Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Bremsenprobleme bei Scheibenbremse hinten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bremsenprobleme bei Scheibenbremse hinten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ch603
unregistriert
Bremsenprobleme bei Scheibenbremse hinten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Nissan-Fangemeinde,

ich besitze einen Nissan Sunny II B12 Coupé.
Eingebaut ist der Motor CA16DE, EZ ist 09/1987. Derzeit hat er 120.000 km.
Die Schlüsselnummern zu 2 sind 7105 und zu 3 439.

Mein Sorgenkind sind die hinteren Scheibenbremsen: Sie bringen zu wenig Bremskraft - und zwar auf beiden Seiten gleichmäßig wenig (ca. 70 bis 90 daN). Das ist sowohl über die Feststellbremse als auch über die Betriebsbremse so.
Mein erster Schritt war nun nachzuschauen, ob die Beläge verklemmt sind. Dem war leider nicht so - ein reinigen hat die Bremswirkung kaum verbessert.
Beide Bremskolben sind leichtgängig und kommen auch beim Tritt auf das Bremspedal heraus - und lassen sich auch wieder problemlos hineinschieben. Die Bremsbeläge haben noch ausreichend Reststärke (ca. 4-5 mm).
Die Ersatzteile sind für den Sunny leider zu teuer, um mal schnell einen Rundumschlag zu machen (Scheiben+Beläge+Bremssättel austauschen). Und zum Schluss wäre dann der Hauptbremszylinder der Übeltäter.

Nun habe ich gesehen, dass ihr was Bremsen betrefft auch schon so eure Erfahrung habt und wollte wissen, ob es in einem solchen Fall "typische" Verdächtige gibt.

Ich bedanke mich für eure Antworten im voraus.

Gruß

Christian

P.S. Da der Motor zusätzlich Öl verliert (wahrscheinlich Ölwannen-"Dichtung", denn die Kurbel- und Nockenwellensimmeringe habe ich vor 3 Monaten getauscht), werde ich das Auto verkaufen, falls die Reparatur der Bremsen ins Uferlose ausarten sollte. Denn so ein Auto hat ja auch verschiedene Nachteile im Alltag :-)
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 30.11.2005 um 09:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.11.2005 09:37

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Die Feststellbremse genauso schlecht bremmst, Tipp ich mal auf die Beläge selbst.
Ich hab das schon erlebt, das Beläge (neu org.Nissan vorne) einfach beschissene Bremswerte ergaben, mit anderen Belägen war alles in Butter.

__________________

30.11.2005 12:33 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lightshark,

danke für die Antwort. Ich werde ihm noch eine Chance geben, und etwas Geld in neue Beläge investieren. Vorher werde ich die Bremsscheiben nochmal gründlich mit Aceton reinigen. Wenn das nix nutzt, wird er verkauft. Bei knapp 1,90 m Körpergröße stößt man sich in dem Auto bei jeder Bodenwelle den Kopf am Dach an - außerdem bin ich sowieso eher der Kombi-Fan.

Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg oder Misserfolg zu vermelden habe. Kann aber ein paar Tage dauern, diesen Monat habe ich ohnehin ein Leih-Auto von einer Freundin und brauche somit nichts zu unterstützen.

Viele Grüße

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 30.11.2005 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.11.2005 15:03
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute mal neue Bremsbeläge montiert. Zusätzlich habe ich alles gründlich gereinigt und die Bremsscheibe mit einem Schwingschleifer aufgerauht und anschließend mit Aceton gereinigt, um sie komplett zu entfetten. Die Bremswirkung ist jetzt subjektiv geringfügig besser, ich fürchte aber, dass der TÜV da anderer Meinung sein wird ...
Die Bremsscheiben sehen nicht mehr ganz taufrisch aus und sind knapp über der Verschleißgrenze (9,2 mm Stärke, stellenweise mit Abplatzern).
Leider sind die Teile ja schweineteuer, und Radlager sowie die Gewindebolzen müsste man auch noch auspressen und in die neuen Scheiben umsetzen.

