Am Rande der Verzweifelung mit meinem GTI |
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Am Rande der Verzweifelung mit meinem GTI |
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Hallo
ich habe im moment ein grosses Problem mit meinem B12, er springt nicht mehr an.
Ich erkläre mol kurz wie es dazu kam. Das Auto stand nun 7 Jahre, an Freitag ging es also anmelden, nach einer grossen Revision, neuen Bremsen,.... und bin nun in den 4 Tagen wo der Wagen lief rund 500 km gefahren. Zuhause angekommen habe ich das Auto abgestellt, bin für eine halbe Stunde rein, und wollte dann wieder losfahren, aber der Wagen streikte, ich suchte und suchte, aber fand nichts, dann nach ungafähr 30 minuten ging er plötzlich wieder an, aber noch nicht gerne. un
[meinten Sie vielleicht und ? bitte korrigieren ! ] auch gab es immer solche ganz kurze leistungseinbrüche von einer bruchteil einer sekunde.
Am Tag drauf, fur ich dann auf einen Parking, drückte die Kupplung, und ratsch wie wenn man den Schlüssel getreht hätte ging das Ding aus, und diesmal nicht wieder an. Also musste ich den Abschleppdienst rufen(einen Sunny auf einem Abschlepper, das ist selten)
Nachher fand ich dann raus dass der Wagen nur angeht wenn der Motor kalt ist, und wenn er warm ist geht er aus, wie wenn man den Schlüssel umdrehen würde.
Was hab ich bis jetzt alles kontrolliert:
-Kurbelwinkelsensor
-Luftdurchsatzmesser
-Kühlflüssigkeitstemperatur-Sensor
-Regelklappenschalter
-Massen des Steuergerätes
-sämtliche Kabel
-die 4 Zündspulen
-der Leistungstransistor
es ist spannung auf den Transistoren und den Zündpsulen, jedoch entsteht kein Funken auf den Zündkerzen (die Spannung muss ja unterbrochen werden damit ein Funken entsteht, deshalb habe ich dies mit dem Oszilloskop kontrolliert, aber die Spannung wird nicht unterbrochen, also wird auch nicht gezündet und der Motor kann nicht laufen)
jetzt kommt meine Frage:
Kann mir hier BITTE einer helfen
Danke
grusse aus Luxembourg
Buijk Kevin
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 15.05.2009 um 23:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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15.05.2009 23:01 |
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Phu das hört oder besser gesagt liest man selten.
Sind alle Kohlestifte in Ordnung
Wenn du alle 4 Spulen rausnimmst auf einmal, die sind in so nen Metallrahmen drinn, da gibts n kleines Massedrahterl, ist das angeschlossen
?
Wenn man bei den rechten 2 die rechten Schrauben und bei den linken 2 die linken Schrauben rausnimmt kann man alle 4 Spulen auf einmal rausheben ....
Aber so spontan aufhören zu laufen ist komisch.
Ich würd auf Zündungsproblem tippen.
Luftmengenmesser und Drosselklappenpotentiometer würd ich ausschließen, auch den Nockenwellenstellungssensor.
Das Poti auf der Drosselklappe sagt dem Steuergerät nur Leerlauf oder Vollgas.
Fehlerspeicher auslesen wenn er nicht anspringt.
__________________ B12 1,6 Gti Österreich
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....Rechtschreibvergesser...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 16.05.2009 um 00:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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16.05.2009 00:31 |
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buijkkevin
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 1.6 GTI Vorname: Buijk Postleitzahl: 9232
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Also Kohlestifte sind OK.
Massedraht bei den 4 Zündspulen ist OK.
Also ich bin ja elektriker und da hab ich gelernt bei einer Spule muss die Spannung unterbrochen werden damit eine Hochspannung ersteht um die 1000 bis 3000 Volt, also ein Funken entsteht, und ich habe mit dem Oszilloskop durchgemessen(da das Multimeter zu langsam ict für solche messungen), und die Spannung wird nicht unterbrochen, also entsteht auch kein Funken.
Luftmengenmesser u Drosselklappenpotentiometer sin auch OK.
Sowie alle andere Sensoren die ich aufgelistet hatte.
Das was ich jetzt tun wollte ist das Steuergerät komplett auslesen, und wenn es an dem liegt nehm ich es auseinander, da ich glaube dass es intern eine Transistor schaltung gibt um die Signale nach draussen zu verstärken.
