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Lampe Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ab dieser Woche ist es nicht mehr moeglich ueber die Internet-Seite von Nissan Deutschland Fragen an Nissan zu stellen.
Und das kam so:

Ende August 2006 habe ich ueber www.nissan.de eine technische Anfrage an Nissan Deutschland formuliert:
Sehr geehrter Damen und Herren , ich komme sicher mit einer aussergewoehnlichen Anfrage und waere natuerlich positiv beeindruckt, wenn Sie sie mir beantworten koennten. Seit 10 Jahren fahre ich einen 87er Sunny B12-Coupe und habe mir jetzt dazu einen 90er B12-Coupe mit GA16i-Maschine und Automatik-Getriebe angeschafft. Es soll eine 3-Gang-Automatik sein. Beim Losfahren merkt man aber deutlich ein 3-maliges Schalten, also sind es 4 Stufen. Ist das letzte eine Converter-Sperre (die ich von meinem alten Chevy als Converter-Clutch kenne) ? Wie funktioniert das? Vielen Dank fuer eine Beantwortung meiner Frage und viele Gruesse aus Bad Homburg Axel Bug

Prompt bekomme ich von Nissan per Email eine Bestaetigung:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 4KLL7N8 bei uns bearbeitet ...

Nach knapp 14 Tagen hatte ich noch immer keine Antwort und wiederholte ueber www.nissan.de meine Anfrage:
Meine Anfrage mit der Vorgangsnummer 4KLL7N8 haben Sie mir noch nicht beantwortet. Hier nochmal: Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme ...

Und auch jetzt erhalte ich wieder eine Bestaetigungs-mail:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 6HVM2B0 ...

Aber auch das war wieder nur heisse Luft. Eine Antwort steht noch aus.

Und als ich nun diese Woche erneut ueber die Internetseite bei Nissan nachfragen wollte, gibt es dort die Moeglichkeit einer Anfrage nicht mehr. böse

Ist es nicht peinlich, wie sich dieses Unternehmen um eine Antwort gedrueckt hat?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 29.09.2006 um 00:08 verfassten Beitrag.
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29.09.2006 00:08 B12-Axel is offline Send an Email to B12-Axel Homepage of B12-Axel Search for Posts by B12-Axel Add B12-Axel to your Buddy List

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Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.

Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich zwinker

__________________

29.09.2006 09:53 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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quote:
Original von lightshark
Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.

Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich zwinker


Bei Mazda dagegen, erhaelt man heute noch zu aehnlichen Fragen genaue und sorgfaeltige Auskuenfte.

Hallo Marcus wink , ja natuerlich haette ich auch Dich fragen koennen, ich wollte aber mal bei Nissan nachfragen und erfahren, wie die antworten.

Frag mal, frag mal, frag mal:
Marcus wink , wie ist das mit dem in meinem B12-Coupe verbauten Automatik-Getriebe. 3 Gaenge und Konverter-Kupplung?
Zwischen 70 und 80 "ruckt es" nochmal.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by B12-Axel: 29.09.2006 23:29.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 29.09.2006 um 23:28 verfassten Beitrag.
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Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder hmmm

__________________

30.09.2006 08:51 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Wäre schön, wenn der B12 auch nen Overdrive hätte für die Autobahn! smile
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30.09.2006 13:45 Chaoz is offline Send an Email to Chaoz Search for Posts by Chaoz Add Chaoz to your Buddy List Add Chaoz to your Contact List
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quote:
Original von lightshark
Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder hmmm

Oh ja, ich waere an dem Schaltdiagramm interessiert. fröhlich

Aber mit dem Schaltpunkt habe ich meine Zweifel: verwirrt
Bei gemaechlichem Gasfuss schaltet das Ding bei ca. 15 km/h in den 2. Gang
und bei ca. 40 km/h in den 3. Gang
und bei 75 km/h "ruckts" nochmal und die Drehzahl geht um ca. 200 runter.
Ab diesem Moment hat der Wandler keinen Schlupf mehr.

