Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Heizen mit Holz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Heizen mit Holz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Heizen mit Holz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben ja seit letztem Jahr ein Häuschen mit Gas-Zentralheizung, aber auch einem Kaminofen.

Letztes Jahr haben wir wegen Zeitmangels Holz und Holzbriketts gekauft.

Dieses Jahr haben wir "Reisschläge" ersteigert, und sind seit März fleißig im Wald aktiv.

Und bevor ich mich nun lang darüber auslasse, warte ich erst mal ob das hier überhaupt jemand interessiert, wohnen ja noch viele bei den Eltern quengel

__________________

19.05.2009 14:48 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Themenstarter Thema begonnen von lightshark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Winter naht langsam und ich habe den Heizmittelbedarf mal überschlagen.

Zentralheizung ( Gas ) gibt es nicht viel zu tun, Tarife gecheckt und passt.

Für die beiden Schwedenöfen...
Holz - Check - ca.15RM passt
Kohle - Check - 400Kg zum Glut halten passt.
Evtl. Holzbriketts für die Bequemlichkeit nicht in Schuppen rennen zu müssen. hmmm

Taschenrechner ausgepackt und los.

Die einzig bisher positiv aufgefallenen Holzbriketts der Fa. Celsico kosten inzwischen pro 10Kg Packung 2,50. ( Alle anderen brennen einfach bescheiden und sind auch nicht wesentlich günstiger )

Bei 5 KW Wärmeenergie pro Kg ( 50Kilowattstunden je 10 Kg Packung )
Kostet 1 KW aus diesen Briketts 5 Cent
25.000 KW aus Gas kosten derzeit beim billigsten Anbieter ca.1100€
In der Folge kostet das KW nur 4 Cent !
Bei einem eher durchschnittlich "teuren" Anbieter 1415€ somit 6 Cent je KW !

Kleines Haus mit Gas heizen kostet also z.B. 1.415 €

Mit Holzbriketts ( 25.000Kw geteilt durch 5 KW/KG = 5 Tonnen Briketts, kosten bei 0,25€ je Kg Holzbrikett 1.250 €
Für die gesparten ca. 200€ brauch ich dann aber Lagerplatz für 5 Paletten Briketts und muss ständig zum Ofen laufen und Feuern. hmmm

An der Zentralheizung muss ich nichts machen, regelt sich dank Thermostat in jedem Raum auf die gewünschte Temperatur.

Das Holz aus dem Wald geholt und selbst verarbeitet lohnt sich dagegen deutlich. ca.200€ p.a.

__________________

07.11.2010 12:25 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Heizen mit Holz

Views heute: 17.023 | Views gestern: 18.040 | Views gesamt: 24.573.182

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]