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JCC-Forum » Youngtimer , Oldtimer, Restauration, Erhaltung » Fahrzeugpräsentationen / Diskussionen » B12: Der "Linda" Thread ehemals "Schrotti" » Hello Guest [Login|Register]
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Go to the bottom of this page B12: Der "Linda" Thread ehemals "Schrotti"
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B12: Der "Linda" Thread ehemals "Schrotti" Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So,
wie ich heute feststellen musste, säuft mir der Motor definitiv zuviel Öl (halber Liter 5W40 auf 300km)
dann noch leichte Entrostungsarbeiten,
demnächst ist auch die Kupplung dran,
irgentwas stimmt mit dem Fahrwerk auch nicht.

Mal sehen wann ich "Linda" mal zu lightshark bring,
da ist sie glaub ich wegen Motorzerlegen besser aufgehoben als bei mir großes Grinsen ,
mal sehen wann lightshark und ni77 mal Zeit für "Linda" haben cool ,
denn so langsam geht mir "Linda" aufn Sack,
ein Problem behoben - es kommen 3 Neue dazu heul

To do Liste:

Motor Generalüberholen (ob ich das hinbekomm hmmm )

Getriebe überprüfen,wegen komischen Geräusch

Spur/Sturz einstellen lassen

neue Reifen kaufen

Antriebswellenmanschette rechts Außen

Lenkung kontollieren evtl. neuer Spurstangenkopf einbauen

Vordere Bremsanlage wieder Fit machen (neue Bremsscheiben und Beläge)

Bremsflüssigkeit erneuern

Handbremse einstellen (mal wieder kommdoch )

Anlage umbauen und fest installieren

diverse kleine Rostbeseitigung angehen

seitliche GTI Verspoilerung mal entfernen und die Schweller ansehen

Unterer Motorhalter erneuern ( in Arbeit)

Kupplung erneuern

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Ich weiß zwar nicht, wie das bei den GTI-Motoren ist, aber 5W40 halte ich für ein wenig dünnflüssig. Probier doch eventuell mal 10/15W40 - ich habe mich belehren lassen, dass diese dickflüssigeren Öle weniger zum Süffeln neigen und im heißen Sommer trotzdem noch genügend schmieren.
Bezüglich des Rostes stehen ja in der Datenbank alle relevanten Stellen drin, wenn du Hilfe nötig hast, frag mich, mittlerweile kenn ich mich da ganz gut aus.
Was passt den mit dem Fahrwerk nicht?
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@IceFire
ich find die lenkt sich zu sehr nach Butter,früher hat sie das nicht gemacht,
und auch trotz neuer Zündkerzen springt sie schlecht an und Steuergerät auslesen hat auch nix gebracht(da muss was am Motor sein =( )

die Entrostungsarbeiten sind ja Hauptsächlich abschleifen,Rostumwandler/Lackieren ordentlich mit Hohlraumwachs einsauen und Unterbodenschutz draufballern fröhlich

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also ich fahre selbst bei meinem GTI mit 10w40. ich finde das ist eigentlich genau das richtige, denn ich finde das alle CA motoren sehr heiß werden und da sollte man nicht an gutem öl sparen.
man könnte vielleicht auch zu 10w60 greifen, jedoch braucht dies länger zum warm werden und es ist auch nicht unbedingt notwendig, weil es ist ja kein turbomotor wie beim S13.

saut er irgendwo öl raus? bei mir hat er oben am ventildeckel gesaut, da war nur der simmerring kaputt

mfg

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so wie es aussieht bläst der das Öl zum Auspuff raus,finde keine Öligen Stellen (habe vorm Treffen Motorwäsche gemacht) und Ventildeckeldichtung wurde beim Motorwechsel erneuert,
leider habe ich es auch versäumt,
beim Treffen die Kompression zu Prüfen wand

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This post has been edited 1 time(s), it was last edited by jessesno: 15.08.2008 01:54.

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Mannoman liest den keiner das Handbuch zu seinem Auto ?

