Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Rechtsschutzversicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechtsschutzversicherung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rechtsschutzversicherung TeVator 26.11.2009 23:18
 RE: Rechtsschutzversicherung B12-Axel 26.11.2009 23:20
 RE: Rechtsschutzversicherung TeVator 30.03.2010 01:46
 RE: Rechtsschutzversicherung lightshark 27.11.2009 11:35
 RE: Rechtsschutzversicherung TeVator 01.12.2009 12:46
 RE: Rechtsschutzversicherung lightshark 30.03.2010 08:40
 RE: Rechtsschutzversicherung TeVator 30.03.2010 11:28
 RE: Rechtsschutzversicherung lightshark 01.04.2010 15:43
 RE: Rechtsschutzversicherung TeVator 03.05.2010 21:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Rechtsschutzversicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerade dabei bin, meinen Versichungsschutz zu überdenken, würde mich Eure Meinung interessieren ob Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt bzw. ob Ihr eine solche sinnvoll findet.

Ich habe mich auch schon in meinem Umfeld etwas umgehört und die Meinungen gehen da doch ziemlich auseinander. Für die einen ist das ein Unersetzliches "Must-have", aber andererseits kenne ich auch Leute, die seit weit über 20 Jahren rechtsschutzversichert sind, diese aber nicht einmal in Anspruch genommen haben (und auch nicht in die "Not" kamen, sie zu beanspruchen).

Wie steht Ihr dazu?

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 26.11.2009 um 23:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
26.11.2009 23:18 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
B12-AxelB12-Club B12-Axel ist männlich
Clubknipse

Beiträge: 895

images/avatars/avatar-212.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit '96 Nissan B12-Coupe
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wuerde es machen und auch gleich mit Arbeitsrecht.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 26.11.2009 um 23:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
26.11.2009 23:20 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Themenstarter Thema begonnen von TeVator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von B12-Axel
Ich wuerde es machen und auch gleich mit Arbeitsrecht.


Also ich habe jetzt seit knapp einem halben Jahr meine (Studenten-)Rechtschutzversicherung und ich muss zugeben dass ich heilfroh bin dass ich sie abgeschlossen habe und diese Arbeitsrecht mit einschließt.

Bis vor kurzem hatte ich wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem (mittlerweile ehemaligen) Arbeitgeber, aber nachdem dieser meinte, mich für meine geleistete Arbeit nicht mehr bezahlen zu wollen, steuer ich gerade mit großen Schritten auf meine erste Klage zu wand

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 30.03.2010 um 01:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.03.2010 01:46 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pauschal kann man das schlecht als "richtig" oder "falsch" benennen.

Eine RS übernimmt ggf. die Gerichts und Anwaltskosten in einem Rechtsstreit, wenn man diese selbst tragen müßte.
D.h. wird man von irgendjemand verklagt und das Gericht sagt "jawoll" der hat Recht und Du bist Schuld und trägst die Kosten des Rechtsstreits, dann ist es ganz praktisch eine RS zu haben um die Gerichtskosten/Anwaltskosten eben nicht auch noch zur eigentlichen Forderung tragen zu müssen.

Auch kann man sich Anwaltlich beraten lassen und es kostet nichts, für mich (der ich im Studium lange mit Recht "gequält" wurde) bringen diese Beratungen meist sehr wenig, außer daß ich hinterher so schlau bin wie vorher.

Wer rechtlich keine Streitigkeiten hat, sich brav verhält etc. braucht zu 99% keine RS.

Sinn macht eine RS in den Spezialbereichen:

Verkehrsrechtschutz:
Wenn man als Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, und die Schuld/Haftungsfrage vor Gericht kommt. Das kann jeden Autofahrer rel. schnell treffen, daher bieten viele KFZ Versicherer eine RS zum Haftpflichtversicherungsschutz an.

Arbeitsrechtschutz:
Wenn man ein Arbeitsverhältniss hat und es absehbar ist das es zu Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kommt, und das Arbeitsverhältniss zudem Existenzgrundlage bedeutet.
Einschränkung:
Die gängigen Regelungen sind allgemein bekannt, eine Anfechtung einer Kündigung kann man auch ohne RS beim Arbeitsgericht veranlassen, insofern ist die RS in dem Bereich auch ein Stück Luxus, den man sich leisten kann aber nicht zwingend muss...

