Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » E16I-Motor aufpeppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen E16I-Motor aufpeppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
b12brothersblank b12brothers ist männlich
Anwärter

Beiträge: 40



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12
Vorname: Alain
Postleitzahl: L-4965

E16I-Motor aufpeppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für diejenigen die ihren E16I etwas schneller machen wollen und was garantiert etwas bringt:

- Krümmer 4-1 durch 4-2-1 vom E16S

- Kanäle erweitern und polieren (Kopf und Ansaugkollektor)

- E16S Nockenwelle

- Schwungrad abdrehen und auswuchten

- Nockenwellen- und Zwischenwellenrad durch die eines E16S oder E15ET
ersetzen (E16I Nockenwellenrad 500 Gramm E16S 300 gr)
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothersblank am 28.06.2008 um 22:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.06.2008 22:02 b12brothers ist offline E-Mail an b12brothers senden Beiträge von b12brothers suchen Nehmen Sie b12brothers in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


RE: E16I-Motor aufpeppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist ja die Leistung eigentlich relativ egal, würde aber zu mehr PS nicht nein sagen, wenn es sie zum Nulltarif gibt. Soll heißen: Einmalige Kosten für die Durchführung der betreffenden Modifikationen sind okay, aber der Spritverbrauch darf sich dadurch nicht bzw. nicht wesentlich erhöhen.

Für mich als "Laie" bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch. Dies ist vermutlich bei Deiner Auflistung auch überall der Fall, oder?

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 11.10.2008 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
11.10.2008 23:52 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
IceFireJCC IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

Beiträge: 1.072

images/avatars/avatar-309.png

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX
Vorname: Clemens
Postleitzahl: 67363


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, außer der E16S-Nockenwelle gibt es die ganzen anderen Modifikationen ohne zusätzlichen Spritverbrauch, da ja nichts an der Verdichtung oder anderen Motorsteuerungen ändert.
Der Rest beseitigt ja eigentlich nur Schwachstellen im System (Krümmer) und reduziert das Gewicht.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! großes Grinsen
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFireJCC am 12.10.2008 um 01:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 01:40 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

RE: E16I-Motor aufpeppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brauch noch immer 4 kolben f einen GA16i !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit by Lightshark

In andere Themen dazwischenposten ist immer noch nicht erlaubt !!!!! motz

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 12.10.2008 um 12:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 12:48 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
b12brothersblank b12brothers ist männlich
Anwärter

Beiträge: 40



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12
Vorname: Alain
Postleitzahl: L-4965

Themenstarter Thema begonnen von b12brothers
RE: E16I-Motor aufpeppen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sprit wird kein Tropfen mehr verbraucht werden. Bei mir sank der Verbrauch von 7-8,5L auf 5,8-8 L. Ist doch nicht schlecht, oder?

Der Krümmer bewirkt, dass der Motor besser ausatmen kann, denn der 4-1 Krümmer hindert das schnelle Austreten der Gase.

Durch den Einbau dieser Nockenwelle dreht dat Ding höher in den Drehzahlen ohne Zögern.

Kanäle bearbeiten, wie schon erläutert, hier werden die Schwachstellen (zB überstehende Grate durchs Giessen) ausgebügelt.

Schwungrad erleichtern bringt PS-mässig nix, ABER der Motor wird spritziger, das in ihm steckende Potential wird besser genutzt. Hat aber bei Passfahrten den Nachteil, dass die aufgebaute Energie beim Beschleunigen im Bergauf nicht gespeichert wird (kinetische Energie).

Das ganze Paket macht die Performance aus.
Natürlich geht 'ne Menge Sprit drauf wenn man Gefallen daran hat auf Einmal besser vorwärts zu kommen und so manchen "Gegner" zum Staunen bringt was so ein "altes Auto" (Leute die sowas sagen müsste man bestrafen) noch kann. Aber trotzdem war der Verbrauch nie höher als max. 8,5L.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von b12brothers: 12.10.2008 17:27.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothersblank am 12.10.2008 um 17:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 17:25 b12brothers ist offline E-Mail an b12brothers senden Beiträge von b12brothers suchen Nehmen Sie b12brothers in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, das hört sich ja sehr interessant an! smile
Mein Spritverbrauch ist ja schon relativ niedrig (siehe links) ..und mir ist die weitere Senkung des Verbrauchs eigentlich sogar wichtiger, als die Leistungssteigerung. Aber beides zusammen ist ja ideal.

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 12.10.2008 um 18:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 18:17 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
b12brothersblank b12brothers ist männlich
Anwärter

Beiträge: 40



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12
Vorname: Alain
Postleitzahl: L-4965

Themenstarter Thema begonnen von b12brothers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt du wirst es sicherlich am Anfang nicht lassen können.
Ich hoffe nur dass dein Motor eingefahren ist denn die 6000er Marke kommt schneller als man denkt.
Wieviel Kilometer hat dein Aggregat denn schon runter?

Wenn du "normal" fährst gibts nix zu befürchten.
Momentan fährt Frauchen mit meinem Alltags B12 da der Polo kaputt ist.
Sie bringt es fertig auf fast 5,5L zu kommen.
Die letzte Füllung war 490Km mit 24 L.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von b12brothers: 12.10.2008 19:35.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothersblank am 12.10.2008 um 19:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 19:31 b12brothers ist offline E-Mail an b12brothers senden Beiträge von b12brothers suchen Nehmen Sie b12brothers in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn zwar schon 2 Jahre, eingefahren ist er aber nur bedingt.
Seit der neue Endschalldämpfer dran ist (von Remus, Doppelendrohr), passiert mir es aber auch öfters, dass ich manchmal höhertourig fahre, einfach weils mehr Spass macht großes Grinsen

Der Motor hat jetzt 119000km hinter sich, davon sind ~32000 von mir.

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 12.10.2008 um 19:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 19:38 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
b12brothersblank b12brothers ist männlich
Anwärter

Beiträge: 40



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12
Vorname: Alain
Postleitzahl: L-4965

Themenstarter Thema begonnen von b12brothers
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Treibst du's zu bunt sehen deine Lagerschalen nach einiger Zeit so aus.



Die Schalen der Pleuel sahen nicht viel besser aus. unglücklich

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von b12brothers: 12.10.2008 20:41.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von b12brothersblank am 12.10.2008 um 20:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2008 20:37 b12brothers ist offline E-Mail an b12brothers senden Beiträge von b12brothers suchen Nehmen Sie b12brothers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » E16I-Motor aufpeppen

Views heute: 15.809 | Views gestern: 24.245 | Views gesamt: 24.596.213

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]