Frostschutz? |
trigonal
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Hallo Leute,
in der Datenbank habe ich folgende Aussage gefunden:
[zitat]
Kühlerfrostschutz.
Das Kühlwasser muss bis mindestens -30,35 Grad Frostsicher sein. Denn auch, wenn die Temperatur "nur" -20 Grad beträgt, wird der Kühler durch den Fahrtwind erheblich kälter !!
[/zitat]
Nun meine Frage:
Wie kann es denn sein, daß der Fahrtwind die Temperatur des Kühlers unter die Lufttemperatur bringen kann?
Also, ich gehe mal davon aus, daß ein Kühler beim Kfz lediglich ein Wärmetauscher ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre), also keine Kälte erzeugt (so wie ein Peltier-Kühlelement oder eben ein ordinärer Kühlschrank). Dementsprechend kann doch so ein Kühler höchstens so kalt werden wie die Außenluft.
Wenn die Luft eine bestimmte Temperatur hat, dann kann es doch eigentlich nicht sein, daß bewegte Luft nur durch die Luftbewegung selbst kälter wird. (Streng genommen müßte die bewegte Luft beim Auftreffen z.B. auf den Kühler sogar wegen der molekularen Reibung eine Erwärmung bewirken, nur so am Rande...)
Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?
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http://n13.trigonal.de
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von trigonal am 04.12.2006 um 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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04.12.2006 18:12 |
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Rene
Märchenerzähler
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 1,6 GTI Vorname: Rene Postleitzahl: 67227
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JAIN ..
rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..
kleiner tip am rande ..
aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg
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04.12.2006 19:44 |
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Jo Jan
Bei fast jeder guten Tankstelle kannst du "Spindeln" lassen, d.h.es wird etwas Kühlwasser geprüft und anhand der Dichte zeigt der Schwimmer die genaue Gradzahl in wie weit der Frostschutz reicht.
Aber besser ist es ohnehin Frostschutz alle 2 Jahre zu wechseln da sich Kalk und Rost im Kühlkreislauf die Wirksamkeit des Frostschutzes mindert.Ist wie bei Bremsflüssigkeit,dort ist es meist Wasser die es nötig macht das man es alle 2 Jahre wechselt.Lieber jetzt 10-15 Euro bezahlt als später
?
Kühler geplatzt und solche "Scherze"
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Nostalgie ist noch lange kein Grund Mercedes zu fahren
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04.12.2006 20:13 |
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Administrator
lightshark
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Zitat: |
Original von Rene
JAIN ..
rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..
kleiner tip am rande ..
aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg
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Unser Klimaexperte hat gesprochen
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04.12.2006 22:20 |
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trigonal
Mitglied
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Ich fahre: NISSAN Sunny N13 Diesel LX Vorname: Lars Postleitzahl: 28359
Themenstarter
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Zitat: |
Original von lightshark
Zitat: |
Original von Rene
JAIN ..
rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..
kleiner tip am rande ..
aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg
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Unser Klimaexperte hat gesprochen
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Das genügt mir nicht... wenn man die Verdunstungsenergie betrachtet und damit dem Kühler tatsächlich Wärme entzieht - wie lange soll diese Verdunstung denn stattfinden, als daß sich das wirklich in irgendeiner Weise auf die tatsächliche Temperatur auswirkt?
Damit ist meine ursprüngliche Frage, weshalb Fahrtwind den Kühler unter die Lufttemperatur bringen soll, nicht beantwortet.
Bin mal gespannt, ob da noch jemand etwas zu sagen kann
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von trigonal am 05.12.2006 um 18:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 18:09 |
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Administrator
lightshark
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Na lass es mal schneien, die Schneflocken treffen auf den Kühler, schmelzen und verdunsten. Evtl. macht der Thermostat bei ordentlich kalten Außentemperaturen gar nicht auf und die Flüssigkeit im Kühler wird immer weiter runtergekühlt...
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05.12.2006 18:40 |
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Wieso kann denn die Temperatur durch den Fahrtwind nicht geringer sein als die Lufttemperatur?
Fahr mal im Hochsommer bei 30°C über die Bahn, halte anschließend an und greif den Lack am Kotflügel an. Auch ohne Thermometer kann man fühlen, dass die Temperatur deutlich geringer ist, als in der Luft.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 05.12.2006 um 18:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 18:53 |
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.:B12-Owner:.
gelbe Karte
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Zitat: |
Original von thunderdog
Wieso kann denn die Temperatur durch den Fahrtwind nicht geringer sein als die Lufttemperatur?
Fahr mal im Hochsommer bei 30°C über die Bahn, halte anschließend an und greif den Lack am Kotflügel an. Auch ohne Thermometer kann man fühlen, dass die Temperatur deutlich geringer ist, als in der Luft. |
RICHTIG !
Schonmal Fahrrad gefahren ?
Fahr mal im Sommer bei...sagen wir angenehmen 20 Grad im T-Shirt und kurzer Hose mit dem Fahrrad einen steilen Berg herunter, du wirst sehr schnell merken, dass es auf einmal ziemlich luftig ist. Bei entsprechender Geschwindigkeit kanns sogar richtig kalt werden !!!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 05.12.2006 um 19:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 19:19 |
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bax
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Ich fahre: '88er Sunny B12 Vorname: Rajko Postleitzahl: 04425 Abwesend bis: 31.12.2099
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Auf Anhieb hätte ich auch gesagt, das hängt mit der Verdunstung zusammen, aber wenn ich mal drüber nachdenke, bei -20°C dürfte es unter normalen Umständen kaum möglich sein, flüssiges Wasser auf den Kühler zu bekommen.
