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Kühlerproblem beim B12 (E16i) |
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Kühlerproblem beim B12 (E16i) |
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Habe seit Kurzem bei meinem B12 (E16i-Motor) das Problem, dass der Ventilator vom Kühler nicht mehr funktioniert und dadurch der Motor dauernd heiß läuft.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe den Verdacht, dass es am Kühlflüssigkeits-Temperaturschalter liegt, kann es aber nicht testen da ich keinen passenden Ersatzschalter da hab (hab nur einen vom CA18DE da, der passt allerdings nicht).
Fehlerspeicher sagt, dass alles in Ordung ist (Code 44).
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 09.05.2009 um 20:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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09.05.2009 20:07 |
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.:B12-Owner:.
gelbe Karte
Beiträge: 2.590
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Ich fahre: Nissan Sunny Coupé E16i Vorname: Christian Postleitzahl: 57072 Abwesend bis: 01.01.3012
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Könnte auch sein, dass Dein Thermostat nich mehr öffnet.
Kannst ja mal schauen ob der Dicke Kühlerschlauch warm wird, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Was den Temperaturschalter angeht : Du kannst ihn mal am Bauteil durchohmen. Allerdings weiß ich die Sollwerte nicht. Musst mal im Werkstatthandbuch gucken (wenn du das hast).
Was passiert wenn Du den Stecker mit einem Kabel von Pin A nach Pin B berbrückst ? Läuft dann der Lüfter ?
Kannste ja ma testen.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 09.05.2009 um 21:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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09.05.2009 21:10 |
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RE: Kühlerproblem beim B12 (E16i) |
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Ventilatorstecker abstecken - mit Draht überbrücken - Zündung einschalten - der Ventilator muß laufen
Schauen ob im Ausgleichsgefäß Wasser ist.
Wenn du ihn zu oft bis über 3/4 der Anzeige laufen last , wird sich deine Kopfdichtung verabschieden .....
Die Ventilatoren werden eigentlich nie hin .....
Thermofühler ausbauen - ein Ohmmeter anstecken - mit Feuerzeug den Fühler erwärmen - dann müßte sich die Widerstandsanzeige verändern auf dem Display.
In meinem Sunny hab ich parallel zum Thermofühler einen Schalter angeschlossen , um den Ventilator manuell zuschalten zu können , wenn ich rein in der Stadt fahre...
VORTEIL : die Temperatur muß nicht so weit raufgehen bis der Thermofühler endlich den Stromkreis für den Ventilator schließt.
Dreh mal die Heizung auf und schau obs wirklich warm rauskommt , wenn nicht ist irgendwo Luft im System dann ist sicher die Kopfdichtung hin ...
__________________ B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 10.05.2009 um 01:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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10.05.2009 01:56 |
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Administrator
lightshark
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Wurde alles gesagt, bis auf dass wenn o.g. Prüfungen keinen Fehler ergeben, noch die Kompression zu prüfen wäre (ZKD Schaden ? )
Einen "Sensorkurzschlussschalter" im Thermosensorkreis verbaue ich auch immer.
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10.05.2009 11:02 |
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So, bei der Widerstandsmessung habe ich keinen Wert angezeigt bekommen, aber nach dem Überbrücken ist der Lüfter sofort angesprungen.
...werd mir nun also nen neuen Temperaturschalter besorgen!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 11.05.2009 um 17:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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11.05.2009 17:01 |
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ist genug Flüssigkeit drin
?
die Tempfühler werden normal auch nicht hin.
mfg
alle Kühlerschläuche warm
??
__________________ B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 11.05.2009 um 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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11.05.2009 18:12 |
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Zitat: |
Original von XANTI0
ist genug Flüssigkeit drin
?
die Tempfühler werden normal auch nicht hin.
mfg
alle Kühlerschläuche warm
?? |
Ja, genug Flüssigkeit ist drin. Kühlerschläuche warm...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 12.05.2009 um 00:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.05.2009 00:37 |
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Also entweder ist der Fühler wirklich hin ..... -> billigste Version
oder
er drückt irgendwo Luft ins System rüber meist zw. 2ten und 3ten Zylinder.
