|
|
Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
[Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit den Administratoren abgesprochen!]
Hallo liebe Forenuser,
mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig
Unter folgendem Link können sie die Onlineumfrage erreichen:
www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=5390
Da der Fragebogen ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen wird, werde ich als „kleine Belohnung" unter allen teilnehmenden Personen, die am Ende der Umfrage eine gültige Emailadresse angeben, insgesamt fünf Amazon-Gutscheine über jeweils 15€ verlosen. An der Onlineumfrage können leider nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen. Bitte haben sie hierfür Verständnis.
Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
Tobias
______________________
Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier überwiegend japanische Hersteller – zu entscheiden?
|
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von signs am 10.03.2008 um 11:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
|
10.03.2008 11:31 |
|
|
Jens
Aufziehmännchen
Beiträge: 722
Ich fahre: Nissan Primera WP11-144 Vorname: Jens Postleitzahl: 72474
|
|
RE: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke |
|
Ahhh jetzt bist Du hier auch gelandet
|
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jens am 10.03.2008 um 12:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
|
10.03.2008 12:01 |
|
|
IceFire
Anonymer Hariboiker
Beiträge: 1.072
[meine Galerie]
Ich fahre: Mein Coupé: B12 1.6 SLX Vorname: Clemens Postleitzahl: 67363
|
|
Ich hab aber auch mal abgestimmt. Ich persönlich finde die Umfrage nicht schlecht, das Prinzip der Einflüsse der Eltern, der Marke und der öffentlichen Medien fand ich ganz gut, mir fehlten Dinge wie Design, bevorzugte Automobilklasse (z.B. bei mir eindeutig Coupé oder Cabrio), und vieles mehr, die auch maßgeblich zum Autokauf beitragen.
Allerdings finde ich, dass es sehr kompliziert ist, alle Faktoren miteinfließen zu lassen. Klasse fand ich an dieser Umfrage, dass sie auf die Interessen des Abstimmers eingegangen ist (diejenigen, die man auswählen konnte) und diese vertieft hat.
Ich kenne mich mit Umfragen nicht aus, dafür aber mit Programmierung
Und die fand ich auf den ersten Blick gut!
Viel Erfolg mit deiner Arbeit, Tobias!
|
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 10.03.2008 um 14:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
|
10.03.2008 14:38 |
|
|
Chaoz
Eroberer
Beiträge: 911
[meine Galerie]
Ich fahre: Suzuki Swift EA G10A Vorname: Patrick Postleitzahl: 44807
|
|
Ich hab auch mal teilgenommen.
|
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaoz am 10.03.2008 um 14:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
|
10.03.2008 14:53 |
|
|
Administrator
lightshark
Beiträge: 5.388
Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
|
|
Die zur Umfrage unwichtige "interne" Statistikdiskussion wurde entfernt und per PN geführt.
Eben entdecke ich in der Signatur noch die Frage
Zitat: |
Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier überwiegend japanische Hersteller – zu entscheiden? |
Da geb ich doch mal folgende Antwort.
Meine Schätchen sind mir für den Alltag eh zu Schade, daher fahren wir
SMART und Volvo
Für die Anschaffung des SMART´s standen ausschliesslich wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.
Positive Spritbilanz ( 4L Diesel eff. auf 100 Km ), günstige Steuer und Versicherungseinstufung, etc.
Der Audi A2 wurde wegen exorbitant höherem Preis bei ähnlichen Betriebskosten aus dem Rennen geworfen.
Außerdem ist Auditechnik auch nicht mein Freund...
Werbung war klar beteiligt, ohne Werbung, wäre uns der Spritverbrauch kaum bekannt geworden.
Werbung nach dem Erwerb des KFZ empfinde ich lediglich als störend.
Die für SMART typisch hohen Werkstattkosten sind mir persönlich relativ egal, die sehen mich eh nur noch, wenn ich ein Teil brauch welches im Zubehör nicht lieferbar ist.
Der Volvo 440 braucht zwar 8L auf 100 Km, jedoch war der Anschaffungspreis lächerlich.
Kauf, Aufrüstung auf Euro2, Reparatur und TÜV kamen auf 450 €
Fährt seit zwei Jahren ohne weitere Defekte oder Kosten.
Der Umstand dass er neuwertig 8Fach bereift war ist löblich zu erwähnen
Versicherungstechnisch sind Volvo ebenfalls Spottbillig und spielen in der Liga Smart.
Inklusive aller Kosten (Versicherung, Steuer, Wartung, "Wertverfall" , etc. ) exklusiv Sprit, kostet uns der Volvo Monatlich "stolze" 50 €.
Da kommt kein Neuwagen mit
Für Otto-normal, also jemanden der Reparaturen in der Werkstatt zahlen muss, insbesondere beim Ankauf von "Alt-KFZ" keine Sachkenntnis hat, für den geht der "Schuss" gern nach hinten los.
Da ich ja auch zeitweise in der KFZ Reparaturbranche jobbe, sehe ich Werbeslogans vermutlich aus meinem (eh eigenen) Blickwinkel.
Autos sind für viele ja eher Statussymbole als Nutzgegenstand, und da man von der Technik eh keine Ahnung hat kauft man nach Farbe, Optik, PS, scheinbare Qualität, usw,etc. pp
Meine Persönliche Sonntags-Comedy Sendungen sind daher auch
AutoMotorSport, Grip, DSF Motor oder ähnlichen "Produktpräsentationen".
Auf der einen Seite haben wir politisch Co2, Umweltschutz etc.
Werbung spricht von PS und Beschleunigung, und es funktioniert auch noch.
Aber da ich ja auch sicher nicht representativ bin, hald i jetz mei gosch
__________________
|
|
12.03.2008 11:23 |
|
|
|
|
|
Views heute: 26.013 | Views gestern: 32.900 | Views gesamt: 24.765.821
|