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JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Froststopfen undicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Froststopfen undicht
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Froststopfen undicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei so alten Motoren kommt es immer mal wieder vor, das an den Froststopfen Kühlwasser austritt.

Abhilfe gibt es in verschiedener Art und Weise

Billigste Variante:

Bereich um das Leck von Rost befreien und mit temperaturbeständiger Dichtmasse (Hylomar, Petec, Flüssigmetall o.ä.) zukleistern.

Oder man kauft sich einen neuen Froststopfen und bricht sich die Finger beim Wechseln großes Grinsen

__________________

21.04.2006 15:46 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
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oder alles direkt machen, wenn der motor gewechselt wird bzw. raus is... Augen rollen
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25.04.2006 23:20 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
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RE: Froststopfen undicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Bei so alten Motoren kommt es immer mal wieder vor, das an den Froststopfen Kühlwasser austritt.

Abhilfe gibt es in verschiedener Art und Weise

Billigste Variante:

Bereich um das Leck von Rost befreien und mit temperaturbeständiger Dichtmasse (Hylomar, Petec, Flüssigmetall o.ä.) zukleistern.

Oder man kauft sich einen neuen Froststopfen und bricht sich die Finger beim Wechseln großes Grinsen


was bombensicher hält ist flüssigmetal, is so 2 komponentenzeuchs, stelle säubern und das zeuch draufschmieren...

lg mike
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Hallo,
hab dazu mal eine Frage: Ich hatte einen undichten Froststopfen unter der Ansaugbrücke(B12,GA16i). Habe den mit so `nem Flüssigmetall von Loktide(Name vergessen)abgedichtet. Hält jetzt bombig dicht. Der zweite gleich daneben hatte ein kleines Pikelchen, das nach dem kratzen mit dem Schraubendreher auch undicht wurde. Die anderen sichtbaren hielten dem Schraubendrehertest stand.
Da ich nicht mal auf einer Urlaubsfahrt irgentwo in der Wildniss mit einem durchgeblasenem Froststopfen liegenbleiben will, habe ich die anderen auch zugeschmiert.
Nun zu meiner Frage: ich möchte ungerne auf verdacht hin das Getriebe bzw Steuerkettengehäuse ab/ausbauen um die 2 dort befindlichen Froststopfen "zur Sicherheit" auszutauschen.
Hatte schon mal jemand mit genau diesen beiden Stopfen probleme, bzw.wie groß ist die wahrscheinlichkeit das die noch dichten Stopfen in kürze auch undicht werden?
Gruß Tom
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25.11.2007 18:36 Sushi1040 ist offline Beiträge von Sushi1040 suchen Nehmen Sie Sushi1040 in Ihre Freundesliste auf

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Es dürfte schwer fallen eine "vernünftige" Wahrscheinlichkeit dafür vorherzusagen, insbesondere weil jeder Motor anders gepflegt wurde.

Ich persönlich würde künftig ein Döschen Wynn´s Kühlerdicht mitführen, die auftretenden Leckagen an den Stopfen sind ja erst mal minimal und provisorisch ggf. damit gut abzudichten und es wirkt auch an versteckten Lecks.

Ich mag es aber auch nicht an eingebauten Motoren zu arbeiten und leg mir so arbeiten gern so zurecht, dass ich den Motor dazu rausnehme, und gleich noch andere Sachen im Motorraum mache solange schön Platz ist.

Erlebt hab ich übrigens noch nie, dass einer der verdeckten Stopfen undicht wurde, was aber streng gesehen auch nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt...

idee

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26.11.2007 10:55 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
Original von lightshark
Es dürfte schwer fallen eine "vernünftige" Wahrscheinlichkeit dafür vorherzusagen, insbesondere weil jeder Motor anders gepflegt wurde.

Ich persönlich würde künftig ein Döschen Wynn´s Kühlerdicht mitführen, die auftretenden Leckagen an den Stopfen sind ja erst mal minimal und provisorisch ggf. damit gut abzudichten und es wirkt auch an versteckten Lecks.

Ich mag es aber auch nicht an eingebauten Motoren zu arbeiten und leg mir so arbeiten gern so zurecht, dass ich den Motor dazu rausnehme, und gleich noch andere Sachen im Motorraum mache solange schön Platz ist.

Erlebt hab ich übrigens noch nie, dass einer der verdeckten Stopfen undicht wurde, was aber streng gesehen auch nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt...

