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B12 1.6 SLX Bremswerte? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo!

Als ich soeben den letzten und vorletzten TÜV-Bericht von meiner Luna (Nissan Sunny B12 Coupé. 90 PS) gelesen habe, sind mir die äußerst unrealistischen Bremswerte ins Auge gefallen (alle Werte in daN):

TüV-Bericht vom 10.2005 (DEKRA):
1. Achse: 270 (li), 280 (re)
2. Achse: 100 (li), 120 (re)
Handbremse (140 (li), 150 (re).


TüV-Bericht vom 10.2007 (KUS):
1. Achse: 640 (li), 600 (re)
2. Achse: 70 (li), 70 (re)
Handbremse (250 (li), 210 (re).

Die Werte aus dem Jahr 2007 stammen doch ganz sicher nicht von einem B12, oder?
Der zweiter TÜVer war unter Garantie ein Pfuscher, denn in dem Zustand, in dem mein B12 war, hätte der nie und nimmer TÜV kriegen dürfen.
Was habt Ihr denn für Bremswerte?
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08.03.2009 22:26 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List

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Hab jetzt grad nur die für vorn:
links 350 daN - rechts 355 daN
allerdings habe ich vorn die Bremsanlage vom ca18de drin
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdogverwarnt am 08.03.2009 um 22:43 verfassten Beitrag.
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08.03.2009 22:43 thunderdog is offline Search for Posts by thunderdog Add thunderdog to your Buddy List
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Bei Baldur hatte ich vor fast exakt 2 Jahren:
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Hinten: 110 | 100
Handbremse: 140 | 120

Am kommenden Freitag gehe ich (höchstwahrscheinlich) zum TÜV, bin schon gespannt darauf, wie die Werte jetzt nach ~35000km sind...

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Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern.
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08.03.2009 23:02 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List

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Um mal zu verdeutlichen was und die Bremskraft eigentlich sagen will machen wir mal paar kleine physikalische Rechnereien. Natürlich nur die für uns Laien zwinker Wer will kann gern ganz genau vorgehen.

Auf dem Tüv-Bericht steht meist ne Einheit hinter der Zahl: daN dekaNewton
deka = 10, also mal 10 nehmen und schwupps, haste Newton
Rechne Vorderachse und Hinterachse zusammen (Handbremse weglassen, denn mit der bremst du gewöhnlich nicht) und schon haste die Bremskraft deines Autos.

Ums das ganze zu vereinfachen und die Zahlen vergleichbar zu machen, rechnen wir anhand dieser Zahlen mal den Bremsweg aus 100 km/h aus. Für die Rechnung brauchen wir Meter pro Sekunde, also 27,7 m/s. Mein B12 wiegt laut Zulassung leer 1000 kg. Der Einfachheit halber lassen wir ihn auch leer, ums ganz genau zu machen müssten wir eh unendlich viele andere Sachen berücksichtigen.

uns reichen hierfür folgende Größen:
F=Kraft
a=Beschleunigung
s=Weg
v=Geschwindigkeit
m=Masse

Um auf den Bremsweg zu kommen bedienen wir uns der sog. "zeitfrei-Formel" (Beschleunigung und Verzögerung is das Gleiche nur umgekehrt)

Geschwindigkeit ins Quadrat = 2 * Beschleunigung * Weg
v²=2*a*s
umgestellt: s=v²/(2*a)

Was fehlt uns? Richtig, die Beschleunigung. Die können wir so berechnen:
Kraft = Masse * Beschleunigung
F=m*a
umgestellt: a=F/m

beide Formeln zusammengefasst: s=v²/(2*F/m)

Dann fangen wir mal an und rechnen das erste.

IceFire's B12 2005:

270 daN + 280 daN + 100 daN + 120 daN = 770 daN
also 7700 N

s=v²/(2*F/m)
s = 27,7² / (2 * 7700 / 1000)
s = 49,82 m

knapp 50 Meter aus 100 km/h ist schon ordentlich. (Reaktionswegfehlt aber noch)

IceFire's B12 2007:

laut dieser "Messung" hätte dein B12 13800 N Bremskraft. Leider sehr unvorteilhaft verteilt.

s=v²/(2*F/m)
s = 27,7² / 2 * 13800 / 1000)
s = 27,80 m

hmm, warum kann ich knapp 28 m nicht glauben hmmm großes Grinsen

Mein B12 im Dezember 2008:
ich nehm einfach mal 110 daN für hinten, hab ja auch Trommeln

Bei 9250 N Bremskraft ein Bremsweg von 41,48 m.

TeVator's B12 vor 2007:

Bei 6800 N Bremskraft ein Bremsweg von 56,42 m.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von thunderdogverwarnt am 09.03.2009 um 01:06 verfassten Beitrag.
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09.03.2009 01:06 thunderdog is offline Search for Posts by thunderdog Add thunderdog to your Buddy List
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Vielen Dank für diese ausführliche Vorrechnung!

Demnach sind die Werte vom HU-Bericht 2007 wohl gefälscht.
Dieser Prüfer gehört aus dem Verkehr gezogen wand
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09.03.2009 23:30 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List

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quote:
Original von TeVator
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Am kommenden Freitag gehe ich (höchstwahrscheinlich) zum TÜV, bin schon gespannt darauf, wie die Werte jetzt nach ~35000km sind...


Und was wurde gemessen?
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also bei meinem Gti sind die Bremswerte bei der letzten Überprügung so auf 3,5 rauf gegangen , keine Ahnung wie man das jetzt genau ausdrückt , hab ja nur die Zeiger auf der Bremsenprüfstandanzeige gesehen hmmm hmmm wink

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B12 1,6 Gti Österreich
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06.09.2009 00:18 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
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So, hier meine aktuellen Bremswerte von Castor:
Vorne: 226 | 246
Hinten: 190 | 190
Handbremse: 100 | 110

Merkwürdig, dass die Bremswerte trotz gereinigter Kolben vorne so schlecht sind. Vielleicht müssen sie sich noch ein wenig einbremsen, da sie ja noch fast neu sind.
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07.09.2009 18:03 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
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das auf jeden Fall mal perfekt

Mal ein paar hundert meter Gasgeben und mit dem linken Fuß bremsen ....


Mich hats gewundert , das ich trotz schon sehr dünnen Bremsscheiben noch immer sehr gute Werte zusammengebracht hab ....

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Bloß nicht !!!

Scheiben und Beläge müssen langsam eingebremst werden.
Die ersten 300-400Km soll so sanft wie möglich (natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrssituation) gebremst werden um ein heißlaufen und somit verziehen der Bremsscheibe zu vermeiden. Außerdem können auf die Tour die Bremsbeläge schnell verglasen ! Danach kannste unter Umständen alles in die Tonne kloppen !
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nicht jetzt 100m vollgas bremsen da is ja gleich alles hin ... mit Gefühl einschleifen ..... perfekt

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