Was sind Reibkupplungsscheiben? "Blockieren" die den Wandler?
Bei meinem Chevy-Caprice hiess das Converter-Clutch.
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01.10.2006 23:11 B12-Axel is offline Send an Email to B12-Axel Homepage of B12-Axel Search for Posts by B12-Axel Add B12-Axel to your Buddy List

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NEU EDIT:

Tatächlich hat das Automatikgetriebe eine Wandlerüberbrückungskupplung !
Nachfolgendes stellte sich später teilweise als falsch heraus, wieder was gelernt. Augenzwinkern
___________________________________________________________
Ursprünglich geschrieben:

Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.

______________________________________________
Legende: Richtig Falsch

__________________

02.10.2006 12:22 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Hallo Marcus,
sollten wir fuer die Fortsetzung unsere Automatikgetriebe-Diskussion nicht ein passenden neuen Thread aufmachen? Ob das einen dritten interessiert, wissen wir nicht. Wie ist Deine Meinung?
Den letzten Thread Club der leckenden Servios, den ich aus solch einem Grund aufgemacht habe, steht seit 5 Wochen ohne einen einzigen Kommentar da.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by B12-Axel: 03.10.2006 00:11.

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quote:
Original von lightshark
Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.
Woher das Rucken bei 75 Km/h kommt ist mir noch Schleierhaft hmmm


Hallo Marcus,
Du weisst aber was ich meine mit "blockieren"?
Wenn man beim Automatik-Getriebe Gas sgibt, dann erhoeht sich die Motordrehzahl unmittelbar. Ich formuliere das als Schlupf.
Bei meinem Automatik-Getriebe, bzw. das von meinem B12-Coupe, ist das auch so mir dem Schlupf - bis etwas 75 km/h. Oberhalb dieser Grenze bewirkt ein Gas-geben keine unmittelbare Drehzahlerhoehung mehr; das bewirkt dann nur noch Beschleunigung .
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03.10.2006 00:24 B12-Axel is offline Send an Email to B12-Axel Homepage of B12-Axel Search for Posts by B12-Axel Add B12-Axel to your Buddy List

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So hab das Thema unter anderem Namen hier in die Werkstatt kopiert. zwinker

Hab ja auch Automatikgetriebe und das typische Hochdrehen des Motors in den unteren Gängen ist mir durchaus geläufig. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich allerdings nicht so wirklich auf die Drehzahlen und den Wandlerschlupf geachtet. hmmm
Ich denke aber auch, dass mit steigender Geschwindigkeit der Schlupf deutlich weniger wird, zumindest kann ich mich an spontan steigende Drehzahlen bei 80 Km/h und Gasgeben nicht in dem Maß erinnern wie z.B. beim Anfahren.
Da dreht der Motor fast frei hoch und das Gefährt kommt deutlich unproportional auf Geschwindigkeit.

Werde mich mal in die Skizzen vertiefen und versuchen die Funktionen der unzähligen Kleinbauteile am Automatikgetriebe zu verstehen.

Parallel muß ich auch noch rausfinden, ob der 90PS prinzipiell das gleiche Getriebe mit anderen Schaltstufen hat, oder ob da größere Unterschiede vorhanden sind, da ich bisher nur Detailskizzen vom Getriebe am 73 PS Motor finden konnte. (Hab allerdings auch nur kurz geschaut )

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03.10.2006 11:09 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List

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hüpf hüpf hüpf hüpf

Nach längerem Wälzen hab ich doch auf einem Querschnitt etwas entdeckt perfekt

Zwar ist das Bauteil noch nicht mal beschrieben, aber ich behaupte mal das Ding was sich da im Drehmomentwandler an das Turbinenrad kuschelt, kann nur eine Wandlerüberbrückungskupplung sein.

Kurz das Getriebe am E16i und GA16i ( RL3F01A so nennt sich dat Ding ) hat einen identisch aufgebauten Wandler, wie auf dem Bild unten.