Hat denn jemand von euch noch eine halbwegs günstige Bezugsquelle für Bremsscheiben?

Und: Kann ein B12-Fahrer mal in seinen letzen TÜV-Bericht sehen und mir sagen, was für Bremswerte er hinten hat? Vor zwei jahren bin ich mit 140 daN pro Seite völlig ohne Mängel durchgekommen. Zur Zeit habe ich ca. 100 daN..
Der Prüfer war der Meinung, dass ein PKW wie dieser mindestens 200 daN bingen müsste, weil es ja ein "Heizer-Auto" sei.
Allerdings vermute ich, dass die Bremswirkung selbst im Neuzustand nicht über 200 daN liegt.

Danke für eure Antworten,

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 11.12.2005 um 16:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.12.2005 16:07

stellv. Administrator

 Administratorni77JCC ni77 ist weiblich
Drehwürmchen

Beiträge: 3.589

images/avatars/avatar-387.jpg



geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 E16i "Herbert"
Vorname: Nicole
Postleitzahl: 88512


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier nen TÜV-Bericht vom 1,6er GTi:

vorn jeweils 180
hinten 130 links, 140 rechts

Plakette ohne erkennbare Mängel zugeteilt.

__________________
B12-Fahren setzt Endorphine frei!!!

11.12.2005 17:17 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen nochmal auf einen Bremsenprüfstand fahren und hoffen, dass ich auch den Bereich komme.

Gruß

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 11.12.2005 um 18:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.12.2005 18:31
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann machen was ich will, ich renne immer mit dem Schädel gegen's Dach. natürlich kann ich mich zusammenkrümmen und dabei fast ins Lenkrad beißen - dann stoße ich auch nicht gegen den Himmel.
Aber es ist halt ein Auto für kleine Menschen.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 11.12.2005 um 21:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.12.2005 21:49
VirtualAceblank VirtualAce ist männlich
Mitglied

Beiträge: 247

images/avatars/avatar-207.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Micra K10 Bj. 87
Vorname: Marco
Postleitzahl: 50127


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ch603
Hallo Lightshark,

danke für die Antwort. Ich werde ihm noch eine Chance geben, und etwas Geld in neue Beläge investieren. Vorher werde ich die Bremsscheiben nochmal gründlich mit Aceton reinigen. Wenn das nix nutzt, wird er verkauft. Bei knapp 1,90 m Körpergröße stößt man sich in dem Auto bei jeder Bodenwelle den Kopf am Dach an - außerdem bin ich sowieso eher der Kombi-Fan.

Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg oder Misserfolg zu vermelden habe. Kann aber ein paar Tage dauern, diesen Monat habe ich ohnehin ein Leih-Auto von einer Freundin und brauche somit nichts zu unterstützen.

Viele Grüße

Christian



Also ich bin 1,96m und fahre einen Nissan Micra K10 und habe keine probleme beim fahren, O.K. eigendlich liege ich fast aber das geht wunderbar.

perfekt
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von VirtualAceblank am 11.12.2005 um 22:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.12.2005 22:25 VirtualAce ist offline E-Mail an VirtualAce senden Beiträge von VirtualAce suchen Nehmen Sie VirtualAce in Ihre Freundesliste auf
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also in einen Ford Fiesta III oder auch in einen Smart ForTwo passe ich ganz gut rein.

Natürlich könnte ich die Sitzlehne ganz flach stellen - aber davon würde ich Rckenschmerzen kriegen. Und außerdem ist aufrecht sitzen auch sicherer.
Wenn der Bremsentest zu meinen Ungunsten ausfällt, werde ich mich von dem Auto trennen. Neue Scheiben für hinten sind mir zu teuer (Billigstes Angebot bisher: 240 Euro für einen Satz ohne Radbolzen und Lager).
Zumal das Auto ja noch andere Kleinigkeiten hat und ich sowieso mit einem größeren liebäugle - möglichst mit automatischem Getriebe.

