Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Diskussion zur "Irrtümer Sammlung" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Diskussion zur "Irrtümer Sammlung"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Diskussion zur "Irrtümer Sammlung" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zu diesem Thread "Irrtümer Sammlung"


Cool! So aufgebröselt hat mir das noch keiner erklärt respekt

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 19.02.2009 um 15:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
19.02.2009 15:36 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
.:B12-Owner:.verwarnt .:B12-Owner:. ist männlich
gelbe Karte

Beiträge: 2.590



[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Coupé E16i
Vorname: Christian
Postleitzahl: 57072
Abwesend bis: 01.01.3012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben weil es Fehlkonstruierte Behälter gibt und eben weil es ziemliche Trottel gibt, die nichmal merken wenn ne Warnlampe leuchtet, weil sie denken das gehörte sich so, bin ich der Meinung, dass immer ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen sollte.
Ich denke es gibt hier zwei verschiedene Betrachtungsweisen.
Ich halte es zwar auch für sinnlos, jedesmal den Behälter bis Max bei einer Inspektion aufzufüllen, aber es ist sogar bei uns in der Werkstatt so gewollt.
Hier lautet die Devise : Lieber zuviel Bremsflüssigkeit, als Luft im System.
Dabei regt es mich selber regelmäßig auf, wenn nach dem Bremsbelagwechsel beim zurückdrücken der Kolben die ganze Seuche oben aus dem Behälter quillt.
Außerdem kann man nicht pi mal Daumen abschätzen wieviel in welchem Behälter drin sein müsste, bei dem und dem Belagverschleiß.
Dafür sind die Behälter zu unterschiedlich und du müsstest Dir jeden einzelnen Bremsbelag genaustens begutachten auch hinten. (Evtl. Trommel runter)
Wer macht sich die Mühe ?
Was Du schilderst ist allerhöchstens der Idealfall.

Bei uns werden größtenteils Bremsbeläge mit Schleifkontakt verbaut, bei denen ein quietschen dem Fahrer signalisiert : Hier muss was geschehen !
Neuere Fahrzeuge (vor allem VW, BMW und Co.) haben Warnkontakte an den Bremsbelägen, die ebenfalls dafür sorgen, dass der Fahrer bei entsprechendem Verschleiß über das Kombiinstrument über den Zustand seiner Bremsen informiert wird.
Desweiteren schauen wir bei jeder Inspektion nach dem Zustand der Bremsanlage uns schätzen ab, ob der Fahrer mit den Belägen noch bis zur nächsten Inspektion kommt oder nicht. Dann werden Bremsbeläge auch schonmal erneuert wenn sie nur zur Hälfte abgenutzt sind.
Aber dadurch verringert sich bei uns das Risiko dass jemand mit blank gebremsten Belägen durch die Gegend eiert.

Und wer sein Auto nicht regelmäßig zur Inspektion bringt, bzw. nicht selber eine durchführt oder jemanden der sich auskennt wenigstens regelmäßig nach sicherheitsrelevanten Bauteilen schauen lässt, handelt meiner Meinung nach sowieso fahrlässig !

PS : Gehört hier vielleicht nicht ganz hin, aber um es mal zu erwähnen : Bremsflüssigkeitswechsel halte ich übrigens für mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Ölwechsel ! Aber die wenigsten tun es und die wenigsten wissen, dass man Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre erneuern sollte.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser.
Grob gesagt : Ist Wasser in der Bremsflüssigkeit fängts an u.U. zu sieden und es führt zu Dampfblasenbildung. Im schlimmsten Fall tritt man dann quasi erstmal ins Leere, wenn man bremst.
Also ! Nicht vergessen Bremsflüssigkeit wechseln ! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von .:B12-Owner:.: 19.02.2009 18:35.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:.verwarnt am 19.02.2009 um 18:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
19.02.2009 18:25 .:B12-Owner:. ist offline Beiträge von .:B12-Owner:. suchen Nehmen Sie .:B12-Owner:. in Ihre Freundesliste auf
Suzukiblank Suzuki ist männlich
Mitglied

Beiträge: 100

images/avatars/avatar-289.gif

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Suzuki Alto GL Automatik Bj.87
Postleitzahl: 29574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Bremsflüssigkeit unterschreibe ich zu 100%

Nicht so stehen lassen möchte ich lightshark"s Beispiel mit der Blechkiste,genauer gesagt die Aussage das Alu wesentlich leichter wäre.Das ist zum Teil auch so ein Irrtum.
Zwar hat Aluminium eine deutlich geringere Dichte als Stahl ist aber bei gleicher Marerialstärke auch weniger Stabil.
Heißt man muß um gleiche Stabilität zu bekommen wesentlich mehr Material nehmen als bei Stahlkonstruktionen.Ein Großteil des theoretischen Gewichtsvorteils verpufft dadurch.
Und somit ist es zb.möglich das mein 80"er Jahre Rennradrahmen aus nahtlos gezogenen Stahlrohren in feinster Italienischer Rahmenbauerkunst vermuft und verlötet,weniger wiegt als ein einfacher Alu Rennradrahmen von heute.
Das sich ein heutiges Rennrad besser fährt,weil es steifer ist und div.High End Produkte bei denen der Rahmen weit über 3000€ kostet natürlich leichter sind lasse ich jetzt mal außen vor......

__________________
Hilfe,mein Alto läuft nur auf drei Zylindern!!! Schraub
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Suzukiblank am 20.02.2009 um 02:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.02.2009 02:01 Suzuki ist offline Beiträge von Suzuki suchen Nehmen Sie Suzuki in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@B12-Owner

Ja ich schildere den Idealfall. Auch die Unsitte in vielen Werkstätten gern zuviel einzufüllen kenn ich aus eigener Erfahrung, aber auch da gibt es Werkstätten die durchaus nach dem "Idealfall" arbeiten.
Was eigentlich auch gut ist, weil der Kunde dann ggf. auch mal extra zur Kontrolle "muss"

Ich jedenfalls arbeite danach, und meiner "Kundschaft" ist noch nie der Bremskolben aus dem Sattel gefallen ( was ich schon erlebt hab ), weil Sie alles in Grund und Boden zerbremst haben....

@ suzuki

Mit der Stabilität hast natürlich recht, Alu (legierungen) haben physikalisch ganz andere Eigenschaften, wie überhaupt unterschiedliche Legierungen jeglicher Couleur. Ich wollte nur auf die Dichte von V2A und herkömlichem Blech hinaus.

__________________

20.02.2009 08:10 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Suzukiblank Suzuki ist männlich
Mitglied

Beiträge: 100

images/avatars/avatar-289.gif

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: Suzuki Alto GL Automatik Bj.87
Postleitzahl: 29574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lightshark
Ja ich habe schon kapiert was du mit deinem Posting sagen wolltest,wollte nur auf einen weiteren Irrtum aufmerksam machen.Der Zusatz "Alu" in einer Artikelbeschreibung steht halt nicht generell für wirklichen Leichtbau.
Auch wenn es im Allgemeinen so angesehen wird.

__________________
Hilfe,mein Alto läuft nur auf drei Zylindern!!! Schraub
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Suzukiblank am 20.02.2009 um 22:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
20.02.2009 22:51 Suzuki ist offline Beiträge von Suzuki suchen Nehmen Sie Suzuki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Werkstatt » Diskussion zur "Irrtümer Sammlung"

Views heute: 7.875 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.529.641

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]