Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Youngtimer , Oldtimer, Restauration, Erhaltung » Eure Restaurationen » Warum ist eine Oldtimer restaurierung etwas anderes? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Warum ist eine Oldtimer restaurierung etwas anderes?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainerblank Rainer ist männlich
Mitglied

Beiträge: 228

images/avatars/avatar-267.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Daihatsu YRV GTti
Vorname: Rainer
Postleitzahl: 1130,Wi


Warum ist eine Oldtimer restaurierung etwas anderes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte auch sagen, oh wie war ich blauäugig......

Irgendwann kommt wohl in jedem Markenfan die idee auf ein altes Auto SEINER Marke zu restaurieren bzw. zu fahren.

Man denkt sich, hey, ich will auch so einen Oldie, aber ich denke mir reicht eines das vielleicht nicht in perfektem zustand ist, man kann sich ja selbst helfen..... DENKT MAN.....

Dann sieht man das Auto der begier und denkt sich, heyyyyyyyyy GEIL,, den mag ich, ein bisschen da neue Farbe, ein paar dichtungen am Motor tauschen und der Oldie ist fahrbereit....

Dann steht der eigene Oldie zuhause und man fängt an ihn zu zerlegen um die "kleinigkeiten" zu beseitigen, man nimmt den Teppich raus weils drunter feucht ist, dann baut man das Armaturenbrett aus um die Stelle zu finden wo es feucht reinkommt oder wo der kurzschluß ist....

Hat man sich dann vorgenommen den Motor wieder in Ordnung zu bringen stellt sich kurz nach beginn die frage wieweit gehe ich? Tausche ich nur die defekte teile (dichtungen z.B.) aus oder überhole ich den Motor komplett? Was bedeutet komplett? Schleife ich dann nur die Ventile neu ein, oder plane ich auch den Kopf? KLAR, wenn ich schon den Kopf herunten habe dann mach ichs gleich ordentlich. Jetzt ist der Kopf wunderbar sauber und sieht aus wie neu, und dann weiß man ganz genau dass die Kolbenringen nicht mehr DIE besten sind.... Ach was, die Kolbenringe tausch ich auch gleich mit und wenn ich die Kolben schon "ausgefädelt" habe dann nehm ich auch gleich die Pleuellager mit, die kosten ja eh nicht soviel... Doch was ist mit den lagern der Kurbelwelle? Kontrollier ich mal, wird schon passen... Zerlegt und siehe da "najaaaa soooo toll sehen die nicht mehr aus, aber wenn ich die schon da hab dann tausch ich die auch gleich mit, soooo viel kosten die auch wieder nicht... Und wenn ich schon die Dichtung tausche die Kaputt ist dann nehme ich doch gleich die anderen dichtungen auch mit, ich will ja dann in einem Jahr nicht nochmal ranmüssen an den Motor MEINES Oldies..... Und wenn ich schon sooooo weit gehe mit dem Motor, ach was soll, jetzt ist's auch schon egal, dann lass ich die Bohrung der Kolben auch gleich überprüfen und gegebenenfalls hohnen, kann nicht soviel kosten....
Und schwupps schon sind 800,- Euro im Motor

Und schon sieht man sich den Motor einbauen, doch HALT, das geht nicht, jetzt hab ich da einen soooo gut aufgearbeiteten Motor und dann bau ich ihn in einen Motorraum der schmutzig ist, der ein paar kratzer hat und wo der Lack immer etwas dünner ist als der außen. Wäre es nicht schön wenn der "neue" Motor auch in einem schönen Motorraum wohnen würde? Sollte man da nicht auch gleich den Motorraum lackieren lassen? JA, klar......


Dann beginnt man JEDES kleine Blechteil mit der Hand zu bearbeiten weil es immer "noch schöner" sein könnte und immer weiter wird der Termin für die "Fertigstelluung" rausgeschoben, ja klar, man hat ja zeit..... Man will sich ja einen Oldie herrichten der aussieht als wäre er RICHTIG schön....

Doch halt.... Das EINE Motorlager ist auch nicht mehr sooooo schön, das bräuchte ich auch noch neu, und die Scheibenwischerarme müssten neu lackiert werden, und die Sitze..... DIE müssten noch zum Sattler oder ausgetauscht werden, doch soviel Geld kann man in so kurzer zeit wie man sich das ziel gesetzt hat nicht bereitstellen... Also wir habens ja nicht eilig, ich meld den kleinen einfach ein paar Monate später dafür aber in WIRKLICH gutem zustand an, DIE werden schauen......