Gruß

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 11.12.2005 um 23:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.12.2005 23:26
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich es schon aufgegeben habe, gebrauchte Scheiben zu finden: Kennt jemand eine Quelle, wo man neue zu vernüftigen Preisen erstehen kann? Damit meine ich jetzt einen Preis <120 Euro pro Scheibe.

Danke,

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 20.12.2005 um 09:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 09:06
segafredoblank segafredo ist männlich
Anwärter

Beiträge: 32



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Coupè 1.8 GTI
Vorname: Tilo
Postleitzahl: 44379

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Schau mal bei D&W Repair, da kosten die zurzeit 120,29 €!

ciao, Tilo
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von segafredoblank am 20.12.2005 um 15:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 15:24 segafredo ist offline E-Mail an segafredo senden Beiträge von segafredo suchen Nehmen Sie segafredo in Ihre Freundesliste auf
segafredoblank segafredo ist männlich
Anwärter

Beiträge: 32



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Coupè 1.8 GTI
Vorname: Tilo
Postleitzahl: 44379

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, aber die paar cent sollten nicht das Problem sein, oder ;-)
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von segafredoblank am 20.12.2005 um 17:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 17:23 segafredo ist offline E-Mail an segafredo senden Beiträge von segafredo suchen Nehmen Sie segafredo in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von segafredo
Hi!

Schau mal bei D&W Repair, da kosten die zurzeit 120,29 €!

ciao, Tilo


Bitte schreibt doch dazu ob es ein Satz ist oder nicht idee

__________________

20.12.2005 17:56 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Tsukasa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunnycoupe
Zitat:
Original von lightshark
Zitat:
Original von segafredo
Hi!

Schau mal bei D&W Repair, da kosten die zurzeit 120,29 €!

ciao, Tilo


Bitte schreibt doch dazu ob es ein Satz ist oder nicht idee





hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm hmmm


Ein Satz besteht aus mehreren Wörtern die dann einen Zusammenhang geben greis

idee In dem Fall aber eher 1 Satz = 2 Bremsscheiben
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Tsukasa am 20.12.2005 um 18:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 18:37

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

respekt

__________________

20.12.2005 18:42 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
segafredoblank segafredo ist männlich
Anwärter

Beiträge: 32



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Coupè 1.8 GTI
Vorname: Tilo
Postleitzahl: 44379

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ist auch nur eine Scheibe, sonst wäre es ja ein wahres Schnäppchen!
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von segafredoblank am 20.12.2005 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 19:06 segafredo ist offline E-Mail an segafredo senden Beiträge von segafredo suchen Nehmen Sie segafredo in Ihre Freundesliste auf
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Allerdings ist der Liefertermin für die Scheiben unbekannt (telefonische Nachfrage).
Problem ist, dass in 3 Wochen meine Nachfrist beim TÜV abläuft.

Eine Bremsscheiben-Radnaben-Kombi ist in meinen Augen ohnehin ein Konstruktionsfehler: Während eine Radnabe praktisch ein Autoleben lang hält, wird die Bremsscheibe ja früher oder später mal fällig.
Einfache Bremsscheiben ohne Nabe sind eigentlich spottbillig. Warum baut man da keine separaten Teile ein?

Gruß,

Christian
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 20.12.2005 um 22:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 22:31

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Radlager sind billig, die Scheiben leider nicht.

Andererseits sind es auch die wenigen Teile, die man ab und an halt mal neu braucht, die dann aber fast ewig halten.

Schlimmer ist nur noch das vordere Auspuffstück für 360.- wand

__________________

20.12.2005 22:56 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
ch603
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt ihr denn einen Händler, der die Scheiben auf Lager hat bzw. kurzfristig besorgen kann? D&W kann mir keinen Liefertermin nennen.

Danke,

Chris
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ch603 am 20.12.2005 um 23:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.12.2005 23:03

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann morgen früh meine Teilefritzen mal fragen, normalerweise kriegt er alles innerhalb eines Tages.

__________________

20.12.2005 23:04 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Bremsenprobleme bei Scheibenbremse hinten

Views heute: 20.119 | Views gestern: 18.040 | Views gesamt: 24.576.278

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]