:idee:




Hallo,
danke erst mal für deine Antwort.
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Normalerweise würde ich mir gar keinen Kopp machen und fahren bis er undicht wird.Da es aber am 26.nach Braunlage in den Urlaub geht,habe ich mir doch Gedanken gemacht was währe wenn und überhaupt
Der nette Schrauber von Nissan sagte mir annähernd das gleiche wie du.
Mit Kühlerdicht,ADAC plus Karte im Handschuhfach wird`s schon schiefgehen.
Gruß Tom.
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26.11.2007 18:24 Sushi1040 ist offline Beiträge von Sushi1040 suchen Nehmen Sie Sushi1040 in Ihre Freundesliste auf

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PS

Spröde Kühlerschläuche sind imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) die größere Gefahr, durch den plötzlichen massiven Wasserverlust bei einem Schlauchplatzer haben sich schon einige B12 Fahrer ihre Motoren komplett oder zumindest die Kopfdichtung zerschossen unglücklich

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29.11.2007 12:06 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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Die Schläuche machen noch einen sehr guten Eindruck.Keine Risse und kein "knistern" beim zusammendrücken. Hab die auch immer schön mit Silikonspray behandelt.
Kommt im Frühjahr zusammen mit den Froststopfen alles neu. Bin halt auf gutes Wetter angewiesen,da keine Garage. Die Stammhobbywerkstatt hat den Besitzer gewechselt, da kommt man mit Deutscher Sprache nicht mehr weit, da kommt man sich beim Schrauben vor wie auf einem ....... Basar. Darum werde ich mit dem Froststopfen hinter`m Getriebe in die Tasche greifen müssen und den "Freundlichen Nissan Händler" um die Ecke damit beauftragen.
Gruß Tom
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Zitat:
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Spröde Kühlerschläuche sind imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) die größere Gefahr, durch den plötzlichen massiven Wasserverlust bei einem Schlauchplatzer haben sich schon einige B12 Fahrer ihre Motoren komplett oder zumindest die Kopfdichtung zerschossen unglücklich



grosse worte gelassen ausgesprochen ... heul

nach meinen erfahrungen ist das gesamtproblem, dass man nie weiss, wie die kuehlung gewartet wurde - meistens ist sie vernachlaessigt und das ganze system korrodiert bzw. gammelt vor sich hin.

deshalb, wie hier schon mehrfach gesagt, froststopfen checken, ggflls. austauschen, alle schlaeuche neu und am besten auch direkt nen neuen kuehler rein. wirkt wunder bei der temperatur und der motor dankts einem garantiert.
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26.12.2007 00:41 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

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So, ist wieder etwas Zeit vergangen und ich wollte nur mal berichten das die geklebten Froststopfen wunderbar dicht halten.
Bleibt halt nur noch das ungute Gefühl wann der vom Getriebe verborgene Stopfen den Geist aufgibt.
Kann mir jemand sagen ob der Froststopfen nach Getriebeausbau zugänglich ist oder auch die Schwungscheibe raus muß??
Währe super wenn jemand ein entsprechendes Foto für mich hätte. hmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sushi1040: 25.01.2008 17:50.

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Wollte gestern mal an einem ausgebauten GA16i nachschauen, habs aber dann vergessen tml

Was ich aber auch so recht sicher weiß:

Das Getriebe selbst verdeckt fast nichts am Motor, wenn die Propfen also "hinter" dem Getriebe liegen, muss die Schwungscheibe ziemlich sicher auch noch weg.
Also natürlich erst Kupplung abbauen, dann die Schwungscheibe...

Und wenn man dann schon mal dabei ist, könnte sich der Wechsel des RWD dort empfehlen. Augenzwinkern

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27.01.2008 13:31 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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Jau,danke erst mal für die Antwort. Aber schau doch bitte bei Gelegenheit nach ob der Stopfen wirklich von der Schwungscheibe verdeckt ist. :wink2:
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So, der Winter ist vorüber und ich dachte schreib mal was zu meinen Froststopfen.
Wie nachzulesen ist waren bei mir 2 Froststopfen unterhalb der Ansaugbrücke undicht(durchgerostet). Habe diese mit Haftstahl geklebt und bin auch ganz gut über den Winter gekommen. Vor einem Monat beobachtete ich immer eine kleine Pfütze unter meinem B 12. Der Kleber hatte seine Schuldigkeit getan. Obwohl ich die Oberfläche gründlichst vorbereitet hatte war nun mit der Dicht- und Klebewirkung von Haftstahl Feierabend. Der Kleber ließ sich ohne jeden Kraftaufwand lösen.
Also, mangels Unterstellmöglichkeit das erste schöne Wetter genutzt, Ansaugbrücke runter (wat ne kackmaloche) und Stopfen erneuert.
Komischerweise waren die anderen beiden (nicht undichten) Kühlwasserseitig wie neu.
Wollte auch gleich die Schläuche erneuern, Nissan sagt " nicht mehr Lieferbar. Wat nu?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sushi1040: 22.04.2008 21:56.

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22.04.2008 21:39 Sushi1040 ist offline Beiträge von Sushi1040 suchen Nehmen Sie Sushi1040 in Ihre Freundesliste auf

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Bei einem kompetenteren Nissanvertreter nachfragen.

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24.04.2008 13:09 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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Hab ich!!!!!Und nicht nur bei einem.
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03.06.2008 22:44 Sushi1040 ist offline Beiträge von Sushi1040 suchen Nehmen Sie Sushi1040 in Ihre Freundesliste auf
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