Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Datenbank » Nissan Datsun » B12 und N13 Nissan Sunny » Spur einstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Menü Inhalt
Nutzung der Datenbank, bitte lesen !
- Hinweis zur Nutzung, lesen ! (2)

Automobiles allgemein, Werkstatt-tipps etc.
- Begriffserklärungen (3)
- Motoren (2)
- Getriebe (3)
- Bremsen allgemeines (2)
- Karosserie und Blech (0)
- Rost, Vorsorge, Sanierung (2)
- Lack (3)
- Betriebshilfsstoffe (3)
- Tipps für schrauber (1)
- Russpartikelfilter (1)
- Der Winter KFZ Check (1)
- HiFi (2)
- andere (1)
- Literatur (2)
- FAQ (7)

Nissan Datsun
- B12 und N13 Nissan Sunny (41)
-- B12 FAQ (1)
- K10 Nissan Micra (4)
- S12 Silvia (1)
- S13 200SX (1)
- N12 Nissan Cherry (0)
- Datsun 100A (0)
- Z31 300zx (2)
- andere (3)
- FAQ (6)
- 280ZX (1)

Mazda
- andere (1)

Toyota
- 1000 P3 (0)
- Starlet P6,P7 (0)
- Tercel L1,L2 (0)
- Corolla E2,E3,E5,E7,E8,E9 (0)
- Carina A1,A4,A6 (0)
- Carina II T15,T17 (0)
- Corona 1900 T6,T7 / Corona 2000 T10,T11 / Corona T (0)
- Cressida X3,X6 (0)
- Camry V1,V2 (0)
- Crown S11 (0)
- Celica A2,A4,A6 (0)
- Celica T16 / Celica Supra A6,A7 (0)
- MR2 W1,W2 (0)
- Model F R1-Y10 (0)
- Hiace H2,H3, H (0)
- Lite Ace M (0)
- andere (2)

Honda
- Prelude BA4 (6)
- andere (2)
- Kategorie fehlt ? Mail admin@japan-car-classics.de (0)

Daihatsu
- allgemeines (2)
- Daihatsu Charade G10 (1)
- Daihatsu Cuore (1)

Mitsubishi
- Colt (0)
- Lancer (incl.EVO) (0)
- Tredia (0)
- Galant (1)
- Sigma (0)
- 3000 (0)
- Celeste (0)
- Cordia (0)
- Galant (0)
- Spaceline (0)
- Carisma (0)
- Sapporo (0)
- Starion (1)
- L200 (0)
- L300 (0)
- andere (0)

andere Automobilhersteller
- Ford (1)
-- Fiesta (1)
- Opel (1)

Ersatzteilreferenzen
- Kühlung (1)
- sonstige (3)
- Fahrwerksteile (1)

Infothek
- Verbrauchertipps Tests etc. (1)
- Tipps´n Tricks (5)
- Kochrezepte (32)
- Geiz ist Geil !? (2)

Recht&Gesetz
- BGB (1)
- StVO (1)
- SGB I-XI (0)
- StVZO (5)
- andere (6)

Computer & Co
- Internet (5)
- Freeware Software (3)
- Grafiken etc. (1)

Downloadbereich
- Übersicht (4)
-- Screensaver (1)
-- JCC Flyer, Visitenkarten, Downloads (2)
-- Wallpaper (1)

Spur einstellen
wurde eingetragen von ni77 am 05.08.2007 um 17:00 Uhr und bisher 655 mal gelesen.
Bilder:

Spur_Skizze

05.08.2007 17:00

Beschreibung:

Vorwort:

Die Spur am Auto selbst einzustellen geht nur mit Erfahrung und nur einigermaßen !

Folgende Anleitung ist nur für den NOTFALL gedacht, und KANN i.d.R. KEINE Computerachsvermessung ersetzen !!!


Die Anleitung ist bezüglich der Winkelangaben und verwendeten Werkzeuge für das Nissan Sunny Coupe B12 oder N13 ausgelegt.

Das Prinzip gilt jedoch für alle Automodelle .