Wandlerüberbrückungskupplung
Turbinenrad
Ergo, hast richtig beobachtet respekt

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03.10.2006 11:58 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Danke, Marcus, fuer das Umlagern des Themas in die Werkstatt.
Super, dass Du das mit der Wandlerueberbrueckung ausgetueftelt hast. hüpf
Ich denke auch, dass Du recht hast, das gruen gekennzeichnete Teil im Wandler ist die Wandlerueberbrueckungskupplung.
Das deckt sich mit der mir vorliegenden Skizze vom TH200-Getriebe meines 87er Chevys. Skizze liefere ich nach.

Ab dem Moment, wo die Wandlerueberbrueckung aktiviert ist (bei meinem B12-GA16i ab ca. 75 km/h) hat der Wandler keinen Schlupf mehr.

Was meinst Du, die Wandlerueberbrueckung wird aktiviert, indem sie nach hinten an das Wandlergehaeuse (rot) gedrueckt wird?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-AxelB12-Club am 04.10.2006 um 00:38 verfassten Beitrag.
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04.10.2006 00:38 B12-Axel is offline Send an Email to B12-Axel Homepage of B12-Axel Search for Posts by B12-Axel Add B12-Axel to your Buddy List

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Sollte so sein, das Turbinenrad würde wohl ernsthaft Schaden nehmen, wenn es gegen die andere Turbine gedrückt würde. Das Gehäuse macht da schon Sinn.

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04.10.2006 22:06 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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quote:
Original von B12-Axel
Danke, Marcus, ...
Das deckt sich mit der mir vorliegenden Skizze vom TH200-Getriebe meines 87er Chevys. Skizze liefere ich nach.
...

Und hier liefere ich die Aufbau-Skizze des Automatik-Getriebes Turbo-Hydra-Matic-200 (TH200)
mit "clutch-type torque converter" aus meinem 87er Chevy-Caprice Station.
Die Wandlerueberbrueckung (Converter Clutch bzw. Lock-Up) sitzt an gleicher Position im Wandler, wie beim B12.

Fragt sich jetzt, wie das Ding beim B12 angesteuert wird.
Beim Chevy hatte ich mir mal notiert "wird elektronisch ... zugeschaltet" - also vom Bordcomputer (ECM).

B12-Axel has attached this image (reduced version):
Th200.jpg

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Das hab ich mich auch schon gefragt, bisher konnte ich jedoch noch nicht mal etwas zur Ü-kupplung finden, außer eben auf dem Querschnitt der zeigt dass sie da ist.
Überhaupt ist der Wandler selbst nicht beschrieben, vermutlich weil man da nichts warten kann, ist zu einem Teil verschweist wenn ich mich noch richtig entsinne hmmm
Werde beim nächsten Automatikgetriebewechsel speziell darauf achten, wobei jetzt schon klar ist: elektrisch funktioniert an dem AT gar nichts.

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05.10.2006 08:40 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Ich habe 'ne neue Erkenntniss:

Die Wandlerueberbrueckung geht bei meinem 90er Nissan-B12-90PS nur im 3. Gang rein und auch immer bei ca. 75 km/h.
Ist die Schaltstufe 2 gewaehlt, also wird nur 1. und 2. Gang benutzt, geht die Wandlerueberbrueckung nicht rein.
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Macht einigermaßen Sinn, ist ja "nur" da um Wandlerverluste bei Reisegeschwindigkeit zu verhindern.

Hab mich gestern 3h über ZMS - Zweimassenschwungräder SAC - Selbstnachstellende Kupplunge und Zentralausrücker schlau machen lassen, aber über Automatikgetriebe CVT´s u.ä. hat er leider nichts berichtet. unglücklich

Dafür kann ich jetzt ganz dolle neue Kupplungen begutachten und wechseln wand

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15.11.2006 10:26 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Ich hab ja in meinem Schrott-Ford n CVT Getriebe drin. Also wenn man mal von der Anfälligkeit absieht, ist das recht komfortabel. Klar, ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Teil beschleunigt, wie ein Roller, aber ansonsten ganz nett.
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... bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt. ...


Hallo Marcus,
koenntest Du mir bitte mal die Schaltdiagramme einscannen? :wink2:
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Einscannen darf man ja nicht, habs mühsam abgepaust schwitz Freude

bitte

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25.03.2007 14:27 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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