Mfg
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 16.05.2009 um 07:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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16.05.2009 07:08 |
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HI Elektriker Kollege
Ich glaube nicht das das Steuergerät selber den Funken unterbricht.
Die 4 Spulen sind ja wenn man sch den Kabelbaum, welcher zw. den Nockenwellen liegt ansieht, nicht einzeln angesteuert, sondern es müßten alle vom Leistungstransistor gleichzeitig mit Spannung versorgt werden.
Welche Spule dann nurch Unterbrechung bei einem bestimmten Zylinder einen Funken zieht, hängt glaub ich vom Kurbelwinkelsensor ab.
Ich kann da einen Tuning Bekannten anrufen der sich mit sehr vielen Nissanmotoren auskennt.
Die sogenannte KERNFELDZÜNDUNG wie sie wir bei den Gtis haben gibt es auch in dieser Art und Weise bei sehr vielen neueren Nissan Motoren zb SR20 Gti, beim 200SX Z Edition oder 300Sx.
Melde mich wenn ich was weiß.
MFG
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 16.05.2009 um 08:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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16.05.2009 08:43 |
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Administrator
lightshark
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Fehlerspeicher auslesen, wie das geht steht in der Datenbank ( wer sucht der findet
)
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16.05.2009 10:13 |
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buijkkevin
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Hab ich gemacht, es wird der Fehlercode 23 angezeigt, jedoch finde ich in meinen Büchern nicht heraus welcher dies sein soll.
Habe nun auch den Kat einmal kurz weggenommen um zu probieren ob es dem liegt (vieleicht wäre er ja zu), nein das ist es auch nicht.
Ich bin der meinung dass die elektronik den Wagen blockiert, weiss aber nicht weswegen.
Der wagen springt an wenn er vollkommen kalt ist, läuft jedoch nicht rund, und wenn er warm wird wird er abgaschaltet, also was springt ein wenn der Motor warm wird, ausser der Kat
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 16.05.2009 um 14:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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16.05.2009 14:51 |
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buijkkevin
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Danke dafür, aber welchen sinn ergibt dass?
Ich habe es von einem Kollegen nun so erklärt bekommen:
wenn der Motor Startet beginnt im Steuergerät ein Programm zu laufen(ein Programm das sich ständig wiederholt in bestimmten Zyklen) dieses Programm wird gefüttert von allen Sensoren die sich am Wagen befinden, damit das Programm auf dem Chip immer weis was es tun soll und welche Ausgänge geschaltet werden sollen.
Also der Motor springt an wenn er ganz kalt ist, dann läuft er, fängt an warm zu werden, dann schaltet der Katalysator, Wasserpumpe, Öltemperaturfühler,.... und noch einige, dann registriert dies das Steuergerät, und möchte dann umschalten, doch dann im Steuergerät selbst(ob ein Kurzschluss, oder Programmfehler) ein Fehler, das Steuergerät weiss nicht mehr was es tun soll und Schaltet ab. Die Zündung wird blockiert um den Motor vor schäden zu schützen.
Ich tippe auf einen Kurzschluss, da es immer schlimmer wurde und das Bauteil immer mehr defekt wird bei jedem auslösen, also habe ich mir nun gerade mal ein neues Steuergerät bestellt, hoffe es klappt nun.
Mfg
Buijk Kevin
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 16.05.2009 um 23:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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16.05.2009 23:22 |
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Administrator
lightshark
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Zitat: |
Original von buijkkevin
Danke dafür, aber welchen sinn ergibt dass?
Ich habe es von einem Kollegen nun so erklärt bekommen:
wenn der Motor Startet beginnt im Steuergerät ein Programm zu laufen(ein Programm das sich ständig wiederholt in bestimmten Zyklen) dieses Programm wird gefüttert von allen Sensoren die sich am Wagen befinden, damit das Programm auf dem Chip immer weis was es tun soll und welche Ausgänge geschaltet werden sollen.
Also der Motor springt an wenn er ganz kalt ist, dann läuft er, fängt an warm zu werden, dann schaltet der Katalysator, Wasserpumpe, Öltemperaturfühler,.... und noch einige, dann registriert dies das Steuergerät, und möchte dann umschalten, doch dann im Steuergerät selbst(ob ein Kurzschluss, oder Programmfehler) ein Fehler, das Steuergerät weiss nicht mehr was es tun soll und Schaltet ab. Die Zündung wird blockiert um den Motor vor schäden zu schützen.
