Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 29.09.2006 00:08
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 29.09.2006 09:53
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 29.09.2006 23:28
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 30.09.2006 08:51
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 01.10.2006 23:11
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 25.03.2007 00:50
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i Chaoz 30.09.2006 13:45
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 02.10.2006 12:22
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 03.10.2006 00:10
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 03.10.2006 00:24
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 03.10.2006 11:09
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 03.10.2006 11:58
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 04.10.2006 00:38
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 05.10.2006 00:28
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 04.10.2006 22:06
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 05.10.2006 08:40
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i B12-Axel 14.11.2006 23:40
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 15.11.2006 10:26
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i Chaoz 15.11.2006 14:47
 RE: Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i lightshark 25.03.2007 14:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Lampe Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab dieser Woche ist es nicht mehr moeglich ueber die Internet-Seite von Nissan Deutschland Fragen an Nissan zu stellen.
Und das kam so:

Ende August 2006 habe ich ueber www.nissan.de eine technische Anfrage an Nissan Deutschland formuliert:
Sehr geehrter Damen und Herren , ich komme sicher mit einer aussergewoehnlichen Anfrage und waere natuerlich positiv beeindruckt, wenn Sie sie mir beantworten koennten. Seit 10 Jahren fahre ich einen 87er Sunny B12-Coupe und habe mir jetzt dazu einen 90er B12-Coupe mit GA16i-Maschine und Automatik-Getriebe angeschafft. Es soll eine 3-Gang-Automatik sein. Beim Losfahren merkt man aber deutlich ein 3-maliges Schalten, also sind es 4 Stufen. Ist das letzte eine Converter-Sperre (die ich von meinem alten Chevy als Converter-Clutch kenne) ? Wie funktioniert das? Vielen Dank fuer eine Beantwortung meiner Frage und viele Gruesse aus Bad Homburg Axel Bug

Prompt bekomme ich von Nissan per Email eine Bestaetigung:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 4KLL7N8 bei uns bearbeitet ...

Nach knapp 14 Tagen hatte ich noch immer keine Antwort und wiederholte ueber www.nissan.de meine Anfrage:
Meine Anfrage mit der Vorgangsnummer 4KLL7N8 haben Sie mir noch nicht beantwortet. Hier nochmal: Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme ...

Und auch jetzt erhalte ich wieder eine Bestaetigungs-mail:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 6HVM2B0 ...

Aber auch das war wieder nur heisse Luft. Eine Antwort steht noch aus.

Und als ich nun diese Woche erneut ueber die Internetseite bei Nissan nachfragen wollte, gibt es dort die Moeglichkeit einer Anfrage nicht mehr. böse

Ist es nicht peinlich, wie sich dieses Unternehmen um eine Antwort gedrueckt hat?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 29.09.2006 um 00:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
29.09.2006 00:08 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.

Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich zwinker

__________________

29.09.2006 09:53 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.

Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich zwinker


Bei Mazda dagegen, erhaelt man heute noch zu aehnlichen Fragen genaue und sorgfaeltige Auskuenfte.

Hallo Marcus wink , ja natuerlich haette ich auch Dich fragen koennen, ich wollte aber mal bei Nissan nachfragen und erfahren, wie die antworten.

Frag mal, frag mal, frag mal:
Marcus wink , wie ist das mit dem in meinem B12-Coupe verbauten Automatik-Getriebe. 3 Gaenge und Konverter-Kupplung?
Zwischen 70 und 80 "ruckt es" nochmal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B12-Axel: 29.09.2006 23:29.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 29.09.2006 um 23:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
29.09.2006 23:28 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder hmmm

__________________

30.09.2006 08:51 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder hmmm

Oh ja, ich waere an dem Schaltdiagramm interessiert. fröhlich

Aber mit dem Schaltpunkt habe ich meine Zweifel: verwirrt
Bei gemaechlichem Gasfuss schaltet das Ding bei ca. 15 km/h in den 2. Gang
und bei ca. 40 km/h in den 3. Gang
und bei 75 km/h "ruckts" nochmal und die Drehzahl geht um ca. 200 runter.
Ab diesem Moment hat der Wandler keinen Schlupf mehr.

Was sind Reibkupplungsscheiben? "Blockieren" die den Wandler?
Bei meinem Chevy-Caprice hiess das Converter-Clutch.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 01.10.2006 um 23:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
01.10.2006 23:11 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark, 30.09.06
... bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt. ...


