Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Car Hifi » Doorboards im B12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Doorboards im B12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

RE: Doorboards im B12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bilder meiner doorboards für meinen b12 in meiner gallerie mit echtleder überzogen und man schleift sich zum idiot aber bitte das macht man nur einmal

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 11.10.2006 um 04:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.10.2006 04:23 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Ich schlage den Benutzertitel Doorboardschänder vor kommdoch


... und noch ein Doorboard-Schaender: 8o

In meinem 90er B12-Coupe ist je ein 140/175mm Lautsprecher drin:

Darueber, dass es nicht mehr original ist, kann man sicher streiten,
aber der Sound ist klar besser. fröhlich

... aber ohne Scheibenkurbel - nein 8o nein 8o nein 8o.
Gehoert die Scheibenkurbel denn nicht zwingend zum guten Sound ?
Musik an, Bass rein, Fenster runter, Ellebogen raus und los gehts.
lol2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B12-Axel: 13.10.2006 00:05.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 12.10.2006 um 23:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2006 23:56 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte mal kurz einen Einwand starten :

Man sollte bei der Wahl der Anzahl der Systeme oder Lautsprecher immer bei einer geraden Zahl bleiben , ich weiß das klingt jetzt komisch...

1 Paar Systeme können sehr gut mit einer starken 2Kanal AMP angespielt werden.

2 Paar Systeme -> entweder mit einer starken 4Kanal (Dämpfungsfaktor 4 Ohm) oder mit einer 2 Kanal AMP die Stereo 2 Ohm aushält , da man ja pro Kanal die zwei linken oder rechten parallel schaltet.

Bei drei Systemen wird die Sache erheblich schwieriger und der Aufwand, der betrieben muß , steht nicht in Relation mit den Möglichkeiten die richtige Endstufenwahl zu treffen ...

Entweder 6 Kanal Endstufe oder eine 2 Kanal, aber es gibt nur sehr selten 2 Kanal AMPS, die einen Dämpfungsfaktor unter einem Ohm vertragen.

Schließt man drei Systeme parallel, wird der Widerstand unter 1 Ohm fallen , die meisten Serien Amps halten aber nur 1 Ohm aus.
Ich hatte das genau einmal in den letzten 10 Jahren gesehen, dass 3 Systeme an einer 2 Kanal Endstufe hingen - an einer Audio Art 400.2, aber die wurde sehr heiß und ich meine wirklich heiß , aber dadurch, dass es eine Referenzendstufe war, hielt sie es aus .... aber es klang sehr Hochton-lastig

Mein Fazit:

2 Paar 16er Komponentensysteme in einer Preisklasse von 170 bis 300 Euro

in Kombination mit

1 starken 2 Kanal Endstufe - aber bitte keinen Monoblock oder Bassendstufe, das klingt dann auch wieder nach Müll.

Die Endstufe sollte pro Kanal ein Netzteil haben ....

Zu einer Endstufe die Mittel/Hochton spielen soll , sollte schon mind ein 25² hingelegt werden.

Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass teurere Endstufen einen besseren Wirkungsgrad haben und nicht 75% der endstehenden Leistung in Wärme abgeben.

2 16er in den Türen des B12 Coupes reichen für normale Ohren vollkommen aus.

Mfg

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 17.02.2009 um 03:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.02.2009 03:40 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
IceFireJCC IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

Beiträge: 1.072

images/avatars/avatar-309.png

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX
Vorname: Clemens
Postleitzahl: 67363


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

respekt

Wahnsinn, was Du alles über Audiosysteme weißt.

Mir persönlich reichen die Hutablagenboxen vom Dirk, direkt ans Radio angeschlossen (beinahme) aus. Mit entsprechend ähnlichen Boxen in den Türen wäre ich auch vollkommen zufrieden.
Ab wann ist es denn sinnvoll, eine Endstufe zu integrieren?
Erstmal muss ein neues Radio her, mein Tapedeck-Radio hat sich vorgestern verabschiedet.

Ein großer Aufwand zur HiFi-Installation ist gar nicht mein Fall, und Doorboards sind auch überhaupt nicht mein Fall (Wobei die von Dir, Xantio, wirklich sehr professionell aussehen).
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFireJCC am 17.02.2009 um 07:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.02.2009 07:49 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh da nur Bahnhof...

