Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Rußpartikelfilter ab 2007? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rußpartikelfilter ab 2007?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trigonalblank trigonal ist männlich
Mitglied

Beiträge: 54

images/avatars/avatar-251.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: NISSAN Sunny N13 Diesel LX
Vorname: Lars
Postleitzahl: 28359

Rußpartikelfilter ab 2007? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wie ich jetzt doch endlich wahrgenommen habe, wird es für alle Dieselfahrer ohne Rußpartikelfilter im nächsten Jahr (also ab 01.01.2007) richtig teuer.

Wie ich weiter gelesen habe, belohnt Vater Staat mal wieder die Leute, die ohnehin genug Geld übrig haben, um sich einen Rußpartikelfilter nachträglich unter ihren Wagen schnallen zu lassen.

Ferner werden "Umrüstungsunwillige" dazu verdonnert, nun das o.g. Steuergeschenk (von einmalig 330 EUR?) zu finanzieren und müssen EUR 1,20 pro angef. ccm Hubraum mehr pro Jahr (und zwar jedes Jahr!) zahlen.

Was ist denn nun aber mit den Leuten, die zwar theoretisch "umrüstungswillig" sind, aber keinen Partikelfilter für ihr Modell bekommen? Oder anders gefragt: Gibt es universelle Partikelfilter?

(Ein netter Hinweis, daß die tollen Rußpartikelfilter so toll garnicht sind, kann man übrigens hier nachlesen.)

__________________
cool http://n13.trigonal.de
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von trigonalblank am 27.12.2006 um 19:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
27.12.2006 19:28 trigonal ist offline E-Mail an trigonal senden Homepage von trigonal Beiträge von trigonal suchen Nehmen Sie trigonal in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab zwar keine wirkliche Ahnung, aber vom prinzip kann ich mir univerelle Partikelfilter nicht wirklich vorstellen. Das Filtern ginge ja noch, aber der Filter muss ja regelmässig freigebrannt werden...

__________________

28.12.2006 10:09 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
trigonalblank trigonal ist männlich
Mitglied

Beiträge: 54

images/avatars/avatar-251.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: NISSAN Sunny N13 Diesel LX
Vorname: Lars
Postleitzahl: 28359

Themenstarter Thema begonnen von trigonal
RE: Rußpartikelfilter ab 2007? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigonal

Ferner werden "Umrüstungsunwillige" dazu verdonnert, nun das o.g. Steuergeschenk (von einmalig 330 EUR?) zu finanzieren und müssen EUR 1,20 pro angef. ccm Hubraum mehr pro Jahr (und zwar jedes Jahr!) zahlen.


Kleine Korrektur: "pro angef. 100 ccm" muß es heißen. Puuuh, das wäre ja noch viel teurer gewesen wand

__________________
cool http://n13.trigonal.de
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von trigonalblank am 28.12.2006 um 11:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.12.2006 11:58 trigonal ist offline E-Mail an trigonal senden Homepage von trigonal Beiträge von trigonal suchen Nehmen Sie trigonal in Ihre Freundesliste auf
trigonalblank trigonal ist männlich
Mitglied

Beiträge: 54

images/avatars/avatar-251.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: NISSAN Sunny N13 Diesel LX
Vorname: Lars
Postleitzahl: 28359

Themenstarter Thema begonnen von trigonal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Hab zwar keine wirkliche Ahnung, aber vom prinzip kann ich mir univerelle Partikelfilter nicht wirklich vorstellen. Das Filtern ginge ja noch, aber der Filter muss ja regelmässig freigebrannt werden...


Es gibt wohl einen Hersteller, der stellt wohl Partikelfilter her, die sich theoretisch für jedes Auto eignen. Aber erstens kosten die so um die 800EUR (zzgl. Einbau natürlich) und zweitens muß für jedes zugelassene Modell eine Prüfung erfolgen.

Naja, und dann rechnen wir mal kurz durch: Welcher Hersteller hat Interesse daran, für den Sunny N13 Diesel eine solche Prüfung machen zu lassen? Wieviele Modelle fahren davon heutzutage in Deutschland noch rum? 5? 20? weniger? Lohnt sich also keineswegs.

Und zweitens: Wenn ich für das Teil 800EUR zahle, dann müßte ich meinen N13 noch sehr viele Jahre fahren, um durch die Steuerersparnis den Einbau wieder rauszuholen. (Der Wagen ist 20 Jahre alt!)

Allerdings kann ich mich mit dem Gedanken, ab 01.03.2007 nicht mehr überall herumfahren zu dürfen, auch noch nicht so recht anfreunden. Komisches Land: Da werden die großen Spritfresser (SUV) ohne Sanktionen verkauft und zugelassen, aber ich (km-Leistung pro Jahr: weniger als 9000) zahle mehr Steuern, um dafür dann weniger "Gegenleistung" zu bekommen. wand

__________________
cool http://n13.trigonal.de
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von trigonalblank am 30.01.2007 um 20:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.01.2007 20:16 trigonal ist offline E-Mail an trigonal senden Homepage von trigonal Beiträge von trigonal suchen Nehmen Sie trigonal in Ihre Freundesliste auf

stellv. Administrator

 Administratorni77JCC ni77 ist weiblich
Drehwürmchen

Beiträge: 3.589

images/avatars/avatar-387.jpg



geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 E16i "Herbert"
Vorname: Nicole
Postleitzahl: 88512


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigonal
Komisches Land: Da werden die großen Spritfresser (SUV) ohne Sanktionen verkauft und zugelassen, aber ich (km-Leistung pro Jahr: weniger als 9000) zahle mehr Steuern, um dafür dann weniger "Gegenleistung" zu bekommen. wand


Das ist wahr - Deutschland ist altautofeindlich! motz

Gib mir mal deine Schlüsselnummern zu 2 und zu 3, dann kann ich beim KBA schauen, wie viele N13-Diesel noch zugelassen sind.

EDIT:

Leider hat das KBA seine Seite umgestellt, jetzt find ich da gar nix mehr. wand

__________________
B12-Fahren setzt Endorphine frei!!!

30.01.2007 20:37 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ni77
Zitat:
Original von trigonal
Komisches Land: Da werden die großen Spritfresser (SUV) ohne Sanktionen verkauft und zugelassen, aber ich (km-Leistung pro Jahr: weniger als 9000) zahle mehr Steuern, um dafür dann weniger "Gegenleistung" zu bekommen. wand


Das ist wahr - Deutschland ist altautofeindlich! motz

Gib mir mal deine Schlüsselnummern zu 2 und zu 3, dann kann ich beim KBA schauen, wie viele N13-Diesel noch zugelassen sind.


Aber sowas von

motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand motz motz wand kommdoch kommdoch keule keule wand

__________________

30.01.2007 20:53 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Rußpartikelfilter ab 2007?

Views heute: 14.941 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.536.707

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]