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Leerlaufdrehzahl |
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Hallo miteinander.
Ich habe eine Frage zu meinem B12 (Km 70000) mit GA 16 i Motor :
Ich hatte vor kurzem Teillastruckeln was laut Fehlercode an der Lambda-Sonde lag.
Ich habe diese durch ein Neuteil ersetzt und er läuft wieder wunderbar.
Allerdings habe ich nun ein zu hohen Leerlauf.
Die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem anlassen bei Betriebswarmen Motor bei 800 U/min und geht dann nach ca. 10sec. auf ca. 950-1050 Umdrehungen hoch und bleibt dann auch so.Der Sollwert liegt bei 800 +/- 100 U/min.
Habe alle Unterdruckleitungen überprüft und keine Undichtigkeiten feststellen können.
Fehlerspeicher sagt alles ok.
Da der Motor ansonsten einwandfrei läuft ich aber so keine AU bekomme bitte ich um Tipps wie ich die Drehzahl auf den Sollwert bekomme.
Da ich kein Werkstatthandbuch habe weiß ich auch nichts über die Einstellmöglichkeiten.
Gruß Tom
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Sushi1040 am 29.09.2008 um 17:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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29.09.2008 17:37 |
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Administrator
lightshark
Beiträge: 5.388
Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Bei warmem Motor mal versuchen die Leerlaufdrehzahl neu einzustellen.
Unmittelbar vor der Einstellung sollte nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, falls i.O.:
Dann an der Regelklappeneinstellschraube entsprechend einjustieren.
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29.09.2008 19:27 |
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Administrator
lightshark
Beiträge: 5.388
Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12 Postleitzahl: 88512
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Einstellung muss bei richtig warmem Motor erfolgen, sonst hebt der Kaltlaufregler oder die EGR die Drehzahl an.
War der Motor warm ? Hast das ECU vor Einstellung nochmal ausgelesen, mit welchem Ergebniss ?
Die Drehzahl beim Ga16i wird recht komplex gesteuert, es sind etwa ein dutzend Bauteile daran beteiligt.
PS , nachdem am laufenden Fahrzeug alle möglichen Stecker getrennt wurden, muss der Fehlerspeicher dann erst mal wieder gelöscht werden...
Auch ist die Fehlersuche und Behebung derart umfangreich, dass ich keine Lust habe 6 Seiten aus dem Buch abzuschreiben.
Das mache ich ( aus diversen Gründen ) nur noch im special support.
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30.09.2008 07:55 |
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Da habe ich durchaus Verständniss für.
Habe mir `nen kompletten Satz Original Nissan Werkstatthandbücher für B12/N13 bei EBAY ersteigert. Da werd ich wohl mit klar kommen.
Trotzdem danke.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Sushi1040 am 30.09.2008 um 17:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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30.09.2008 17:32 |
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wieviel hat der runter? kopfdichtung? zeigt dir, WENN, keine fehlerauslese.
Edit by Lightshark
Mach da mal bitte einen verständlichen Satz draus
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tomm am 21.10.2008 um 01:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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21.10.2008 01:53 |
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mein ga16i den ich mal hatte der hat das auch gemacht aber ich fand den fehler auch nie
__________________ B12 1,6 Gti Österreich
142,8 dB inside
....Rechtschreibvergesser...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 21.10.2008 um 23:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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21.10.2008 23:16 |
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Zitat: |
Original von Sushi1040
Hallo miteinander.
Ich habe eine Frage zu meinem B12 (Km 70000) mit GA 16 i Motor :
Ich hatte vor kurzem Teillastruckeln was laut Fehlercode an der Lambda-Sonde lag.
Ich habe diese durch ein Neuteil ersetzt und er läuft wieder wunderbar.
Allerdings habe ich nun ein zu hohen Leerlauf.
Die Leerlaufdrehzahl liegt nach dem anlassen bei Betriebswarmen Motor bei 800 U/min und geht dann nach ca. 10sec. auf ca. 950-1050 Umdrehungen hoch und bleibt dann auch so.Der Sollwert liegt bei 800 +/- 100 U/min.
Habe alle Unterdruckleitungen überprüft und keine Undichtigkeiten feststellen können.
Fehlerspeicher sagt alles ok.
Da der Motor ansonsten einwandfrei läuft ich aber so keine AU bekomme bitte ich um Tipps wie ich die Drehzahl auf den Sollwert bekomme.
Da ich kein Werkstatthandbuch habe weiß ich auch nichts über die Einstellmöglichkeiten.
Gruß Tom |
Leute, es ist kaum zu glauben. Da habe ich zig mal den Luftfilter runtergehabt, alles nachgesehen und durchgemessen etc., war schon soweit zu Nissan zu fahren.
Heute habe ich ein bei EBAY ersteigertes Steuergerät bekommen und gleich eingebaut. Und siehe da, Leerlauf wieder ok.
Gruß Tom
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Sushi1040 am 22.10.2008 um 17:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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22.10.2008 17:34 |
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