Was spricht den Gegen ein 5 Lautsprechersystem mit 2 Verstärkern ?

Front ( Doorboard ) direkt an´s Gerät ohne Verstärker ggf. mit sep. Hochton

Seitenfächer ( oder sonstwo ) mit klassisch 3 Wege an einem 2 Kanal Verstärker

Bass (Subwoofer )( gern in der Reserveradmulde ) an einem Mono oder gebrückten Verstärker.

Wieso sollte man die Boxen parallel verdrahten, macht imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) (und ich hab da nicht die Welt Ahnung ) nur unnötig Stress mit fallenden Wiederständen was enorm teure Endstufen notwendig macht.

__________________

17.02.2009 08:01 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm

die Frage ist immer ob sich bei der Preisklasse und Qualität der Lautsprecher der Einbau eines Amps auszahlt

Sind die Lautsprecher zu minderwertig sind sie , nach dem sie an einen Amp angeschlossen werden innerhalb kürzester Zeit kaputt

Ich verbaue Grundsätzlich nur Komponentensysteme , die aus
Mitteltöner
Hochtöner und
Passivfrequenzweiche bestehen

Gibt es schon ab 130 Euro ca

Der Vorteil davon liegt auf der Hand --> besserer Wirkungsgrad , Freuquenztrennung durch Weiche etc etc

Der Vorteil dem man bei den meisten Amps hat - egal wie billig die Lautsprecher sind die man anschließt - ist das man mittels HPF (Highpassfilter) den Subfrequenzbereich abtrennen kann und sich das dann massiv auf die Lebensdauer auswirkt ....

Aber die Basis einer Solchen Geschichte sollte immer noch ein guter Radio sein , mit eigener Spannungsversorgung - also 2x2,5² von radio zur Batterie und vorn eine 10A Sicherung dazwischen hängen...

die teuersten Lautsprecher und Amps klingen nach Müll , wenn der Radio auch Müll ist


MFG

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XANTI0: 17.02.2009 21:22.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 17.02.2009 um 21:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.02.2009 21:20 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh hmmm

Ich versuch das mal zu erklären:

Mein Kommentar bezog sich auf das Verbauen von 3 gleichen Systemen in einer Türe.

Ein 3-Wege-System ist meiner Meinung nach unnötig, denn den Subbereich spielt normalerweise eh ein Woofer.

Und ein Koaxsystem bringt nicht viel, wenn es an einen Amp angeschlossen wird, weil der Wirkungsgrad des Systems zu gering ist und die meiste Leistung in Wärme verloren gehen würde.

Koaxsysteme wurden "erfunden", um relativ billig den gesamten Frequenzbereich hören zu können, ohne eine Endstufe mit Kabeln etc. etc. zu benötigen.

Ich werde Euch wahrscheinlich leider nie den Sound bei mir anhören lassen können. wand

Es sind Welten und Lichtjahre zwischen dem Klang eines Koaxialsystems in Relation zum billigsten Komponentensystem , von der Belastbarkeit und dem Pegel gar nicht zu sprechen ....

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 17.02.2009 um 21:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.02.2009 21:36 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
Wicketblank Wicket ist männlich
Routinier

Beiträge: 3.167

images/avatars/avatar-388.jpg



geprüftes Mitglied

Ich fahre: EINEN HONDA
Vorname: Dirk
Postleitzahl: 67346

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich liegen welten zwischen dem Klang einer anständigen Anlage und einem normalen 0-8-15 System, doch sollte jeder vorher wissen was er eigentlich will.

@ IceFire

In eine Anlage kannst du von 100 € bis zu mehrere Tausend Euro stecken.

Die Frage ist was du willst.
Dein komischer Kassettenradio mit Adapter war klangtechnisch so mies das du allein durch einen neuen Radio einen Klangunterschied merken wirst.

In meiner Lisbett hab ich in den Türen auch nur 3-Wege-Lautsprecher von der Firma MAC drin. Natürlich auch direkt ans Radio angeschlossen. Für ganz normale Menschen reicht das vollkommen.

__________________
Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor!
Früher passte nur Benzin im Wert von 40€ rein.
Jetzt passt schon Benzin für 50€ rein!

18.02.2009 12:56 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

doorboards version by me Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 28.03.2009 um 20:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.03.2009 20:03 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Car Hifi » Doorboards im B12

Views heute: 15.480 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.537.246

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]