Ich tippe auf einen Kurzschluss, da es immer schlimmer wurde und das Bauteil immer mehr defekt wird bei jedem auslösen, also habe ich mir nun gerade mal ein neues Steuergerät bestellt, hoffe es klappt nun.
Mfg
Buijk Kevin |
Das Steuergerät ( ECU ) verwertet permanent die Daten der Sensoren.
Der Kat wird schonmal genausowenig "aktiv" gesteuert wie die Wasserpumpe ! so nebenbei als Info.
Dies tut das Steuergerät schon im kalten Zustand ( Steuerung der Kratftsoffeinspritzung / Gemischverhältniss )
Im warmen Zustand wird dann die Zusatzluft für den Kaltlauf normalerweise abgeschalten, liegt nun der Fehler 23 vor und die "position" der Drosselklappe wird nicht/falsch an das ECU übermittelt, bekommt er im Leerlauf vermutlich viel zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft, und stirbt ab...
Dabei, bzw. bei dem anschliessenden Startversuchen werden vermutlich noch die Zündkerzen nass und es geht demzufolge für einige Zeit nichts mehr.
Das Steuergerät halte ich für eher unwahrscheinlich.
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17.05.2009 09:44 |
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buijkkevin
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Leider stirbt der Motor nicht ab da die Zündkerzen furztrocken sind, er wird abgestellt, wie wenn mann den schlüssel dreht. Und wenn er abgesoffen wäre müsste er ja husten beim versuch ihn wieder einzuschalten, doch er hat nachher einfach gar keine zündung mehr
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 17.05.2009 um 16:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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17.05.2009 16:26 |
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lightshark
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Das wär dann mal was völlig neues.
Immer einen Versuch Wert, ist alle Masse-Kabel ( - ) der Zündanlage neu festzumachen und dabei die Kontakflächen zu reinigen.
Sollte zwar nichts mit der Temperatur zu tun haben, kann aber nie schaden.
Am besten organisierst Du Dir die org. Literatur von Nissan und gehst alles durch.
Nissan Wartungsanleitung Ergänzung IV Ausgabe Nr.: SM9G-N3BSG0
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17.05.2009 19:44 |
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buijkkevin
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Alle massekabel sind in ordnung, die habe ich alle durchgemessen und die haben alle kontakt.
Die ergänzung 3 ist doch die des GTI 1.6.? was steht denn alles in der Ergänzung 4 drin?
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 17.05.2009 um 19:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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17.05.2009 19:47 |
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Administrator
lightshark
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Na der 1,8 Gti, inkl. kompletter Diagnoseprozedur für alle elektronischen Bauteile, Schaltpläne etc.
Das alles mal eben zu posten sprengt meine Zeit.
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17.05.2009 19:53 |
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buijkkevin
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Ja ok habe ich mir gedacht dass da der 1,7 HTI drin ist, ich habe mir die ergäzung 3 gekauft da ich einen 1,6 GTI habe, aber die ergäzung 4 wäre intressant für einen Kollegen von mier, dieser hat den 1,8
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 18.05.2009 um 06:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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18.05.2009 06:50 |
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Ahso sorry, dachte Du hast einen 1,8 Gti.
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18.05.2009 08:13 |
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buijkkevin
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Nein nein
ich glaube mit einem 1.6 GTI bin ich besser bedient.
Habe heute noch eine neue Idee bekommen, Warum knalle ich mir nicht einfach einen doppelten vergaser mit einer Einsaugbrücke rein? und dann den ganzen elektrik kram(den man in einem Auto ja sowieso nicht brauch) nicht raus. Kenne einen der es mit einem 1.6l 8 ventiler Sunny gemacht hat, das Ding läuft super und geht herrlich ab.
Mfg
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 18.05.2009 um 22:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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18.05.2009 22:20 |
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IceFire
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Er hat ja geschrieben, dass er ihn bereits kontolliert hat (kontrolliert = getauscht ?).
Ich würde ihn an Deiner Stelle aber auch einmal wechseln, falls Du es noch nicht getan hast.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 19.05.2009 um 08:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.05.2009 08:14 |
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Ah klar der Transistor, den hatte ich gedanklich schon gestrichen, da er angeblich i.O. sei.
Aber manchmal spinnen die ja erst bei Temperatur...
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19.05.2009 13:02 |
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buijkkevin
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Ich habe den Transistor schon geweschselt und dadran liegt es aus nicht
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von buijkkevin am 19.05.2009 um 17:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.05.2009 17:22 |
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