Hallo Marcus,
koenntest Du mir bitte mal die Schaltdiagramme einscannen? :wink2:
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 25.03.2007 um 00:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.03.2007 00:50 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
Chaozblank Chaoz ist männlich
Eroberer

Beiträge: 911

images/avatars/avatar-145.gif

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Suzuki Swift EA G10A
Vorname: Patrick
Postleitzahl: 44807

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre schön, wenn der B12 auch nen Overdrive hätte für die Autobahn! smile
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaozblank am 30.09.2006 um 13:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.09.2006 13:45 Chaoz ist offline E-Mail an Chaoz senden Beiträge von Chaoz suchen Nehmen Sie Chaoz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaoz in Ihre Kontaktliste ein

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NEU EDIT:

Tatächlich hat das Automatikgetriebe eine Wandlerüberbrückungskupplung !
Nachfolgendes stellte sich später teilweise als falsch heraus, wieder was gelernt. Augenzwinkern
___________________________________________________________
Ursprünglich geschrieben:

Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.

______________________________________________
Legende: Richtig Falsch

__________________

02.10.2006 12:22 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,
sollten wir fuer die Fortsetzung unsere Automatikgetriebe-Diskussion nicht ein passenden neuen Thread aufmachen? Ob das einen dritten interessiert, wissen wir nicht. Wie ist Deine Meinung?
Den letzten Thread Club der leckenden Servios, den ich aus solch einem Grund aufgemacht habe, steht seit 5 Wochen ohne einen einzigen Kommentar da.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B12-Axel: 03.10.2006 00:11.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 03.10.2006 um 00:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
03.10.2006 00:10 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.
Woher das Rucken bei 75 Km/h kommt ist mir noch Schleierhaft hmmm


Hallo Marcus,
Du weisst aber was ich meine mit "blockieren"?
Wenn man beim Automatik-Getriebe Gas sgibt, dann erhoeht sich die Motordrehzahl unmittelbar. Ich formuliere das als Schlupf.
Bei meinem Automatik-Getriebe, bzw. das von meinem B12-Coupe, ist das auch so mir dem Schlupf - bis etwas 75 km/h. Oberhalb dieser Grenze bewirkt ein Gas-geben keine unmittelbare Drehzahlerhoehung mehr; das bewirkt dann nur noch Beschleunigung .
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 03.10.2006 um 00:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
03.10.2006 00:24 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab das Thema unter anderem Namen hier in die Werkstatt kopiert. zwinker

Hab ja auch Automatikgetriebe und das typische Hochdrehen des Motors in den unteren Gängen ist mir durchaus geläufig. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich allerdings nicht so wirklich auf die Drehzahlen und den Wandlerschlupf geachtet. hmmm
Ich denke aber auch, dass mit steigender Geschwindigkeit der Schlupf deutlich weniger wird, zumindest kann ich mich an spontan steigende Drehzahlen bei 80 Km/h und Gasgeben nicht in dem Maß erinnern wie z.B. beim Anfahren.
Da dreht der Motor fast frei hoch und das Gefährt kommt deutlich unproportional auf Geschwindigkeit.

Werde mich mal in die Skizzen vertiefen und versuchen die Funktionen der unzähligen Kleinbauteile am Automatikgetriebe zu verstehen.

Parallel muß ich auch noch rausfinden, ob der 90PS prinzipiell das gleiche Getriebe mit anderen Schaltstufen hat, oder ob da größere Unterschiede vorhanden sind, da ich bisher nur Detailskizzen vom Getriebe am 73 PS Motor finden konnte. (Hab allerdings auch nur kurz geschaut )

__________________

03.10.2006 11:09 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hüpf hüpf hüpf hüpf

Nach längerem Wälzen hab ich doch auf einem Querschnitt etwas entdeckt perfekt

Zwar ist das Bauteil noch nicht mal beschrieben, aber ich behaupte mal das Ding was sich da im Drehmomentwandler an das Turbinenrad kuschelt, kann nur eine Wandlerüberbrückungskupplung sein.

Kurz das Getriebe am E16i und GA16i ( RL3F01A so nennt sich dat Ding ) hat einen identisch aufgebauten Wandler, wie auf dem Bild unten.