Und die Schneeflöckchen haben ja dann auch keinen Grund aufzutauen, wenn der Kühler so kalt ist.
Davon abgesehen ist es aber wichtig, das richtige Verhältnis im Kühler zu haben, das Frostschutzmittel erfüllt ja auch noch andere Funktionen wie Korrossionsschutz z.B.
greetz Rajko
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05.12.2006 19:20 |
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Administrator
lightshark
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Inwieweit man den Körper mit 37 Grad und Verdunstungskälte mit einem fahrzeugkühler vergleichen kann ist da die Frage.
Der Effekt der physiologisch "gefühlten" Temperatur ist klar.
Wie verhält sich ein Metallkörper über den Luft mit z.B. 20 Grad geblasen wird
Kühlt er auf 20 Grad ab oder weiter...
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05.12.2006 19:23 |
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Ich würde sagen der metallkörper fängt an zu frieren, ist ja auch nur ein Mensch
Me im ernst........ich weiß es nicht. Hat jemand einen Metallkörper, Pressluft und ein Thermometer zu Hand
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 05.12.2006 um 19:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 19:37 |
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Mickey
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Ab einer bestimmten windgeschwindigkeit kühlt er ab. Lass dein auto mal ne halbe oder ne stunde im stand laufen der kühler wird heiß bzw. das wasser kocht, wenn man losfährt bevor die anzeige in den roten bereich kommt und etwas zügig fährt sinkt die temperatur des kühlwassers, das schnelle kühlen des kühlwassers ereicht man auch in dem man den heizungsregler auf warm stellt und das geblässe auf stark. Wird etwas sehr warm im auto aber dem motor hilfts und ein fenster zum öffnen hat jeder.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Mickey am 05.12.2006 um 20:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:18 |
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Zitat: |
Original von Mickey
Ab einer bestimmten windgeschwindigkeit kühlt er ab. Lass dein auto mal ne halbe oder ne stunde im stand laufen der kühler wird heiß bzw. das wasser kocht, wenn man losfährt bevor die anzeige in den roten bereich kommt und etwas zügig fährt sinkt die temperatur des kühlwassers, das schnelle kühlen des kühlwassers ereicht man auch in dem man den heizungsregler auf warm stellt und das geblässe auf stark. Wird etwas sehr warm im auto aber dem motor hilfts und ein fenster zum öffnen hat jeder. |
Das ist klar, da durch die "bewegte Luft" schneller und mehr wärme abgeführt werden kann. Das Prinzip geht aber nur wenn der der Körper wärmer als die "bewegte Luft" ist.
Ob der Körper aber dann auch kälter werden kann, als die Lufttemperatur, ist immer noch ungeklärt. Ich würd sagen es geht nicht (außer durch verdunstung), aber wetten würd ich nicht!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 05.12.2006 um 20:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:23 |
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Mickey
Mitglied
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der körper wird kälter, das ist wie beim wetter, es giebt eine gefühlte-temperatur und eine ist-temperatur, wobei die gefühlte-temperatur von der geschwindigkeit des windes abhängig ist.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Mickey am 05.12.2006 um 20:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:29 |
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Zitat: |
Original von Mickey
der körper wird kälter, das ist wie beim wetter, es giebt eine gefühlte-temperatur und eine ist-temperatur, wobei die gefühlte-temperatur von der geschwindigkeit des windes abhängig ist. |
die gefühlte temperatur kannste aber nicht messen....
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 05.12.2006 um 20:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:31 |
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Mickey
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kannste wohl. Nimm zum beispiel mal das thermometer was in manchen fahrzeugen vorhanden ist. Wenn das auto steht zeigt es die ist-temperatur wenn du fährst zeigt das thermometer die temperatur die es fühlt und die ist logischerweise geringer als die ist-temperatur im stand.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Mickey am 05.12.2006 um 20:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:35 |
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Zitat: |
Original von Mickey
kannste wohl. Nimm zum beispiel mal das thermometer was in manchen fahrzeugen vorhanden ist. Wenn das auto steht zeigt es die ist-temperatur wenn du fährst zeigt das thermometer die temperatur die es fühlt und die ist logischerweise geringer als die ist-temperatur im stand. |
nee, das halt ich für ein gerücht....
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05.12.2006 20:37 |
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Rene
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ihr könnt mir ruhig vertrauen ..
ein gegenstand ( was auch immer ) kann in umgebungsthemp. nur durch den efekt der verdunstung kälter werden als die umgebungsthemperatur...
punkt ..
wenn ihr das nächste mal im sommer am strand seit , und kühle getränke wolt :
Zutaten : Schwarzes oder dunkles Handtuch oder ähnliches .,. dann die Flachen mit einwicklen .. Nass machen und in die pralle Sonne legen ..
Klingt komisch . ist aber so .. die flaschen werden "kalt"
aber was die theoretische problem am auto im winter ist , die tiefe themperatur ,.,
wenn die themp unter gefrierpunkt liegt , kann es kein wasser (flüssig ) geben . also keine verdunstung = kein abkühlen ..
Nach meiner eigenen meinung, ist es "theoretisch " fast unmöglich den kühler kälter zu bekommen...
Und wenn es interesiert .. Ich bin von Beruf Kälte- und Klimatechniker ..
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rene am 05.12.2006 um 20:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:39 |
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Mickey
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nimm mal ein thermometer und halt es vor den ventilator wenn du zuhause einen hast
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Mickey am 05.12.2006 um 20:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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05.12.2006 20:40 |
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