Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Treffen und News » News Nachrichten » News Der Micra wird 25 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Der Micra wird 25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wicketblank Wicket ist männlich
Routinier

Beiträge: 3.167

images/avatars/avatar-388.jpg



geprüftes Mitglied

Ich fahre: EINEN HONDA
Vorname: Dirk
Postleitzahl: 67346

Der Micra wird 25 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silbernes Jubiläum für Kleinwagen-Ikone [stopper]


Nissan feiert den Micra. Vor 25 Jahren lief die erste Generation des Kleinwagens vom Band. 3,74 Meter maß der erste Micra, der noch unter dem Namen Datsun-Nissan Micra fuhr. Während heute Rundungen den Geschmack der Kunden treffen, fuhr der erste Micra mit Ecken und Kanten in der Gegend herum.


Ungewöhnliches Tauschobjekt

Befeuert wurde das Einstiegsmodell von einem Vierzylinder-Aluminiummotor mit nur einem Liter Hubraum und rund 50 PS, die für den Stadtverkehr voll ausreichten. Rund 700 Kilogramm leicht war der Micra, für den eine Dreistufen-Automatik angeboten wurde. Zwei Jahre nach dem Markteinstieg belegte der Vorderrad-Antriebler den ersten Platz in der ADAC Pannenstatistik. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Micra auch als Fünftürer angeboten. Pünktlich zum Facelift fiel auch die Mauer. Ein kausaler Zusammenhang wurde bis heute nicht gefunden. Trotzdem wurde der nun schon etwas rundere Micra häufig für die nicht mehr sehr begehrten Trabbis eingetauscht. Unter der Haube arbeitete eine elektronische Steuerung des Vergasers, der den Sprit zum 1,2 Liter großen Vierzylinder brachte.


Knapp 200.000 Mal wurde die erste Generation in Deutschland verkauft. Zudem wurde die Plattform in Japan für den Bau einiger unkonventioneller Modelle benutzt. Besonders der Figaro, ein kleiner Roadster im Retro-Design, war dabei so beliebt, dass die 16.000 gefertigten Zweisitzer 1991 im Losverfahren verkauft wurden. 1993 rollte dann die neue Generation an. Auf Wunsch war der neue Micra mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT-Getriebe) ausgestattet. Der Erfolg des Kleinwagens gipfelte in dem Titel „Auto des Jahres“. Es war das erste Mal, dass ein japanisches Fahrzeug geehrt wurde. Und auch in der ADAC-Pannenstatistik lag der Micra wieder vorn und wiederholte diesen Titel drei Jahre später noch einmal.

QUELLE: GMX.net

__________________
Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor!
Früher passte nur Benzin im Wert von 40€ rein.
Jetzt passt schon Benzin für 50€ rein!

24.10.2008 12:05 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Treffen und News » News Nachrichten » News Der Micra wird 25

Views heute: 3.615 | Views gestern: 18.040 | Views gesamt: 24.559.774

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]