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Go to the bottom of this page Frostschutz?
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trigonalblank trigonal is a male
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Frostschutz? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

in der Datenbank habe ich folgende Aussage gefunden:

[zitat]
Kühlerfrostschutz.
Das Kühlwasser muss bis mindestens -30,35 Grad Frostsicher sein. Denn auch, wenn die Temperatur "nur" -20 Grad beträgt, wird der Kühler durch den Fahrtwind erheblich kälter !!
[/zitat]

Nun meine Frage:

Wie kann es denn sein, daß der Fahrtwind die Temperatur des Kühlers unter die Lufttemperatur bringen kann?

Also, ich gehe mal davon aus, daß ein Kühler beim Kfz lediglich ein Wärmetauscher ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre), also keine Kälte erzeugt (so wie ein Peltier-Kühlelement oder eben ein ordinärer Kühlschrank). Dementsprechend kann doch so ein Kühler höchstens so kalt werden wie die Außenluft.

Wenn die Luft eine bestimmte Temperatur hat, dann kann es doch eigentlich nicht sein, daß bewegte Luft nur durch die Luftbewegung selbst kälter wird. (Streng genommen müßte die bewegte Luft beim Auftreffen z.B. auf den Kühler sogar wegen der molekularen Reibung eine Erwärmung bewirken, nur so am Rande...)

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

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Reneverwarnt Rene is a male
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JAIN .. Augen rollen

rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..

kleiner tip am rande ..

aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg perfekt
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Kühlerfrostschutz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jo Jan
Bei fast jeder guten Tankstelle kannst du "Spindeln" lassen, d.h.es wird etwas Kühlwasser geprüft und anhand der Dichte zeigt der Schwimmer die genaue Gradzahl in wie weit der Frostschutz reicht.
Aber besser ist es ohnehin Frostschutz alle 2 Jahre zu wechseln da sich Kalk und Rost im Kühlkreislauf die Wirksamkeit des Frostschutzes mindert.Ist wie bei Bremsflüssigkeit,dort ist es meist Wasser die es nötig macht das man es alle 2 Jahre wechselt.Lieber jetzt 10-15 Euro bezahlt als später ? ?
Kühler geplatzt und solche "Scherze"

__________________
greis Nostalgie ist noch lange kein Grund Mercedes zu fahrenzwinker
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Original von Rene
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rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..

kleiner tip am rande ..

aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg perfekt


Unser Klimaexperte hat gesprochen perfekt

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04.12.2006 22:20 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
trigonalblank trigonal is a male
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Original von lightshark
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Original von Rene
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rein theoretisch ist es möglich , solte der kühler feucht / nass sein .. duch verdunstung dem kühler zusätzlich wärme zu endziehen .. sprich : ihn bei fahrtwind kühler als die umgebungsthemp. zu brigen ..

kleiner tip am rande ..

aber generell .. zuviel frostschutz im kühler ist biliger als ein aufgefrorener .. sfg perfekt


Unser Klimaexperte hat gesprochen perfekt


Das genügt mir nicht... wenn man die Verdunstungsenergie betrachtet und damit dem Kühler tatsächlich Wärme entzieht - wie lange soll diese Verdunstung denn stattfinden, als daß sich das wirklich in irgendeiner Weise auf die tatsächliche Temperatur auswirkt?


Damit ist meine ursprüngliche Frage, weshalb Fahrtwind den Kühler unter die Lufttemperatur bringen soll, nicht beantwortet.

Bin mal gespannt, ob da noch jemand etwas zu sagen kann greis

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Na lass es mal schneien, die Schneflocken treffen auf den Kühler, schmelzen und verdunsten. Evtl. macht der Thermostat bei ordentlich kalten Außentemperaturen gar nicht auf und die Flüssigkeit im Kühler wird immer weiter runtergekühlt...

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05.12.2006 18:40 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List

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Wieso kann denn die Temperatur durch den Fahrtwind nicht geringer sein als die Lufttemperatur? hmmm Fahr mal im Hochsommer bei 30°C über die Bahn, halte anschließend an und greif den Lack am Kotflügel an. Auch ohne Thermometer kann man fühlen, dass die Temperatur deutlich geringer ist, als in der Luft.
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Original von thunderdog
Wieso kann denn die Temperatur durch den Fahrtwind nicht geringer sein als die Lufttemperatur? hmmm Fahr mal im Hochsommer bei 30°C über die Bahn, halte anschließend an und greif den Lack am Kotflügel an. Auch ohne Thermometer kann man fühlen, dass die Temperatur deutlich geringer ist, als in der Luft.


perfekt perfekt perfekt

RICHTIG !

Schonmal Fahrrad gefahren ?
Fahr mal im Sommer bei...sagen wir angenehmen 20 Grad im T-Shirt und kurzer Hose mit dem Fahrrad einen steilen Berg herunter, du wirst sehr schnell merken, dass es auf einmal ziemlich luftig ist. Bei entsprechender Geschwindigkeit kanns sogar richtig kalt werden !!!
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Auf Anhieb hätte ich auch gesagt, das hängt mit der Verdunstung zusammen, aber wenn ich mal drüber nachdenke, bei -20°C dürfte es unter normalen Umständen kaum möglich sein, flüssiges Wasser auf den Kühler zu bekommen.
Und die Schneeflöckchen haben ja dann auch keinen Grund aufzutauen, wenn der Kühler so kalt ist.

