Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Regeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Boardregeln
Nutzungsbestimmungen für JCC-Forum.de

Geltungsbereich: www.JCC-Forum.de und deren Subdomains.

Das Impressum ist Bestandteil der Nutzungsbestimmungen.

Vorwort des Seitenbetreibers Marcus Hausch: ( Im weiteren Administrator genannt )

Ich opfere für den Betrieb dieses Forums einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit,
das Moderatorenteam (Beauftragte des Administrators im weiteren Team genannt ) 
erwarten daher dass Sie diese Nutzungsbestimmungen auch lesen und einhalten,
um uns nicht zu Maßnahmen zu zwingen ( siehe § 7 ! ).
Im Gegensatz zu manch anderen Portalen im Internet, denen es wohl nur um möglichst viele User geht, 
wird hier auf die Einhaltung der Forenregeln höchster Wert gelegt...

Hinweis zu Rechten an Beiträgen, Daten und Dateien.
Der Nutzer kann die Löschung seiner personenbezogenen Account-Daten verlangen. Für die einmal veröffentlichten Beiträge überträgt der jeweilige Schreiber ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an den Betreiber. Dabei ist in der Regel der jeweils gewählte Account-Name, unter welchem der Beitrag geschrieben wurde, sichtbar. Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge/Inhalte eines Nutzers gibt es also nicht.
( siehe Forenregeln 3b Urheberrecht ) 
Jedoch behalten wir uns vor zur Qualitätssicherung Bilder/Beitrage zu löschen die den Qualitätskriterien nicht entsprechen.


§ 1. Anmeldung
Ab der Anmeldung, sind diese Regeln, sowie auch das Impressum zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren bzw. einzuhalten.

Alle Angaben, ob erforderlich oder freiwillig, haben wahrheitsgemäß zu erfolgen !
Usernamen mit Sonderzeichen sind bei der Anmeldung unzulässig, und dürfen nicht verwendet werden.
Auch sind einige zu häufig verwendete Kürzel ( Automodellbezeichnungen ) inzwischen untersagt.

Einen bereits eingerichteten Forenzugang (Account) anderen Personen zugänglich zu machen, ist nicht gestattet.
Mehrfachanmeldungen eines Users sind nicht gestattet, sollten Sie dies aus einem guten Grund doch tun wollen / müssen, mit dem Administrator klären !
Falsche Angaben bei der Anmeldung werden nicht geduldet, und führen u.U. zu einer sofortigen Löschung.
Neu angelegte Accounts ohne Posts, werden bei Inaktivität ggf. gelöscht !
Weitere Informationen zu Einstellungen und Nutzungsbestimmungen 
sind im Portalbereich unter "zur Information" nach Anmeldung einsehbar.



§2 : Allgemeines Verhalten
Jedes Mitwirken am Forum sollte zum Ziel haben ein respektvolles miteinander zu erhalten, ggf. wiederherzustellen. Nachfolgende Regeln sind derart gestaltet
dass eine möglichst hohe Informationsqualität erhalten bleibt. Mißachtung der Forenregeln und der Struktur ( was gehört wo hin ! ) führen sonst im Laufe eines Forenlebens
zur Informationsvermüllung. ( Es bringt nichts, wenn man irgendwann nichts mehr findet !!! )
Jeder User verpflichtet sich nach Kräften, an der Informationssammlung und Informationsdokumentation mitzuwirken.
( Dokumentation = Auffindbar machen und auffindbar halten von Informationen !!! )
Insbesondere die Strukturen der Datenbank, der FAQ und vor allem die thematisch richtige Zuordnung eurer Beiträge in die dafür vorgesehenen Bereiche des ganzen Forums sind einzuhalten.

§2.1 Meinungsäußerung / Meinungsfreiheit
Jegliche Meinungsäußerungen inklusive Bewertungen von Bildern, Threads, haben sich ggf. den Forenregeln unterzuordnen, d.h.:
- Galeriebilder sind nach den angegebenen Kriterien zu bewerten ( Größe, künstlerischer Ausdruck, Bildqualität )
und nicht "mag ich den Besitzer" bzw. "gefällt mir das Auto", usw.
- Threadbewertungen sollten ebenfalls ( wie eigentlich alles ) künftigen Besuchern unseres Forums eine qualifizierte Hilfe sein
und nicht Spiegelbild Interpersoneller Sympthaie oder Antiphatiebekundungen.
Wer nun also auf seine Meinungsfreiheit pocht und diese Ausleben möchte, darf das innerhalb des Gesetzlich erlaubten in der Laberecke ;)
Ist aber woanders besser aufgehoben.


