Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Lichtmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lichtmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Lichtmaschine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde ! :wink2: wink

Würde es sich positiv auf den Ladevorgang auswirken , wenn man die Verbindung zwischen Lima und Batterie vom Querschnitt her vergrößert ?

Sunny Lima hat nach fast 20 Jahren und 160000km den Geist aufgegeben.

Bitte um Ideen und Meinungen.

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 16.11.2008 um 00:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
16.11.2008 00:21 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinem Verständniss von KFZ Elektrik zufolge ja, der Spannungsabfall wird imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) bei Querschnittserhöhung reduziert, somit die Ladungsspannung erhöht.
Der Effekt auf dem kurzen Stück von der LiMa zur Batterie ist aber vermutlich nahe Null.

__________________

16.11.2008 10:45 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS als Berif ist Xanti0 Elektromonteur und fragt uns ( Deppen ) ? LOL

__________________

24.01.2009 14:17 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Themenstarter Thema begonnen von XANTI0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SO

Mal gegrübelt und , ich weiß man glaubt es kaum . mal nachgedacht hmmm hmmm hmmm

versuch das mal hier verständlich rüberzubringen: :wink2: :wink2:

in der Formel für den Ohmschen Widerstand bezogen auf die Länge und des Materials steht der Wert für den Querschnitt im Nenner des Bruches der Formel

(Materialkonstante x Länge) / Querschnitt
perfekt perfekt perfekt
wird nun der Querschnitt erhöht
(Material und Länge) bleiben ja gleich
geht zwangsläufig der Wert des Widerstandes runter

das heißt jetzt im Klartext: Es würde bei Querschnittserhöhung mehr Leistung an der Batterie ankommen , weil der Spannungsverlust kleiner ist

Gehe ich nun vom Sunny aus :

Ich schätze original ist da ca ein 6² Leiter drin

Legt man nun - sagen wir mal - ein 25² rein müßte ca 4 mal soviel Leistung an der batterie anliegen als im Nomalfall

Ich würde auch jedem empfehlen die Masserverbindung der Batterie zu erhöhen , egal ob da eine Anlage drin ist oder nicht bei mir sinds von der Batterie schon 4 50² und zw Motorblock und Karosserie ist auch schon ein 35² drin

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von XANTI0: 15.02.2009 15:28.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 25.01.2009 um 01:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.01.2009 01:11 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XANTI0
SO

Mal gegrübelt [unvollständiges Wort, wir sind hier nicht im ICQ] , ich weiß man glaubt es kaum . mal nachgedacht hmmm hmmm hmmm

versuch das mal hier verständlich rüberzubringen: :wink2: :wink2:

in der Formel für den Ohmschen Widerstand bezogen auf die Länge [unvollständiges Wort, wir sind hier nicht im ICQ] des Materials steht der Wert f d Querschnitt i Nenner des Bruches der Formel

(Materialkonstante x Lämge) / Querschnitt
perfekt perfekt perfekt
wird nun der Querschnitt erhöht
(Material [unvollständiges Wort, wir sind hier nicht im ICQ] Länge) bleiben ja gleich
geht zwangsläufig der Wert des Widerstandes runter

das heißt jetzt i Klartext es würde bei Querschnittserhöhung mehr Leistung an der Batterie ankommen weil der Spannungsverlust kleiner ist

Gehe ich nun vom Sunny aus :

Ich schätze original ist da ca ein 6² Leiter drin

Legt man nun -sagen wir mal - ein 25² rein müßte ca 4 mal soviel Leistung an der batterie anliegen als i Nomalfall

Ich würde auch jedem empfehlen die Masserverbindung der Batterie zu erhöhen , egal ob da ne Anlage drin ist oder nicht bei mir sinds f d Batterie schon 4 50² und zw Motorblock [unvollständiges Wort, wir sind hier nicht im ICQ] Karosserie ist auch schon ein 35² drin


Aber Hallo, wie offensichtlich muss ich es noch machen, damit Du mal in ganzen Wörtern schreibst ?

__________________

25.01.2009 10:44 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Themenstarter Thema begonnen von XANTI0
RÄCHTSSCHRAIBUNK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es hier in diesem Forum ein Problem darstellt , wenn ich diverse Wörter wie - für , und , oder - abkürze , dann lass ich die Beiträge einfach sein.

Anscheinend steht nicht die Information und der Beitragsinhalt , sondern die korrekte Schreibweise im Vordergrund.

Die Abkürzung solcher kleinen Wörterchen macht glaub ich jeder wenn man SMS , MMS oder kurze Emails schreibt.

