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kleine Fahrwerkskunde |
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lightshark
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Das B12 Fahrwerk besteht aus 4 McPherson Federbeinen.
Ein McPherson Federbein ist eine Kombination aus Dämpfer mit augesetzter Feder, das ganze kommt unten an den Querlenker und oben in den Dom.
Original Stoßdämpfer haben also die unteren Schraublöcher für die Querlenker und den unteren Federteller integriert.
Dämpfer von Koni, sind sogenannte Patronen, die in einen alten Stoßdämpfer eingesetzt werden, nachdem dieser aufgesägt, und das Innenleben (der eigentliche Dämpfer) entfernt wurde.
Die Patronen, werden durch ein gebohrtes Loch mit dem alten Federbein unten verschraubt.
Das sogenannte Sportfahrwerk ensteht durch die Kombination von Sportfedern und Sportdämpfern.
z.B. org. Kayabafederbein, aufesägt und leergemacht.
mit Konis bestückt und Tieferlegungsfedern bestückt.(siehe Anhang)
Bei den Federn unterscheidet man noch lineare und progressive Federkennlinien.
Progressiv bedeutet, dass die Feder bei steigender belastung immer härter wird, Sinnvoll v.a. hinten wegen der Zuladung im Kofferraum.
Wers genauer wissen will, darf gern googel bemühen.
Koni Dämpfer können im übrigen nachgestellt werden, damit kann man Veschleiß und dadurch auftretendes Nachlassen der Dämpfungswirkung nachregulieren.
Das ist NICHT dazu gedacht, die Dinger direkt auf Steinhart zu stellen.
Zu hart eingestellte Dämpfer bringen mehr Nachteile als Vorteile, da das Fahrwerk auf unebenen Straßen dann zum springen neigt, und man in Kurven schneller die Haftungsgrenze ereicht 8o und die Dämpfer wesentlich schneller kaputt gehn.
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28.02.2006 21:18 |
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.:B12-Owner:.
gelbe Karte
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Ich fahre: Nissan Sunny Coupé E16i Vorname: Christian Postleitzahl: 57072 Abwesend bis: 01.01.3012
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AHA !
Was Du alles weißt...
Habe mich noch nie mit diesem Thema auseinandergestzt. Das war ein kleiner Einstieg...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 28.02.2006 um 21:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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28.02.2006 21:34 |
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Wicket
Routinier
Beiträge: 3.167
Ich fahre: EINEN HONDA Vorname: Dirk Postleitzahl: 67346
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aha... nun... so ...
GUT
Habs geschnallt - glaub ich
Dann werd ich das auch so machen wenn die zeit eines sportfahrwerks gekommen ist
__________________ Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor!
Früher passte nur Benzin im Wert von 40€ rein.
Jetzt passt schon Benzin für 50€ rein!
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28.02.2006 21:40 |
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dann musst aber noch Spur neu eintellen und nen netten tüv-Mann finden
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdog am 28.02.2006 um 21:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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28.02.2006 21:44 |
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Administrator
lightshark
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Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
Themenstarter
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Zitat: |
Original von thunderdog
dann musst aber noch Spur neu eintellen und nen netten tüv-Mann finden
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ich habe nicht den Einbau der Federbeine beschrieben, sondern nur welche Teile des Federbeines zusammengehören, bzw. bissl Grundlagentheorie zum Thema.
Den ganzen Spass dann einbauen ist zwar weniger Aufwand, aber eine andere Geschichte.
btw~ ( übrigens ) TÜV ist nur für die Federn notwendig, und ein TEILEGUTACHTEN sollte man dann schon dafür haben.
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28.02.2006 21:49 |
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