Voraussetzungen:

Zum Spur selbst einzustellen ist eine Grube von Vorteil eine Scherenbühne ideal, zur Not geht es aber auch mit dem Wagenheber oder normaler Hebebühne.

Das Auto muss zur eigentlichen Kontrolle der Spur komplett auf allen Rädern stehen, der Tank sollte voll, der Kofferraum leer sein !
Für ein möglichst gutes Ergebniss sollte vor und während der Einstellung immer wieder mal das Lenkrad um 2-3 cm nach links und rechts bewegt werden (ausgehend von der Geradeausstellung) um Spiel im Lenkgetriebe und Spannungen zwischen Boden und Reifen abzubauen.


Rein theoretisch geht es auch allein, zu zweit tut man sich gleich leichter und zu dritt ist ideal.

Vorgehensweise:

Zuerst die Kontermutter mit Hilfe zweier Schraubenschlüssel (Größen hab ich grade nicht parat) am Spurstangenkopf lösen (vorher ( möglchst einen Tag zuvor) gut, oder mit gutem Rostlöser einsprühen). Der Spurstangenkopf selbst hat zwei abgeflachte Seiten auf die ein 21´er Gabelschlüssel passen müßte, die Kontermutter ( 19´er) lösen.
Die Spur muss beidseitig kontrolliert / gestellt werden, hierzu mit einem 11´er Gabelschlüssel die Spurstange in den Kopf drehen um das Rad weiter nach außen zu stellen, bzw. aus dem Kopf raus drehen um das Rad weiter zur Fahrzeugmitten zu bewegen.

Durch das rein- oder rausdrehen des Spurstangengewindes wird der Winkel der Spur verändert , Prüfen kann man das recht einfach mit zwei geraden(!), langen Stangen, die seitlich ans Rad angelegt werden.
Je gerader und länger die Stangen, desto besser sollte das Ergebniss werden, die Stangen sollten über die Mitte des Rades geführt werden, bewährt haben sich bei mir leere 10 L Kübel aus Großküchen ( haben die richtige Höhe und einen stabilen geraden Rand ) .

Im angehängten Bild hab ich versucht darzustellen, wie die Stellung der Vorderräder im Idealfall sein sollte.

Warum nicht allein ?

Einer, um an den Spurstangen zu drehen und einer oder zwei, um den Winkel über die Stangen zu kontrollieren, und das Lenkrad von Zeit zu Zeit zu "rütteln" s.o. und zu zentrieren.

Unerläßlich ist die Probefahrt ( nachdem alle Kontermuttern gekontert wurden !!! ) durch einen erfahrenen "Mechaniker" der große Abweichungen vom Sollzustand erkennen kann, sowie nach der Fahrt die Kontrolle ob die Spur nun wirklich passt.

Ohne Grube zu zweit haben wir schon mal 3 h benötigt bis alles gepasst hat.

Zeichen extrem verstellter Spur können sein:

  • Auto macht beim beschleuigen und bremsen schlenker nach rechts und links. = > Verkehrsunsicher
  • Mieserabler Grip (Reifenpfeifen) in Kurven => Verkehrsunsicher
    oft erscheinen beide o.g. Symptome
  • Lenkrad steht schief (kann ein Zeichen sein, muss aber nicht, ist relativ oft der Fall wenn auf einer Seite geschlampert wurde )

ACHTUNG !

Unerfahrene "Schrauber" können an der Aufgabe verzweifeln ! Gutes Augenmass ist unerläßlich ! Ein Besuch beim Augenarzt oder Optiker könnte evtl ein größeres Desaster verhindern. Das ist kein Scherz, in modernen Spurvermessungsanlagen macht ein Computer mittels Laser die Messungen, ohne vernünftige Sehleistung hat man keine Chance !!!



Zum Support-Thread

 
Powered by JGS-Datenbank Version 3.0.1 © 2002-2024 www.jgs-xa.de

Views heute: 52.306 | Views gestern: 434.780 | Views gesamt: 25.681.134

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]