Die Maschinen sind 20 Jahre alt, 5W40 könnt ihr bestenfalls bei minus 20 Grad reinkippen, die Plörre ist im Sommer viel zu dünn für die alten Motoren.

Im Sommer fahr ich je nach Geldbeutel 20W50 oder 15W40 wie für die Fahrzeuge auch vorgesehen.

Im tiefsten Winter kriegen sie 10W40 ( zur Not könnte man auch 15w40 drinnelassen, sofern man keine Kurzstrecken fährt )

Ganz nebenbei ist 5W40 sinnlos teuer nono

0w40, 5w30, 0w30 hat im B12 erst mal gar nichts verloren.

10W60 braucht erst recht kein Mensch ( weswegen kaum eine Werkstatt das Zeug auf Lager hat Augenzwinkern )

PS Außer für Kleinigkeiten hab ich bis auf weiteres keine Zeit, und einen funktionierenden Motor zu zerlegen ist eh ne komische Idee.

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15.08.2008 08:13 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Also ich muss sagen es kommt darauf an wie man fährt,
wenn man öfters mal höher dreht beim CA, dann würde ich doch eher zu 10W60 raten,
aber is jedem seine sache was er für öl nimmt.

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Gib ruhig unsummen für Öl aus, mir kann das auch wurscht sein.

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15.08.2008 09:58 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Hi,
"Linda" bringt mich langsam zur Verzweiflung,

Zündkerzen neue reingeschraubt,
Ölwecksel inkl. Filter mit 15W40

und trotzdem will sie nicht wie sie sollte,
Morgens (oder wann ich sie auch starte) will sie erstmal gar nicht angehen ohne dass ich das Gaspedal etwas trete,
dann läüft sie auf einmal auf 2000 U/min (wo sie vorher nur 1000 U/min hatte),
und wenn sie kalt ist,und ich langsam auf 4000 U/min hochdrehen lassen will,
ruckelt sie bei 3000 U/min und will das Gas kaum noch annehmen,
hatte beim letzten Tanken Ventil/Einspritzdüsenreiniger(Liquid Moly) innen Tank gekippt(angegebene Menge),
kann es daran liegen ?
Steuergerät auslesen bringt nix,taucht immer wieder Code 44 auf,was ja heißt,dass nix dran ist bzw. keine Fehler in den überwachten Kreisläufen zu finden ist

Wenn sie warm ist,sind nur die mir schon bekannten Probleme (ab 4000 U/min beschleunigt sie wie wenn sie bis da n Turboloch hat),
besorg mir heute Bremsenreiniger um den LMM mal zu Reinigen.
Nehme gerne Hilfe und Ratschläge an fröhlich

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This post has been edited 2 time(s), it was last edited by jessesno: 03.02.2009 19:25.

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Klingt für mich als ob an der Zündung was nicht stimmt, da hilft nur jedes Bauteil prüfen/ersetzen sofern Ersatz vorhanden.

Transistor / Spulen Kabel etc.

Der LMM wäre eher Verdächtig bei hohem Verbrauch, mangelnde Leistung etc.

Wie Du das beschreibst klingt das eher, als ob ein Zylinder ab und an nicht Zündet.

Kompression messen wär da auch mal ratsam.

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04.09.2008 14:09 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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@ lightshark

hoher Verbrauch und zu wenig Leistung hat sie ja,

LMM reinigen hat nix gebracht,muss mal nächste woche zu ner Werkstatt und Kompression prüfen,

zudem sind auch komischerweise die beiden äusseren Achsmanschetten hinüber (jede hat n Loch wo das Fett rauskommt) ,
desweiteren muss ich auch mal wieder die Spur einstellen lassen ,
"Linda" lenkt mal eigenwillig mal nach links und mal nach rechts,

der Motor macht auch seit neuestem so schöne leise klackergeräusche ( wie n Maschienengewehr) ab ca. 3000 - 5000 U/min.