MFG ALex wink

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 15.02.2009 um 15:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.02.2009 15:36 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


RE: RÄCHTSSCHRAIBUNK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mir ist das bei Deinen Beiträgen auch aufgefallen...
Du benutzt ja recht viel dieser Abkürzungen und manchmal muss man einfach raten um zu begreifen, was Du gerade sagen willst. Daher ist das doch durchaus verständlich, dass wir Dich bitten, die Worte auszuschreiben, oder?
Wir legen die Beiträge von den Schreibern natürlich nicht auf die Goldwaage (auch ich mache genug Rechtschreibfehler...)

Ist nicht böse gemeint prost

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 15.02.2009 um 15:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.02.2009 15:43 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
IceFireJCC IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

Beiträge: 1.072

images/avatars/avatar-309.png

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX
Vorname: Clemens
Postleitzahl: 67363


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, es geht nicht um das, was im Vordergrund steht, sondern um die Lesbarkeit der Beiträge.
Nur Kleingeschriebenes mit Punkten und Kommas kann ich ja noch akzeptieren, aber wenn dann die Hilfswörter abgekürzt sind und Satzgliederungszeichen fehlen, fällt es selbst mir schwer, den Inhalt der Aussage zu verstehen.
Deshalb gehe ich mittlerweile dazu über, Beiträge, bei denen der Entzifferungsaufwand zu groß ist, einfach zu übersehen.

Das ist nichts gegen dich persönlich, bitte fass das nicht falsch auf!

Ich denke, mit etwas mehr Aufwand werden Deine Beiträge wesentlich einfacherer zu lesen sein (z.B. in Deinem sehr vorbildlich geschriebenen letzten Post) und die Resonanz auf deine Beiträge wird wesentlich breiter ausfallen.

Wie gesagt, im Prinzip hast Du ja recht, es geht um den Erhalt unserer alten Japaner, aber z.B. für Fremde, die nach Informationen suchen, sind Beiträge in solcher Schreibform einfach schwer zu verstehen.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFireJCC am 15.02.2009 um 15:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.02.2009 15:45 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Themenstarter Thema begonnen von XANTI0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So

Habe mich jetzt über einige meiner Beiträge hergemacht und sie überarbeitet ...

ABER
eigentlich geht es in diesem Beitrag hier ,


um die Verbindung zw Batterie und Lichtmaschine

Ich habe in der HK10 ein 25² drin ( da kann man dann schon 2 Tage lang das Innenraumlicht brennen lassen egal er springt an )

In meinem Sunny werde ich , wenn das Wetter wieder mal hinhauen sollte - im Moment ist er eingewintert - 2 35² reinlegen als Verb zw Lima und Batterie

SO und Bilder einstellen unmöglich - da kein Speicherplatz mehr .... obwohl ich Guthaben habe hier .....

Edit by Lightshark Du mußt das Guthaben schon investieren, bevor Du mehr Speicherplatz zur Verfügung hast...
In den FAQ steht eigentlich alles dazu, wie wo wann....

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 15.02.2009 um 16:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.02.2009 16:23 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Themenstarter Thema begonnen von XANTI0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodale BILDER INFO





__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 16.05.2009 um 00:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
16.05.2009 00:50 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
IceFireJCC IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

Beiträge: 1.072

images/avatars/avatar-309.png

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX
Vorname: Clemens
Postleitzahl: 67363


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, eine schöne neue Lichtmaschine! fröhlich

Bringt das Ändern des Querschnitts jetzt irgendwelche messbaren Vorteile?

Irgendwie wage ich es zu bezweifeln, dass jetzt durch Änderung des Querschnitts viermal so viel Leistung als vorher an der Batterie anliegt. Die Lima hat ja auch eine maximale Leistung, die sie abgeben kann und das originale Kabel wird darauf ausgelegt sein.
Der Widerstand in der Leitung ist jetzt zwar geringer, aber das sorgt doch nur dafür, dass der Spannungsabfall in der Leitung geringer ist - in welchem Maße das nun jedoch passiert, ist jedoch unklar - vielleicht sind vorher 0,5 V abgefallen und jetzt sind es nur noch 0,1V, dann würde das sicher nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Trotzdem, lass uns mal deine Erfahrungen teilhaben, ob sich nun wirklich was verändert hat.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFireJCC am 16.05.2009 um 20:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
16.05.2009 20:03 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Themenstarter Thema begonnen von XANTI0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das hat mir ein Freund auch gesagt

die Spannung ist ja über den Regler begrenzt

es müßte eigentlich mehr Strom fließen können

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 17.05.2009 um 03:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.05.2009 03:18 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Lichtmaschine

Views heute: 12.004 | Views gestern: 24.245 | Views gesamt: 24.592.408

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]