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JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Federn oder Fahrwerk??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Federn oder Fahrwerk???
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Federn oder Fahrwerk??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich stehe seit Wochen vor einem Problem: Was soll ich mit meinem Fahrwerk machen? Mein B12 GTI wartet seit ende der letzten Saison auf eine Fahrwerksverbesserung. Ich kann mich einfach nicht entscheiden,was ich machen soll. zur Wahl stehen. Kayaba 60/35 Fahrwerk 580€ ,KAW Performance Kit 40/30 mit Koni 640€ oder Kaw Federn 40/30 mit orginal Dämpfer 160€.
Kann jemand was über seine Erfahrungen mit diesen Fahrwerken oder generell zu Federn sagen? Wie sihts mit dem Fahrverhalten aus?
Klar,die Federn sind am billigsten,aber ist ein Fahwerk so viel besser?

Ich hatte im N13 auch nur federn drin,der lag ganz gut!

Ich bin völlig im verzweifelt was ich machen soll!!! Bitte helft mir anbet anbet
29.03.2006 18:04 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf
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RE: Federn oder Fahrwerk??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oje schon wieder ein fahrwerkthread. das müsste jetzt der 4. thread sein in dem was über fahrwerke gepostet wird. Augen rollen
aber egal!
klar sind federn am günstigsten und die original stoßdämpfer tuns auch - wenn sie denn noch heile sind!
ich persönlich... hab mich von lightshark überzeugen lassen das koni-patronen und das entsprechende gegenstück aus den originalfederbeinen + tiefere federn wohl ne ganz gute mischung ergeben.

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29.03.2006 18:36 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf

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Ich weiss,hab die anderen auch gelesen,aber da ging es nur um Weitec un ? [meinten Sie vielleicht und ? bitte korrigieren ! ] ähnliches. Konnte nichts damit anfangen.
Hast du denn die Konis verbaut?
Ich möchte halt wegen dem ganzen Hifi im Heck eine Keilform,damit er auf jeden Fall vorne nicht höher ist.
29.03.2006 18:41 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf
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nein.
hab ich aber auf jedenfall vor.
lightshark hat die glaub ich in einem drin

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29.03.2006 19:09 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf

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Also ich hab das kaw 40/30 mit konis. Testen kann ichs erst in 2-3Wochen wenn er fertig ist und ich ihn zugelassen hab. bei dem 60/35 hab ich gehört, dass es nicht sonderlich tiefer kommt als das kaw 40/30 weil kaw immer bissel vorsichtig ist mit solchen angaben. Außerdem musst beim 60/35 vorne kürzen lassen. wenn du noch paar schöne räder willst haste mit dem 60/35 vorn noch 0,5 cm federweg, reicht dir das? Mir nicht. Etwas komfort muss sein, auch beim sportlichen fahren.

Nur federn würd ich nicht machen. Die originalen wurden für die originalen federn entwickelt, das heißt die arbeiten im optimalen bereich, wenn du mit andern federn tiefer gehst kommste aus diesem optimalen arbeitsbereich raus und die dämpfer verschleißen schneller.
(Ich weiß das es da unterschiedliche Meinungen gibt zwinker )
Musst halt immer dran denken das der hersteller der federn, der schreibt mit originalen fahrbar nur garantie auf die federn gibt und nicht auf deine dämpfer zwinker

Nimm Konis und federn, da hasste was solides und kannst die härte einstellen!
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29.03.2006 20:42 thunderdog ist offline Beiträge von thunderdog suchen Nehmen Sie thunderdog in Ihre Freundesliste auf

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Das ist auf jeden Fall einleuchtend...

Bist du derjenige welche das KAW für 600€ mit Einbau bekam?

Weil ich bin dann mit Einbau locker 800 los...
Ich hab 15" mit 195er und ET 37.

Mir war auch nach Koni,aber eben der Preis heul
29.03.2006 20:49 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf

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thunderdogverwarnt
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Ja, das bin ich zwinker allerdings 620 (material, einbau, eintragung)

dir räder passen, hab 7,5x16" ET35 mit 215/40R16, die passen nur mit bördeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thunderdog: 29.03.2006 20:54.