Privatrecht:
Auf einer Party schüttet ihr jemand eure bloodymary über seinen 2000 Euro Designeranzug. Der Anzug ist angeblich hin und der andere will Schadenersatz. Ihr sagt "ne der hat mich angerempelt und er ist selbst schuld etc.
Dann wird er euch verklagen und die Gerichtskosten bleiben ggf. anteilig an Euch hängen sofern man Dir nicht 100% Recht gibt und einen Anwalt muss man auch entlohnen.
Besser gleich den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden, die zahlt und es ist Ruhe. Augenzwinkern ( Haftpflicht ist wirklich wichtig )
Wer sich ständig irgendwo im Recht sieht und das penetrant durchsetzen möchte, für den lohnt sich eine PrivatRS vermutlich.
Auch für Leute die ständig "Verträge" abschliessen, Kauf verkauf etc. auch ebay etc. kann eine Privatrechtschutz Sinn machen.

Mietrecht:
Lohnt sich nur wenn man ein entsprechend "exklusives" Objekt gemietet hat, und lieber vor Gericht zieht, als ggf. einfach umzuziehen.

Generell macht eine RS für ältere Personen ( mit mehr Besitz und Verantwortung ) mehr Sinn als für einen der noch Jung flexibel ungebunden ist.
Wer nichts hat, von dem kann man auch nichts holen und dem gewährt der Staat auch ggf. Gerichtskostenhilfe.
Anders gesagt, wer kein Besitz oder Vermögen o.ä. hat, was zu schützen Sinn macht braucht auch keine RS.

An sonsten empfehle ich jedem, wenigstens mal das BGB zu kaufen und sich ab und zu mal ein Paar Grundlagen durchzulesen.
Bzw. gibt es evtl. auch eine Laienversion im Buchladen mit verständlichen Beispielen oder so.
Mit etwas Grundwissen kann man entweder auf eine RS sowieso verzichten oder den Sinn/Unsinn derselben für einen selbst wesentlich besser abschätzen.

__________________

27.11.2009 11:35 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Themenstarter Thema begonnen von TeVator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Erläuterungen! perfekt

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 01.12.2009 um 12:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
01.12.2009 12:46 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit wird es wohl gar nicht kommen, meist schaltet die andere Seite sehr schnell sobald ein Brief vom Anwalt vorliegt.

Wer einen Anwalt bemüht, geht auch vor Gericht und einen hoffnungslosen Rechtstreit der nur noch mehr Geld kostet, riskiert eigentlich keiner.

__________________

30.03.2010 08:40 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Themenstarter Thema begonnen von TeVator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Allerdings haben die es bei mir sogar geschafft, die Frist des Anwalts ohne Reaktion verstreichen zu lassen. autsch

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 30.03.2010 um 11:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.03.2010 11:28 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn deine Ansprüche belegbar sind, hat der AG eh keine Chance.

So don´t worry...

__________________

01.04.2010 15:43 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
TeVatorblank
Doppel-As

Beiträge: 1.565

images/avatars/avatar-386.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 77723


Themenstarter Thema begonnen von TeVator
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auflösung der Geschichte:
Die Klage wurde in der Zwischenzeit eingereicht und erst nachdem vom Gericht die Ladungen zum Gerichtstermin versandt wurden, ging das mit der Bezahlung auf einmal ruck-zuck großes Grinsen

Ohne Anwalt/Versicherung wäre das vermutlich wesentlich schwieriger geworden, die Ansprüche geltend zu machen, daher bleibt mir nur das Resümee, dass sich eine entsprechende RS-Versicherung schneller lohnen kann als man denkt!

__________________
Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVatorblank am 03.05.2010 um 21:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
03.05.2010 21:16 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Allgemeines » Laberecke » Rechtsschutzversicherung

Views heute: 9.585 | Views gestern: 10.369 | Views gesamt: 24.531.351

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]