Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » gasproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen gasproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

gasproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja nicht so, dass es mit dem b12 langweilig wird - jetzt also folgendes:

manchmal reagiert in letzter zeit das gas bei last genau umgekehrt - gas geben fuehrt zu gaswegnahme (kann das nicht besser beschreiben...). lupf ich kurz, nimmt er meistens wieder anstandslos gas an.

kommt mir vor, als wenn's bei hoeheren temperaturen eher auftritt, teilweise beim beschleunigen im 2. und 3. gang, manchmal im 5. bei autobahnfahrt um die 120 km/h (also nicht nur in dem bekannten 2000 u/min-loch beim ga16i).

kennt das jemand? oder, besser noch, weiss 'ne moegliche ursache?

falschluft scheidet wahrscheinlich aus, denn ansonsten laeuft er rund, egal ob fahrt oder stand. drosselklappe muesste sich doch eigentlich auch am gaspedal bemerkbar machen?!? temperatursensor...?

werd jetzt erstmal kerzen und luftfilter wechseln - befuerchte aber, dass das eher psychologie sein wird...

und wie immer ist jeder rat willkommen Augen rollen
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 15.08.2008 um 23:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.08.2008 23:54 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer zuerst das Steuergerät auslesen Augenzwinkern

__________________

16.08.2008 09:09 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist teil 2 des plans - wird in der werkstatt des vertrauens aber erst gemacht, wenn ich mal nen tag auf den wagen verzichten kann. originalkommentar vom meister: "muss erstmal die unterlagen raussuchen, haben das schon ewig nicht mehr auf die art gemacht..." Augenzwinkern
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 16.08.2008 um 22:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
16.08.2008 22:55 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann man doch selber machen, das ist am B12 u.a. genial gemacht.

__________________

17.08.2008 08:33 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal schaun, ob ich die zeit dazu hab - und so versiert wie du bin ich lange nicht ...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 17.08.2008 um 11:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.08.2008 11:30 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie´s geht steht irgendwo in der Datenbank, ist wirklich nicht schwierig.

__________________

17.08.2008 14:39 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
XANTI0blank XANTI0 ist männlich
Mitglied

Beiträge: 470

images/avatars/avatar-215.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Ich fahre: b12 natürlich
Vorname: alex
Postleitzahl: A-3500

RE: gasproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi meiner macht das wenn ich am morgen starte

da kanns passieren wenn du gas gibst das er sich runterregelt u abstirbt

keine ahnung

__________________
B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0blank am 17.08.2008 um 23:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.08.2008 23:34 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Homepage von XANTI0 Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmhhh, trau's mir ja nicht so wirklich zu - aber nen versuch ist's vielleicht wert. hab eigentlich alle unterlagen dazu, guck aber gern auch nochmal in die datenbank. zur not hab ich ja noch'n steuergeraet ... großes Grinsen
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 17.08.2008 um 23:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
17.08.2008 23:34 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzer zwischenbericht:
nachdem ich in den letzten tagen oefter mal das vergnuegen hatte, wie ein freundlich grinsender, gaskranker 18-jaehriger mit 2000-2500 u/min an der ampel neben diversen anderen verkehrsteilnehmern zu stehen, hab ich dann doch mal den fehlercode auslesen lassen (ja, lightshark, ich weiss - aber an der maschine geht's schneller... ;-)

ergebniss: die lambda-sonde hat einen weg. mal sehen, wie's mit ner neuen wird ...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 12.09.2008 um 19:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.09.2008 19:15 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt sind dann wohl doch die experten gefragt:

die neue lambda ist drin. war auch erst alles bingo. einen tag spaeter genau das gleiche wie vorher: leerlauf dreht bis zu 3000 u/min hoch und das auch, wenn der motor eigentlich laengst warm sein sollte. oft haengt die temperatur-anzeige dabei im unteren achtel der skala. nach einiger zeit faengt sich anzeige und leerlauf wieder, letzterer liegt dann aber manchmal bei 1000 u/min. was mich wieder zu meiner vermutung mit dem temperatur-sensor bringt ...

hab den wagen auch schon erneut in die werkstatt gebracht, wo nochmal fluessigkeiten gecheckt, schlaeuche auf porositaet o. ä. kontrolliert ("vergaserbruecke" war runter) und ausgiebige probefahrten gemacht wurden. ausserdem wurde nochmal eine fehlerauslese durchgefuehrt.

ergebnis: 0 - alles so normal wie bei murphy.

ist langsam nich mehr so richtig witzig ...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 25.09.2008 um 00:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.09.2008 00:22 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist nicht alles per Steuergerätediagnose bestimmbar.
Es gibt genügend Sensoren etc. die nicht vom ECU "überwacht" werden, da hilft dann nur gute altes Störungssuchen in allen beteiligten "Kreisen".