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bei mir im Rädergutachten steht schon ohne Fahrwerksänderung das ich bördeln soll.
Aber wenn ich das Ding drin hab müsste ja eh vordergründig die freie Beweglichkeit des Rades zählen,oder?
Kannst du es nochmal zu diesem Preis besorgen? Einbauen kann ich es hier lassen,aber das Fahrwerk selber mein ich. anbet
29.03.2006 21:06 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf

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Das steht bei allen felgen. Den tüv interessiert aber nur ob sie in jeder situation freilaufen.

Ich kanns nicht versprechen. Ich frag mal nach, ob er es auch nur verkauft, und wenn ja zu welchen preis. meld mich
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nun ich würde ja lieber 60€ drauflegen und konis statt kaw´s kaufen
die 60€ werden da wohl auch keinen großen unterschied mehr machen, oder?

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29.03.2006 21:36 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
Original von Sunny13
nun ich würde ja lieber 60€ drauflegen und konis statt kaw´s kaufen
die 60€ werden da wohl auch keinen großen unterschied mehr machen, oder?


autsch autsch autsch
Was denkste denn welche dämpfer KAW verwendet? Das Thema haben wir doch nun schon 10 mal wiedergekäut, wollen wirs jetzt langsam mal verdauen?

Ums klarzustellen: KAW verwendet ausschließlich KONIS!!! Aber keine Diskusionsrunde jetzt, bitte! kommdoch

Nicht bös gemeint prost
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flucht sorry anbet
sorry hab kayaba gemeint
nicht schießen bitte sorry2

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29.03.2006 21:48 Wicket ist offline E-Mail an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
Original von Sunny13
flucht sorry anbet
sorry hab kayaba gemeint
nicht schießen bitte sorry2


dachte ich mir im nachhinein. Also geklärt
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29.03.2006 21:53 thunderdog ist offline Beiträge von thunderdog suchen Nehmen Sie thunderdog in Ihre Freundesliste auf

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So da wir das mit den Dämpfern geklärt hätten....

Wär super wenn du da was machen könntest...
Inklusive Einbau wird halt schwierig,weil ich wohn schon ein paar Meilen weit weg von dir.
Kayaba is doch auch der Serienaustatter von einigen Nissans,oder?

Ich will halt nur noch bischen Geld für meinen Auspuff übrig haben,deshalb finde ich 800€ bischen viel!

Danke auch an die anderen,war bisher alles hilfreich perfekt
29.03.2006 22:19 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
Original von Sunny13
nein.
hab ich aber auf jedenfall vor.
lightshark hat die glaub ich in einem drin


Wäre mir neu hmmm

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Zitat:
Original von lightshark
Zitat:
Original von Sunny13
nein.
hab ich aber auf jedenfall vor.
lightshark hat die glaub ich in einem drin


Wäre mir neu hmmm


Konis sind in "Beulchen", aber komplett mit 30er-Federn, kein Keil.

Lessy hat momentan nur vorne Sportdämpfer mit -federn drin, daher die Keilform. greis

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30.03.2006 00:15 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf

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Und wie fährt es sich damit ?
30.03.2006 12:50 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
Original von moonwalker
Und wie fährt es sich damit ?


Mit Konis? Wie auf Schienen... großes Grinsen

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30.03.2006 14:22 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf

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wie hast du das mit der einstellbaren Härte gehalten? Wie ist das dann,wenn sich bei 150 auf der Bahn eine Bodenwelle auftut?
Ich weiss,ich stell viele Fragen,aber dafür ist so ein Forum ja auch da,oder.

Danke an alle die sich um Antwort bemühen...
30.03.2006 15:10 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf

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Zitat:
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wie hast du das mit der einstellbaren Härte gehalten? Wie ist das dann,wenn sich bei 150 auf der Bahn eine Bodenwelle auftut?
Ich weiss,ich stell viele Fragen,aber dafür ist so ein Forum ja auch da,oder.

Danke an alle die sich um Antwort bemühen...


Ich hab meine soweit auf "komfortabel" gedreht, wie´s ging - wenn sie älter und abgenutzter werden, kann ich sie dann weiter Richtung "hart" stellen, dann bleiben sie praktisch immer auf demselben Level.

Die Bodenwellen schluckt er jetzt deutlich besser als mit den (noch halbwegs guten) Originaldämpfern.

P.S. Es reicht von der Härte, lass dir von Sunny nix anderes erzählen. zwinker

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30.03.2006 19:34 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf
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