geht da nichts.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von lightygast am 19.01.2009 um 09:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.01.2009 09:58 |
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Ich weiß, das der Filter für die Entlüftung beim E16i im Luftfilterkasten sitzt und zusammen mit dem Luftfilter gewechselt werden sollte. Erhältlich nur bei Nissan, kostet 3,50 €. Da sich ziemlich alle Stoffe bei Wärme ausdehnen bedarf es einer Entlüftung damit keine Schäden durch Überdruck entstehen. Ist der besagte Filter zu kann es dazu kommen.
Auszug aus dem Werkstatthandbuch
Kurbelgehäuseentlüftung (P.C.V.-Ventil) prüfen
Es werden keine Spezialwerkzeuge und keine Verschleißteile benötigt.
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Entlüftungsschlauch vom P.C.V.-Ventil abziehen. Wenn jetzt Luft durch das Ventil hindurchströmt, ist ein zischendes Geräusch hörbar. Das Ventil ist dann in Ordnung.
- Prüfen, ob Unterdruck am Ventil anliegt. Dazu Finger auf die Einlaßöffnung des Ventils halten. Wenn unmittelbar ein starker Unterdruck spürbar ist (Finger wird gegen die Öffnung gezogen), ist das Ventil in Ordnung.
- Motor abstellen.
- Sämtliche Kurbelgehäuseenitlüftungsschläuche (alle Schlauche und Verzweigungen, die am Zylinderkopfdeckel angeschlossen sind) auf Undichtigkeiten, Porosität oder Beschädigungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
- Schläuche abziehen und, falls vorhanden, mit Druckluft reinigen. Verstopfte Schläuche ersetzten.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von thunderdog: 19.01.2009 20:25.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 19.01.2009 um 18:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.01.2009 18:55 |
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.:B12-Owner:.
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Ich weiß nur dass VW in einigen Golf und glaube auch Lupo Modellen, ich meine es wären die 1,4 und 1,6 Liter Benziner Maschinen, ein Problem damit hat, dass die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche einfrieren...
Daraus resultiert ein Motorschaden !
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 19.01.2009 um 19:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.01.2009 19:26 |
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IceFire
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Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX Vorname: Clemens Postleitzahl: 67363
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Ich weiß, das der Filter für die Entlüftung beim E16i im Luftfilterkasten sitzt und zusammen mit dem Luftfilter gewechselt werden sollte. Erhältlich nur bei Nissan, kostet 3,50 €.
Im Motor entsteht während des Verbrennungsprozess durch sich aus dem Brennraum an den Kolbenringen vorbeimogelnden Gase ein Überdruck.
Dadurch bedarf es einer Entlüftung, damit keine Schäden entstehen. Ist der besagte Filter zu, kann es dazu kommen.
Da sich diese Gase mit dem Motoröl vermengen und außerdem diverse, durch die Verbrennung entstandenen Schadstoffe enthalten, dürfen diese nicht an die Umwelt abgegeben werden, sondern werden an den Ansaugtrakt weitergeleitet.
Auszug aus dem Werkstatthandbuch
Kurbelgehäuseentlüftung (P.C.V.-Ventil) prüfen
Es werden keine Spezialwerkzeuge und keine Verschleißteile benötigt.
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Entlüftungsschlauch vom P.C.V.-Ventil abziehen. Wenn jetzt Luft durch das Ventil hindurchströmt, ist ein zischendes Geräusch hörbar. Das Ventil ist dann in Ordnung.
- Prüfen, ob Unterdruck am Ventil anliegt. Dazu Finger auf die Einlaßöffnung des Ventils halten. Wenn unmittelbar ein starker Unterdruck spürbar ist (Finger wird gegen die Öffnung gezogen), ist das Ventil in Ordnung.
- Motor abstellen.
- Sämtliche Kurbelgehäuseenitlüftungsschläuche (alle Schlauche und Verzweigungen, die am Zylinderkopfdeckel angeschlossen sind) auf Undichtigkeiten, Porosität oder Beschädigungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
- Schläuche abziehen und, falls vorhanden, mit Druckluft reinigen. Verstopfte Schläuche ersetzten.
€dit:
Endlich habe ich mal verstanden, für was dieser Bereich hier gut ist
Ich habe mir mal erlaubt, thunderdogs Beitrag zu ergänzen!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von IceFire: 19.01.2009 21:20.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 19.01.2009 um 21:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.01.2009 21:13 |
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