Aber da es Dir scheinbar schon etwas zu umständlich war, den Schraubenzieher ins ECU zu stecken und passend umzudrehen um die Fehlercodes auszulesen, hast Du dann bestimmt wenig Lust ggf. mehrere Stunden Wiederstände, Unterdruckdosen, Sensoren, Regler, Schläuche und ähnliches zu Prüfen.

__________________

25.09.2008 10:00 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war mir nicht zu umstaendlich - musste eh in die werkstatt und da es dort noch ein altes diagnosegeraet gibt, hat sich das halt angeboten (rechtfertig ...)

im ernst:
ich bin selbst nicht versiert genug, um die ganzen klamotten checken zu koennen. wuerds ja machen mit dem entsprechenden wissen. ausserdem ist schon einiges geprueft. da es das aber offensichtlich nicht war, wuerd mir ne spur (aus erfahrung oder vermutung) schon reichen. wollt die werkstatt naemlich nicht dauerhaft auf stundenlohnbasis unterhalten...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 25.09.2008 um 10:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.09.2008 10:13 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum abschluss (hoffentlich) und zur erklaerung beim anderen thread:

grund war nichts, was die fehlerauslese haette offenlegen koennen, sondern schlicht und ergreifend eine defekte ZKD. wahrscheinlich war sogar das auslese-ergebnis lambdasonde entweder falsch oder eine folge ...

kommentar der werkstatt: "also wir haben beim ga16i noch nie ne kopfdichtung wechseln muessen, da sind sie der einzige (schulterzuckgrins)..."

und das dreimal ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomm: 23.10.2008 12:06.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 22.10.2008 um 23:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
22.10.2008 23:23 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dumme Sache, dass dadurch die Leerlaufdrehzahl steigen kann ist mir auch mal neu. hmmm

__________________

23.10.2008 10:25 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

gesperrt

gesperrtSushi1040gesperrt Sushi1040 ist männlich
gesperrt

Beiträge: 148

images/avatars/avatar-221.gif

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 45143

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tomm
zum abschluss (hoffentlich) und zur erklaerung beim anderen thread:

grund war nichts, was die fehlerauslese haette offenlegen koennen, sondern schlicht und ergreifend eine defekte ZKD. wahrscheinlich war sogar das auslese-ergebnis lambdasonde entweder falsch oder eine folge ...

kommentar der werkstatt: "also wir haben beim ga16i noch nie ne kopfdichtung wechseln muessen, da sind sie der einzige (schulterzuckgrins)..."

und das dreimal ...


Also, Autowerkstätte wollen in aller erster Linie erst mal Geld verdienen.
Das die ZKD etwas mit deiner Leerlaufdrehzahl zu tun haben soll ist kaum vorstellbar. Wer hat die Diagnose gestellt und vor allen Dingen wie hat man die defekte ZKD bemerkt.
Du sagtest du hättest noch ein zweites Steuergerät Rumliegen. Bau das mal ein.
Mein Leerlaufproblem habe ich auch so gelöst, obwohl laut Fehlerspeicher alles i.O. war.
Gruß Tom
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von gesperrtSushi1040gesperrt am 23.10.2008 um 18:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
23.10.2008 18:00 Sushi1040 ist offline Beiträge von Sushi1040 suchen Nehmen Sie Sushi1040 in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das werkstaetten (und nicht nur die) erstmal geld verdienen wollen (und muessen) ist ne binsenweissheit. allerdings arbeite ich mit dieser schon von anfang an zusammen, weil auf (alte) nissan spezialisiert und uebers ohr gehauen worden bin ichda auch noch nicht.

allerdings wissen die auch nicht immer alles, erst recht nicht auf anhieb. die moeglichkeiten, die bei diversen problemen in frage kommen, sind wahrscheinlich aehnlich der menge der motorteile.

die diagnose kopfdichtung war allerdings schlussendlich zwingend, da 1. der motor ungewoehnlich heiss wurde und 2. permanent in den druckausgleichsbehaelter geblubbert hat. 3 bis 4/10 planen ist auch nicht ohne, die dichtung war fast eingebrannt.

vermutlich hat der motoor irgendwo luft gezogen, was dann eine kette von mess- und steuerfehlern nach sich zog. jedenfalls laeuft er jetzt wieder (klopfaufholz) und hat 2 jahre tuev.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 23.10.2008 um 22:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
23.10.2008 22:47 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » gasproblem

Views heute: 5.183 | Views gestern: 12.343 | Views gesamt: 24.690.125

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]