Wird deine Heizung warm
Ist der Kühler bis oben hin voll
? also Kühler im kalten Zusatand aufmachen, den unteren Schlauch zusamendrücken. Dann müßtest gleich was sehen ....
Ich frag das absichtlich so blöd, weil ich das bei meinem K10 hinter mir habe
Kühler ausgebaut gereinigt, Fühler überprüft, neues Thermo, neu Flüssigkeit -----> alles für den Hugo
Bin sogar mit dem Auto in Schräglage gefahren und dann war das Thema klar .
Kühler offen gelassen, angestartet warten und siehe da der Kühler glich einem blubernden Mineralwasser .
also im Klartext mein Tipp
Kühler bis oben hin anfüllen
Heizung auf warm stellen und voll aufdrehen
Wenn du das KFZ aus örtlichen Gründen nicht schräg stellen kannst mach folgendes:
Nimm eine mind. 1 Liter PET Flache, Boden wegschneiden , verkehrtt in die Kühleröffnung stecken, quasi Hals nach unten und schauen das es dicht wird zw. Kühler und Flasche, Flasche zu 2 Drittel anfüllen ---> Die Höhe des Wasserspiegels ist dann der höchte Punkt im Kühlsystem ...
Auto starten und warten
Wenn die Kopfdichtung wirklich hin ist müßten Luftbläschen in der FLasche aufsteigen.
Dann wiederrum wird auch das Gebläse nicht mehr warm weil ja Luft am Heizungskühler und nicht Wasser vorbeigepumpt wird und der Temp Fühler kann auch nicht reagieren.
Das Thermo beim GA16i sitzt verdammt blöd ......
mfg
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 12.05.2009 um 18:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.05.2009 18:46 |
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Also die Heizung wird warm und der Kühler ist auch voll...
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht, ist dass laut dieser Beschreibung der Temperaturschalter sowohl für den E16i als auch für den CA18de passen soll. Ich hab ja beide hier und die sind definitiv unterschiedlich (andere Stecker...)
Ich glaub ich geh dafür doch lieber mal zum Händler meines Vertrauens...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 13.05.2009 um 16:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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13.05.2009 16:58 |
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Auf diverse Beschreibungen in Ebay würd ich mich auf gar keinen Fall verlassen ...
Hab mal bei Bremsscheiben VA gelesen , daß der Händler hineingeschrieben hat das eine unbelüftete Scheie bei einem Gti auch paßt und wie wir wissen ist dem nicht so
Wird doch hier jemand so nen Thermofühler haben
Der Gti Kühler ist definitiv zwar gleich hoch und breit , aber viel tiefer ist nämlich eigentlich der Kühler vom N13 Diesel und die Anschlüsse sind auch anders
MFG
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 13.05.2009 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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13.05.2009 17:58 |
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Administrator
lightshark
Beiträge: 5.388
Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Zitat: |
Original von TeVator
Also die Heizung wird warm und der Kühler ist auch voll...
Was mich jetzt aber etwas stutzig macht, ist dass laut dieser Beschreibung der Temperaturschalter sowohl für den E16i als auch für den CA18de passen soll. Ich hab ja beide hier und die sind definitiv unterschiedlich (andere Stecker...)
Ich glaub ich geh dafür doch lieber mal zum Händler meines Vertrauens... |
Viele Teile sind in der TECDOC Software ( u. ggf. auch anderen ) schlicht falsch hinterlegt !
Nicht aus Langeweile hab ich diesen Bereich angefangen.
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14.05.2009 11:11 |
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So, also auch der Kühler wird auch warm und seit der neue Temperaturschalter drin ist, funzt~ ( funktioniert ) auch wieder alles einwandfrei.
Hatte erst einen im Zubehör-Laden bestellt, der kostete zwar nur knapp 15€, passte allerdings nicht, da er eine andere Steckerverbindung hatte. Als ich ihn daher zurückgegeben hatte, meinte der Verkäufer, dass ich ihn dann nur direkt bei Nissan bekommen würde. Dort bekam ich zwar den richigen, dafür ist der Preis von 70€(!) mehr als happig.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 21.05.2009 um 20:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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21.05.2009 20:53 |
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