Davon abgesehen ist es aber wichtig, das richtige Verhältnis im Kühler zu haben, das Frostschutzmittel erfüllt ja auch noch andere Funktionen wie Korrossionsschutz z.B.

greetz Rajko

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Inwieweit man den Körper mit 37 Grad und Verdunstungskälte mit einem fahrzeugkühler vergleichen kann ist da die Frage.
Der Effekt der physiologisch "gefühlten" Temperatur ist klar.

Wie verhält sich ein Metallkörper über den Luft mit z.B. 20 Grad geblasen wird ?
Kühlt er auf 20 Grad ab oder weiter...

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05.12.2006 19:23 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Also rein vom denken her würde ich sagen :
Kühlt noch weiter ab........bzw.....würde ich mal sagen kommt es auf die "Windgeschwindigkeit" an...
Alles andere klingt für mich irgendwie nicht logisch.

Habe aber leider keine Belege dafür....

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Ich würde sagen der metallkörper fängt an zu frieren, ist ja auch nur ein Mensch LOL

Me im ernst........ich weiß es nicht. Hat jemand einen Metallkörper, Pressluft und ein Thermometer zu Hand?
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Ab einer bestimmten windgeschwindigkeit kühlt er ab. Lass dein auto mal ne halbe oder ne stunde im stand laufen der kühler wird heiß bzw. das wasser kocht, wenn man losfährt bevor die anzeige in den roten bereich kommt und etwas zügig fährt sinkt die temperatur des kühlwassers, das schnelle kühlen des kühlwassers ereicht man auch in dem man den heizungsregler auf warm stellt und das geblässe auf stark. Wird etwas sehr warm im auto aber dem motor hilfts und ein fenster zum öffnen hat jeder.
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Original von Mickey
Ab einer bestimmten windgeschwindigkeit kühlt er ab. Lass dein auto mal ne halbe oder ne stunde im stand laufen der kühler wird heiß bzw. das wasser kocht, wenn man losfährt bevor die anzeige in den roten bereich kommt und etwas zügig fährt sinkt die temperatur des kühlwassers, das schnelle kühlen des kühlwassers ereicht man auch in dem man den heizungsregler auf warm stellt und das geblässe auf stark. Wird etwas sehr warm im auto aber dem motor hilfts und ein fenster zum öffnen hat jeder.


Das ist klar, da durch die "bewegte Luft" schneller und mehr wärme abgeführt werden kann. Das Prinzip geht aber nur wenn der der Körper wärmer als die "bewegte Luft" ist.

Ob der Körper aber dann auch kälter werden kann, als die Lufttemperatur, ist immer noch ungeklärt. Ich würd sagen es geht nicht (außer durch verdunstung), aber wetten würd ich nicht!
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der körper wird kälter, das ist wie beim wetter, es giebt eine gefühlte-temperatur und eine ist-temperatur, wobei die gefühlte-temperatur von der geschwindigkeit des windes abhängig ist.
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der körper wird kälter, das ist wie beim wetter, es giebt eine gefühlte-temperatur und eine ist-temperatur, wobei die gefühlte-temperatur von der geschwindigkeit des windes abhängig ist.
die gefühlte temperatur kannste aber nicht messen....
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kannste wohl. Nimm zum beispiel mal das thermometer was in manchen fahrzeugen vorhanden ist. Wenn das auto steht zeigt es die ist-temperatur wenn du fährst zeigt das thermometer die temperatur die es fühlt und die ist logischerweise geringer als die ist-temperatur im stand.
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Original von Mickey
kannste wohl. Nimm zum beispiel mal das thermometer was in manchen fahrzeugen vorhanden ist. Wenn das auto steht zeigt es die ist-temperatur wenn du fährst zeigt das thermometer die temperatur die es fühlt und die ist logischerweise geringer als die ist-temperatur im stand.


nee, das halt ich für ein gerücht....
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ihr könnt mir ruhig vertrauen ..

ein gegenstand ( was auch immer ) kann in umgebungsthemp. nur durch den efekt der verdunstung kälter werden als die umgebungsthemperatur...

punkt ..

wenn ihr das nächste mal im sommer am strand seit , und kühle getränke wolt :

Zutaten : Schwarzes oder dunkles Handtuch oder ähnliches .,. dann die Flachen mit einwicklen .. Nass machen und in die pralle Sonne legen ..

Klingt komisch . ist aber so .. die flaschen werden "kalt"

aber was die theoretische problem am auto im winter ist , die tiefe themperatur ,.,

wenn die themp unter gefrierpunkt liegt , kann es kein wasser (flüssig ) geben . also keine verdunstung = kein abkühlen ..

Nach meiner eigenen meinung, ist es "theoretisch " fast unmöglich den kühler kälter zu bekommen...


Und wenn es interesiert .. Ich bin von Beruf Kälte- und Klimatechniker .. wink
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nimm mal ein thermometer und halt es vor den ventilator wenn du zuhause einen hast
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