Es ist doch alles Mist,Arbeitslos sein,kein Geld aber dafürn haufen Zeit,
wenn ich wieder Arbeit finden sollte,Geld haben aber dafür keine Zeit und Werkstatt definitiv zu teuer(besonderst nachdem die n paar wichtige Schrauben vergessen haben richtig festzuziehen,was beim diesjährigen Treffen ja festgestellt wurde =( )

Ich überlege mir n Auto zu holn,dass ich für Alltagszwecke missbrauche und "Linda" mal so richtig zerlegen

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Mit zwei B12s schraubt sichs definitiv leichter, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Wenn sie nur hin und wieder mal auf eine Seite zieht, würde ich den Fehler eher in den Bremssätteln suchen. Bei verstellter Spur würde sie doch dauerhaft auf eine Seite ziehen, oder? Meine Bremssättel sind auch ziemlich verdreckt, manchmal zieht Luna nach dem Bremsen ziemlich nach rechts.
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13.09.2008 09:16 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List

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Das macht meiner mit 195 Reifen und frisch eingestellter Spur aber auch, wenn minimale Spurrillen da sind. Augenzwinkern

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13.09.2008 10:58 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Meiner macht das mit ausgeschlagenen Traggelenken ebenfalls ! Augenzwinkern
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quote:
Original von .:B12-Owner:.
Meiner macht das mit ausgeschlagenen Traggelenken ebenfalls ! Augenzwinkern


Ich wollte damit klarstellen, dass nichts kaputt sein muss, damit ein Auto den Spurillen folgt. Mit kaputten Gelenken braucht einen natürlich nichts wundern.

PS wechsel den Scheiß doch, kost 15.- und ne Stunde Arbeit.

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13.09.2008 11:45 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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Ich weiß !

Allerdings hab ich bereits im März oder war's im Mai, den rechten Querlenker getauscht. Kurze Zeit später war auch dort die Manschette des Traggelenkes hinüber. Lemförder-Qualität !
Auf der Firma war die Begründung : Einbaufehler !
Weiß zwar nich was ich da beim Einbau hätte falsch gemacht haben sollen, denn nach dem Einbau war die Manschette ja noch ganz....

Momentan hab ich einfach keine Kohle. Und ich werde in der Richtung auch nichts mehr machen, bis das wahnsinnige getropfe meiner Servolenkung endlich aufhört. Sämrliche Gummis im Motorbereich sind weich und ausgeschlagen, da das Servo-Öl die Gummis angreift.
Es lohnt sich einfach nicht.

Das heißt, wenn ich schon den Querlenker ausbaue und die Traggelenke erneuere, dann am Besten die kompletten Querlenker, Achsmanschetten, Stabi, Koppelstangen usw.
Achso : Und natürlich ne neue Antriebswelle...da scheint das Gelenk hin zu sein.

Ne neue Lenkung kommt preislich nicht in Frage also bleibt nur der Dichtsatz. Da hattest Du aber keine Zeit dich drum zu kümmern, darum wurd's erstmal von meiner Seite auf Eis gelegt, bis ich Dich erneut damit nerve. Augenzwinkern


....oder es kommt ein neuer Sunny her... hmmm

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13.09.2008 11:56 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List

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Man könnte es bestimmt noch Umständlicher angehen... wand

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Wie meinst Du das ? verwirrt

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B12-Owner: Versuche doch mal, die Servopumpe zu zerlegen und ihre Pump-Funktion außer Kraft zu setzen, also das quasi nur noch das Rad und die zugehörige Welle mitläuft.
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13.09.2008 12:54 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
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quote:
Original von IceFire
B12-Owner: Versuche doch mal, die Servopumpe zu zerlegen und ihre Pump-Funktion außer Kraft zu setzen, also das quasi nur noch das Rad und die zugehörige Welle mitläuft.


Nen Teufel werd ich tun ! großes Grinsen

Ich will nich wissen was die kostet für den Fall, dass ich mal wieder Servo haben will ! Augenzwinkern
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