Wandlerüberbrückungskupplung
Turbinenrad
Ergo, hast richtig beobachtet respekt

__________________

03.10.2006 11:58 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Marcus, fuer das Umlagern des Themas in die Werkstatt.
Super, dass Du das mit der Wandlerueberbrueckung ausgetueftelt hast. hüpf
Ich denke auch, dass Du recht hast, das gruen gekennzeichnete Teil im Wandler ist die Wandlerueberbrueckungskupplung.
Das deckt sich mit der mir vorliegenden Skizze vom TH200-Getriebe meines 87er Chevys. Skizze liefere ich nach.

Ab dem Moment, wo die Wandlerueberbrueckung aktiviert ist (bei meinem B12-GA16i ab ca. 75 km/h) hat der Wandler keinen Schlupf mehr.

Was meinst Du, die Wandlerueberbrueckung wird aktiviert, indem sie nach hinten an das Wandlergehaeuse (rot) gedrueckt wird?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 04.10.2006 um 00:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
04.10.2006 00:38 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B12-Axel
Danke, Marcus, ...
Das deckt sich mit der mir vorliegenden Skizze vom TH200-Getriebe meines 87er Chevys. Skizze liefere ich nach.
...

Und hier liefere ich die Aufbau-Skizze des Automatik-Getriebes Turbo-Hydra-Matic-200 (TH200)
mit "clutch-type torque converter" aus meinem 87er Chevy-Caprice Station.
Die Wandlerueberbrueckung (Converter Clutch bzw. Lock-Up) sitzt an gleicher Position im Wandler, wie beim B12.

Fragt sich jetzt, wie das Ding beim B12 angesteuert wird.
Beim Chevy hatte ich mir mal notiert "wird elektronisch ... zugeschaltet" - also vom Bordcomputer (ECM).

B12-Axel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Th200.jpg

B12-Axel versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei B12-Axel liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an B12-Axel
Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 05.10.2006 um 00:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
05.10.2006 00:28 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte so sein, das Turbinenrad würde wohl ernsthaft Schaden nehmen, wenn es gegen die andere Turbine gedrückt würde. Das Gehäuse macht da schon Sinn.

__________________

04.10.2006 22:06 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich mich auch schon gefragt, bisher konnte ich jedoch noch nicht mal etwas zur Ü-kupplung finden, außer eben auf dem Querschnitt der zeigt dass sie da ist.
Überhaupt ist der Wandler selbst nicht beschrieben, vermutlich weil man da nichts warten kann, ist zu einem Teil verschweist wenn ich mich noch richtig entsinne hmmm
Werde beim nächsten Automatikgetriebewechsel speziell darauf achten, wobei jetzt schon klar ist: elektrisch funktioniert an dem AT gar nichts.

__________________

05.10.2006 08:40 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Themenstarter Thema begonnen von B12-Axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 'ne neue Erkenntniss:

Die Wandlerueberbrueckung geht bei meinem 90er Nissan-B12-90PS nur im 3. Gang rein und auch immer bei ca. 75 km/h.
Ist die Schaltstufe 2 gewaehlt, also wird nur 1. und 2. Gang benutzt, geht die Wandlerueberbrueckung nicht rein.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 14.11.2006 um 23:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
14.11.2006 23:40 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht einigermaßen Sinn, ist ja "nur" da um Wandlerverluste bei Reisegeschwindigkeit zu verhindern.

Hab mich gestern 3h über ZMS - Zweimassenschwungräder SAC - Selbstnachstellende Kupplunge und Zentralausrücker schlau machen lassen, aber über Automatikgetriebe CVT´s u.ä. hat er leider nichts berichtet. unglücklich

Dafür kann ich jetzt ganz dolle neue Kupplungen begutachten und wechseln wand

__________________

15.11.2006 10:26 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Chaozblank Chaoz ist männlich
Eroberer

Beiträge: 911

images/avatars/avatar-145.gif

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Suzuki Swift EA G10A
Vorname: Patrick
Postleitzahl: 44807

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja in meinem Schrott-Ford n CVT Getriebe drin. Also wenn man mal von der Anfälligkeit absieht, ist das recht komfortabel. Klar, ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Teil beschleunigt, wie ein Roller, aber ansonsten ganz nett.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaozblank am 15.11.2006 um 14:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.11.2006 14:47 Chaoz ist offline E-Mail an Chaoz senden Beiträge von Chaoz suchen Nehmen Sie Chaoz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaoz in Ihre Kontaktliste ein

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einscannen darf man ja nicht, habs mühsam abgepaust schwitz Freude

bitte

__________________

25.03.2007 14:27 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Werkstatt Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i

Views heute: 15.607 | Views gestern: 18.040 | Views gesamt: 24.571.766

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]