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E16I-Motor aufpeppen |
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Für diejenigen die ihren E16I etwas schneller machen wollen und was garantiert etwas bringt:
- Krümmer 4-1 durch 4-2-1 vom E16S
- Kanäle erweitern und polieren (Kopf und Ansaugkollektor)
- E16S Nockenwelle
- Schwungrad abdrehen und auswuchten
- Nockenwellen- und Zwischenwellenrad durch die eines E16S oder E15ET
ersetzen (E16I Nockenwellenrad 500 Gramm E16S 300 gr)
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothers am 28.06.2008 um 22:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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28.06.2008 22:02 |
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Mir ist ja die Leistung eigentlich relativ egal, würde aber zu mehr PS nicht nein sagen, wenn es sie zum Nulltarif gibt. Soll heißen: Einmalige Kosten für die Durchführung der betreffenden Modifikationen sind okay, aber der Spritverbrauch darf sich dadurch nicht bzw. nicht wesentlich erhöhen.
Für mich als "Laie" bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch. Dies ist vermutlich bei Deiner Auflistung auch überall der Fall, oder?
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 11.10.2008 um 23:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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11.10.2008 23:52 |
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IceFire
Anonymer Hariboiker
Beiträge: 1.072
[meine Galerie]
Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX Vorname: Clemens Postleitzahl: 67363
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Ich schätze, außer der E16S-Nockenwelle gibt es die ganzen anderen Modifikationen ohne zusätzlichen Spritverbrauch, da ja nichts an der Verdichtung oder anderen Motorsteuerungen ändert.
Der Rest beseitigt ja eigentlich nur Schwachstellen im System (Krümmer) und reduziert das Gewicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 12.10.2008 um 01:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.10.2008 01:40 |
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brauch noch immer 4 kolben f einen GA16i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Edit by Lightshark
In andere Themen dazwischenposten ist immer noch nicht erlaubt !!!!!
__________________ B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 12.10.2008 um 12:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.10.2008 12:48 |
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Sprit wird kein Tropfen mehr verbraucht werden. Bei mir sank der Verbrauch von 7-8,5L auf 5,8-8 L. Ist doch nicht schlecht, oder?
Der Krümmer bewirkt, dass der Motor besser ausatmen kann, denn der 4-1 Krümmer hindert das schnelle Austreten der Gase.
Durch den Einbau dieser Nockenwelle dreht dat Ding höher in den Drehzahlen ohne Zögern.
Kanäle bearbeiten, wie schon erläutert, hier werden die Schwachstellen (zB überstehende Grate durchs Giessen) ausgebügelt.
Schwungrad erleichtern bringt PS-mässig nix, ABER der Motor wird spritziger, das in ihm steckende Potential wird besser genutzt. Hat aber bei Passfahrten den Nachteil, dass die aufgebaute Energie beim Beschleunigen im Bergauf nicht gespeichert wird (kinetische Energie).
Das ganze Paket macht die Performance aus.
Natürlich geht 'ne Menge Sprit drauf wenn man Gefallen daran hat auf Einmal besser vorwärts zu kommen und so manchen "Gegner" zum Staunen bringt was so ein "altes Auto" (Leute die sowas sagen müsste man bestrafen) noch kann. Aber trotzdem war der Verbrauch nie höher als max. 8,5L.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von b12brothers: 12.10.2008 17:27.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothers am 12.10.2008 um 17:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.10.2008 17:25 |
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Ui, das hört sich ja sehr interessant an!
Mein Spritverbrauch ist ja schon relativ niedrig (siehe links) ..und mir ist die weitere Senkung des Verbrauchs eigentlich sogar wichtiger, als die Leistungssteigerung. Aber beides zusammen ist ja ideal.
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 12.10.2008 um 18:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.10.2008 18:17 |
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Ich hab ihn zwar schon 2 Jahre, eingefahren ist er aber nur bedingt.
Seit der neue Endschalldämpfer dran ist (von Remus, Doppelendrohr), passiert mir es aber auch öfters, dass ich manchmal höhertourig fahre, einfach weils mehr Spass macht
Der Motor hat jetzt 119000km hinter sich, davon sind ~32000 von mir.
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
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12.10.2008 19:38 |
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