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JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Kühlerproblem beim B12 (E16i) » Hello Guest [Login|Register]
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Kühlerproblem beim B12 (E16i) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habe seit Kurzem bei meinem B12 (E16i-Motor) das Problem, dass der Ventilator vom Kühler nicht mehr funktioniert und dadurch der Motor dauernd heiß läuft.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe den Verdacht, dass es am Kühlflüssigkeits-Temperaturschalter liegt, kann es aber nicht testen da ich keinen passenden Ersatzschalter da hab (hab nur einen vom CA18DE da, der passt allerdings nicht).

Fehlerspeicher sagt, dass alles in Ordung ist (Code 44).

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09.05.2009 20:07 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
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Könnte auch sein, dass Dein Thermostat nich mehr öffnet.
Kannst ja mal schauen ob der Dicke Kühlerschlauch warm wird, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Was den Temperaturschalter angeht : Du kannst ihn mal am Bauteil durchohmen. Allerdings weiß ich die Sollwerte nicht. Musst mal im Werkstatthandbuch gucken (wenn du das hast).
Was passiert wenn Du den Stecker mit einem Kabel von Pin A nach Pin B berbrückst ? Läuft dann der Lüfter ?

Kannste ja ma testen.
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RE: Kühlerproblem beim B12 (E16i) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ventilatorstecker abstecken - mit Draht überbrücken - Zündung einschalten - der Ventilator muß laufen

Schauen ob im Ausgleichsgefäß Wasser ist.

Wenn du ihn zu oft bis über 3/4 der Anzeige laufen last , wird sich deine Kopfdichtung verabschieden .....

Die Ventilatoren werden eigentlich nie hin .....
Thermofühler ausbauen - ein Ohmmeter anstecken - mit Feuerzeug den Fühler erwärmen - dann müßte sich die Widerstandsanzeige verändern auf dem Display.

In meinem Sunny hab ich parallel zum Thermofühler einen Schalter angeschlossen , um den Ventilator manuell zuschalten zu können , wenn ich rein in der Stadt fahre...

VORTEIL : die Temperatur muß nicht so weit raufgehen bis der Thermofühler endlich den Stromkreis für den Ventilator schließt.
Dreh mal die Heizung auf und schau obs wirklich warm rauskommt , wenn nicht ist irgendwo Luft im System dann ist sicher die Kopfdichtung hin ...

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10.05.2009 01:56 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

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Wurde alles gesagt, bis auf dass wenn o.g. Prüfungen keinen Fehler ergeben, noch die Kompression zu prüfen wäre (ZKD Schaden ? )

Einen "Sensorkurzschlussschalter" im Thermosensorkreis verbaue ich auch immer. Augenzwinkern

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10.05.2009 11:02 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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So, bei der Widerstandsmessung habe ich keinen Wert angezeigt bekommen, aber nach dem Überbrücken ist der Lüfter sofort angesprungen.

...werd mir nun also nen neuen Temperaturschalter besorgen!

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11.05.2009 17:01 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
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ist genug Flüssigkeit drin ? ?
die Tempfühler werden normal auch nicht hin.

mfg

alle Kühlerschläuche warm ? ??

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11.05.2009 18:12 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
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quote:
Original von XANTI0
ist genug Flüssigkeit drin ? ?
die Tempfühler werden normal auch nicht hin.

mfg

alle Kühlerschläuche warm ? ??


Ja, genug Flüssigkeit ist drin. Kühlerschläuche warm...

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12.05.2009 00:37 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
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Also entweder ist der Fühler wirklich hin ..... -> billigste Version

oder

er drückt irgendwo Luft ins System rüber meist zw. 2ten und 3ten Zylinder.

Wird deine Heizung warm ? ? ?

Ist der Kühler bis oben hin voll ? ? also Kühler im kalten Zusatand aufmachen, den unteren Schlauch zusamendrücken. Dann müßtest gleich was sehen ....

autsch Ich frag das absichtlich so blöd, weil ich das bei meinem K10 hinter mir habe autsch

Kühler ausgebaut gereinigt, Fühler überprüft, neues Thermo, neu Flüssigkeit -----> alles für den Hugo rambo rambo rambo

Bin sogar mit dem Auto in Schräglage gefahren und dann war das Thema klar .

Kühler offen gelassen, angestartet warten und siehe da der Kühler glich einem blubernden Mineralwasser .


also im Klartext mein Tipp


perfekt Kühler bis oben hin anfüllen

perfekt Heizung auf warm stellen und voll aufdrehen

perfekt Wenn du das KFZ aus örtlichen Gründen nicht schräg stellen kannst mach folgendes:

Nimm eine mind. 1 Liter PET Flache, Boden wegschneiden , verkehrtt in die Kühleröffnung stecken, quasi Hals nach unten und schauen das es dicht wird zw. Kühler und Flasche, Flasche zu 2 Drittel anfüllen ---> Die Höhe des Wasserspiegels ist dann der höchte Punkt im Kühlsystem ...

perfekt Auto starten und warten


Wenn die Kopfdichtung wirklich hin ist müßten Luftbläschen in der FLasche aufsteigen.

Dann wiederrum wird auch das Gebläse nicht mehr warm weil ja Luft am Heizungskühler und nicht Wasser vorbeigepumpt wird und der Temp Fühler kann auch nicht reagieren.

Das Thermo beim GA16i sitzt verdammt blöd ......

mfg

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12.05.2009 18:46 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
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Also die Heizung wird warm und der Kühler ist auch voll...

Was mich jetzt aber etwas stutzig macht, ist dass laut dieser Beschreibung der Temperaturschalter sowohl für den E16i als auch für den CA18de passen soll. Ich hab ja beide hier und die sind definitiv unterschiedlich (andere Stecker...)

Ich glaub ich geh dafür doch lieber mal zum Händler meines Vertrauens...

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Auf diverse Beschreibungen in Ebay würd ich mich auf gar keinen Fall verlassen ...

Hab mal bei Bremsscheiben VA gelesen , daß der Händler hineingeschrieben hat das eine unbelüftete Scheie bei einem Gti auch paßt und wie wir wissen ist dem nicht so

Wird doch hier jemand so nen Thermofühler haben

Der Gti Kühler ist definitiv zwar gleich hoch und breit , aber viel tiefer ist nämlich eigentlich der Kühler vom N13 Diesel und die Anschlüsse sind auch anders

MFG

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13.05.2009 17:58 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

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Also die Heizung wird warm und der Kühler ist auch voll...

Was mich jetzt aber etwas stutzig macht, ist dass laut dieser Beschreibung der Temperaturschalter sowohl für den E16i als auch für den CA18de passen soll. Ich hab ja beide hier und die sind definitiv unterschiedlich (andere Stecker...)

Ich glaub ich geh dafür doch lieber mal zum Händler meines Vertrauens...


Viele Teile sind in der TECDOC Software ( u. ggf. auch anderen ) schlicht falsch hinterlegt !

Nicht aus Langeweile hab ich diesen Bereich angefangen.

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14.05.2009 11:11 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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So, also auch der Kühler wird auch warm und seit der neue Temperaturschalter drin ist, funzt~ ( funktioniert ) auch wieder alles einwandfrei.

Hatte erst einen im Zubehör-Laden bestellt, der kostete zwar nur knapp 15€, passte allerdings nicht, da er eine andere Steckerverbindung hatte. Als ich ihn daher zurückgegeben hatte, meinte der Verkäufer, dass ich ihn dann nur direkt bei Nissan bekommen würde. Dort bekam ich zwar den richigen, dafür ist der Preis von 70€(!) mehr als happig.

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21.05.2009 20:53 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
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