HERR im Himmel, nimmt das nie ein ende, gibt es nie ein "das ist gut genug"??

Aus eigener (NICHT schmerzvoller) erfahrung kann ich euch sagen,

HÜTET EUCH vor den Oldies, sie saugen euch aus, nehmen eure Träume in die Hand, schnappen sich euer Urlaubsgeld und trotzdem grinst ihr wie ein Geisteskranker wenn ihr nur an den kleinen und seine hoffentlich bald kommende ERSTE ausfahrt denkt.....

Habt ihr genickt bei all den Punkten?

Dann herzlich willkommen im Klub der verseuchten Oldie fans.... Augenzwinkern
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rainerblank am 17.07.2006 um 00:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.07.2006 00:09 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rainer anzeigen

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, man muss auch mal ne Grenze ziehen, soviel Geld könnte ich schon gar nicht in einen dussligen Motor stecken, leichter nimmt man einen anderen.

Allerdings hab ich auch ein Paar Baustellen mehr.... Augen rollen

__________________

17.07.2006 09:36 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Wicketblank Wicket ist männlich
Routinier

Beiträge: 3.167

images/avatars/avatar-388.jpg



geprüftes Mitglied

Ich fahre: EINEN HONDA
Vorname: Dirk
Postleitzahl: 67346

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also Rainer... was soll ich sagen? ... du hast´s genau auf den Punkt gebracht perfekt allerdings muss es nicht unbedingt ein Oldie sein... ein Youngtimer (noch gibt es diesen Begriff ja Augen rollen ) oder bei meinem Wunschprojekt eher an einen Fast- Youngtimer geht auch großes Grinsen


Und zwei erhebliche Kostenfaktoren hast du vergessen:

1. eine größere Garage oder kleine Halle in der man das Auto verstauen kann.
Sowas kostet Miete !

2. Werkzeug ! Jede Menge Standart und Spezialwerkzeug um das Auto zu zerlegen und wieder zusammen zu bekommen

__________________
Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor!
Früher passte nur Benzin im Wert von 40€ rein.
Jetzt passt schon Benzin für 50€ rein!

17.07.2006 18:25 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erinnere mich nicht daran heul

__________________

17.07.2006 20:44 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Rainerblank Rainer ist männlich
Mitglied

Beiträge: 228

images/avatars/avatar-267.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Daihatsu YRV GTti
Vorname: Rainer
Postleitzahl: 1130,Wi


Themenstarter Thema begonnen von Rainer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, natürlich. Ich hab nur aus faulheit den Begriff Youngtimer nicht dazugeschrieben aber gedanklich meinte ich natürlich auch diese.

Es geht nie und nimmer darum was für einen Status ein Auto offiziell hat, es liegt alles im Auge des Betrachters. MEIN Oldie ist ja auch nicht gerade der nachdem sich die Leute umdrehen Augenzwinkern

Aber FÜR MICH ist er der beste smile
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rainerblank am 17.07.2006 um 23:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.07.2006 23:16 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rainer anzeigen
VirtualAceblank VirtualAce ist männlich
Mitglied

Beiträge: 247

images/avatars/avatar-207.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Micra K10 Bj. 87
Vorname: Marco
Postleitzahl: 50127


RE: Warum ist eine Oldtimer restaurierung etwas anderes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
HÜTET EUCH vor den Oldies, sie saugen euch aus, nehmen eure Träume in die Hand, schnappen sich euer Urlaubsgeld und trotzdem grinst ihr wie ein Geisteskranker wenn ihr nur an den kleinen und seine hoffentlich bald kommende ERSTE ausfahrt denkt.....


Nicht nur bei Oldies oder Youngtimern ist das so"LEIDER"
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von VirtualAceblank am 21.08.2006 um 17:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
21.08.2006 17:49 VirtualAce ist offline E-Mail an VirtualAce senden Beiträge von VirtualAce suchen Nehmen Sie VirtualAce in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Youngtimer , Oldtimer, Restauration, Erhaltung » Eure Restaurationen » Warum ist eine Oldtimer restaurierung etwas anderes?

Views heute: 2.542 | Views gestern: 24.245 | Views gesamt: 24.582.946

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]