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Winterreifen / Reifen - Sinn und Unsinn |
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lightshark
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Winterreifen / Reifen - Sinn und Unsinn |
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Bezug Thread Nisbo
Da ich aber kein Bock hab mich mit den dort häufig anzutreffenden Flachpfeiffen herumzuärgern
, dachte ich wir können mal halbwegs sinnvoll über Reifen quaken...
Unser DB Eintrag zu Winterreifen
Und noch einer
Man kann nun natürlich über Grundsätze streiten, aber aus meinen Erfahrungen möchte ich ein paar Tatsachen festhalten:
- Haftungsunterschiede zwischen verschiedenen Reifen existieren ( Sommer wie Winter )
- Die Umgebungstemperatur / Reifentemperatur verändert die Haftung eines Reifens merklich ( positiv / wie negativ )
- Reifen altern, der Gummi wird härter, insbesondere der Grip auf Nässe nimmt mit jedem Jahr weiter ab.
- Den perfekten Reifen gibt es nicht...
Und bevor man über Äpfel und Birnen redet, sollte man sich mal auf einen Standard einigen...
Winter ist nicht gleich Winter...
Winter im Mittelgebirge wie bei uns bietet regelmässig eine Fülle schwieriger Straßenbedingungen die oft alle 5 Km wechseln...
Nasse Strassen bei knapp über 0 Grad
Nasse Straßen bei unter/ um 0 Grad mit mehr oder weniger Streusalz
Nasse Straßen mit Schneefall / Schneematsch mit oder ohne Streusalz
Nasse Straße mit Schneefall und einsetzendem Gefrieren der Nässe
gefrierender Regen auf gefrorenen Boden ( Blitzeis )
Minustemperaturen bei trockener Straße
Minustemperaturen Schneeverwehungen
Minustemperaturen Schneeverwehungen i.V. mit Streusalz ( gibt Schneesülze / Schneematsch je nach Temperatur)
Minustemperaturen mit Schneesturm Schneefall und Schneeverwehungen
gefolgt von festgefahrenen Schneedecken auf den Straßen
bzw. bei Tauwetter massenhaft Schneematsch
bzw. bei Nachtfrost überfrierender Schneematsch mit Schneesulz
All diese (und ggf. noch mehr Straßenzustände) kann man im Winter bei uns zumindest antreffen.
Insbesondere bei Wechsel des Landkreises können unterschiedliche Räumstrategien der Winterdienste den Straßenzustand erheblich ändern.
Und wenn mir da nun einer erzählt er brauche keine Winterreifen ( in unserer Region )
Ich war auch schon auf dem Feldberg stationiert und mußte ab und an unfreiwillig mit Sommerreifen durch fast jede o.g. Wintersituation.
Und sobald Schnee liegt, oder Nässe überfriert, bzw. nur Schneesulz auf der Straße liegt schwächeln Sommerreifen generell erheblich.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass der Bremsweg mit Sommerreifen im Winter je nach exaktem Straßenzustand erheblich differiert. Im Trockenen macht fast jeder Sommerreifen bei nahezu jeder Temperatur noch "mit", aber allein minimal gefrierende Luftfeuchtigkeit auf der Straße, die Winterreifen ziemlich egal sind, machen Sommerreifen zu echten Schlittschuhen.
Absolut gefährlich sind übrigens die Schneematschreihen, welche dort stehen bleiben wo keiner fährt. Zwischen den Fahrspuren insbesonders.
Besitzt der Schnee eine Konsistenz welche ähnlich Götterspeise ist, ist das überfahren dieser als ob ihr plötzlich 10 cm Wasser unterm Reifen habt !
Ich habe soweit mal fertig
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18.11.2008 10:04 |
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Chaoz
Eroberer
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Also ich habe mich ja auch immer gegen Winterreifen gewehrt. Bei uns im Ruhrgebiet liegt ja äusserst selten mal Schnee und wenn, dann ist das binnen einer Stunde geräumt und gestreut. Ich habe auch nicht angenommen, dass der Unterschied Winter- / Sommerreifen so einen grossen Unterschied macht.
Tja und dann hatte ich ja mein Schlüsselerlebnis Anfang diesen Jahres im Bergischen Land. 165PS + Sommerreifen + ca. 20cm Schnee und nix ging mehr. Hatte ja hier davon berichtet. Da sind Kleinwagen mit 40PS an mir vorbei gezogen und ich hatte mich hoffnungslos festgefahren auf der spiegelglatten Steigung. Seit dem bin ich der Ansicht, dass wenn man auf sein Auto wirklich angewiesen ist und nicht einfach mal drauf verzichten kann, wenn es doch mal schneit, man auf jeden Fall Winterreifen haben sollte, auch wenn das ziemlich teuer ist.
Wenn man nur innerhalb des Ruhrgebiets kurze Strecken fahren muss, sind sicherlich auch Ganzjahresreifen ok. Da ich aber jeden Tag ins Sauerland zur Arbeit fahren muss, führt für mich kein Weg mehr an Winterreifen vorbei. Bin halt erst aus Erfahrung schlau geworden und hatte Glück, dass das noch ohne Schaden am Auto, oder meiner Gesundheit geklappt hat.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaoz am 18.11.2008 um 18:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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18.11.2008 18:17 |
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Suzuki
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Zu dem Thema passt ganz aktuell diese Meldung:Wintereinbruch
Ich habe ja an anderer Stelle hier im Forum schon etwas zu dem Thema geschrieben.Nun bin ich selber mal gespannt wie sich meine billig "M+S"Allwetterreifen die nächsten Monate im norddeutschen Flachland bewähren.Werde ggf.mal von den Erfahrungen berichten.
Aber ich meine jetzt schon feststellen zu können das sie bei ca.5c° und naßer Fahrbahn in Kurven mehr Haftung haben als meine alten Sommerreifen.Das finde ich schon erstaunlich,hätte eigentlich nicht damit gerechnet ohne Schnee schon einen Unterschied zu spühren.
__________________ Hilfe,mein Alto läuft nur auf drei Zylindern!!!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Suzuki am 19.11.2008 um 17:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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19.11.2008 17:11 |
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Administrator
lightshark
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Viele Sommerreifen ( insbesondere ein Paar Jahre alte ) haben bei kälteren Temperaturen kaum noch Grip auf Nässe.
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20.11.2008 07:54 |
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