§ 3. Erstellen von Beiträgen und Anfragen
Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden.
Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nach Möglichkeit nichts zu suchen.
Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit.
Auch Antworten auf Fragen sollten stets klar und aussagekräftig formuliert sein.

Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

* Bei technischen Fragen zu KFZ ist zuerst die "Suchen"- Funktion zu nutzen
* keine Attacken auf Personen, nur Tatsachen
* keine Links oder Bilder zu rechtswidrigen /rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten
* keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen
* keine Emoticon Lawinen ( 1 Smiley je "Emotion" reicht )
* keine Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn), außer natürlich in der Laberecke, und auch hier nicht völlig Sinnbefreites Zeug.
* Offtopic nur im Einzelfall und mit OT Tag benutzen

*Beiträge die thematisch oder inhaltlich nicht ins betreffende Forum passen, werden verschoben oder gelöscht, wenn kein passendes Forum gefunden werden kann.
*offensichtlich "hingeschluderte" Beiträge, z.B: ohne Punkt und Komma, oder unter konsequenter Ignorierung der Groß-Klein-Schreibung, werden nicht geduldet.
*Bei Fehlermeldungen oder Problemanfragen solltet Ihr bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten:
* verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern
* bevor du schreibst, schaue bitte erst im Forum mit der Suchfunktion, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde.

Sanktionen werden vom zuständigen Moderator/Administrator nach dessen Auffassung verhängt. 
( Ermahnung, Löschung des Beitrags , Löschung des kompletten Themas, Abwertung des Users, Sperrung des Users )


§ 3.a) Marktplatz, besondere Regelungen ( aktuelle Fristen und Infos )
Um den Marktplatz übersichtlich und aktuell zu halten, werden Themen nach o.g. Frist ohne dass weitere Beiträge erstellt, oder der Inhalt geändert wurde zunächst geschlossen!! User, die im Profil "Marktplatzinfos" "Ja" eingestellt haben, werden über diesen Vorgang per Mail informiert.
Jeder hat dann selbst die Möglichkeit, sein Thema wieder zu öffnen, wenn es noch aktuell ist ! Nach einer weiteren kürzeren Frist werden nicht mehr geöffnete Themen aus dem Marktplatz in ein Archivboard verschoben und Beiträge bleiben (in ihrer Anzahl) erhalten.
Immer eine Preisvorstellung bei "Biete"-Angeboten angeben.
Das in anderen Foren übliche "Pushen" ist hier verboten ( die Themenreihenfolge ändert sich dadurch hier auch gar nicht !!!

§ 3.b. Urheberrecht
Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden, für die Sie auch das Copyright / Markenrecht besitzen. Dies gilt vor allen für die Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen, so werden wir die entsprechenden Stellen entfernen. Bei einer Anzeige gegen uns als Betreiber geben wir sämtliche Daten wie z.B. sämtliche IP-Adressen an die ermittelnden offiziellen Behörden weiter.

Für erstellte Inhalte in Form von Beiträgen, aber auch hochgeladene Dateien, gewährt der Einstellende dem Seitenbetreiber zeitlich unbefristetes und unentgeltliches Nutzungsrecht auf den o.g. Internetseiten. Dies gilt auch dann, wenn der Einstellende durch den Seitenbetreiber gesperrt wurde, oder aus anderen Gründen keinen Zugang zu seinen geistigen Werken auf Seiten des Seitenbetreiber mehr hat, und diese ggf. auch selbst nicht mehr löschen kann. Das Recht seine Werke beliebig zu ändern (editieren), Wie auch das Entfernen von Dateianhängen, kann seitens des Internetdienstanbieters auf Grund der Nutzungslizenz, beliebig  versagt werden.


§ 4. Avatare, Signatur und Galeriebilder
Nervige Animationen, egal ob Avatar oder Signatur sind unerwünscht.
Bilder in der Signatur sollten nicht breiter als 500 und nicht höher als 100 Pixel sein, gern etwas dezenter.
Die Dateigrößen sollten 100KiloByte nicht übersteigen.
Jeglicher Kauf- oder Verkaufsbezug in der Signatur ist unerwünscht,dazu bitte den Marktplatz benutzen.
Galeriebilder müssen in die entsprechende Rubrik passen und allgemeinverträglich sein, 
externes Verlinken von Galeriebildern ist unerwünscht !


§ 5. Benutzergruppen, Rechte, Boardkonfiguration, kostenpflichtige Inhalte
Es gibt einige Benutzergruppen mehr als in anderen Foren.
Die diversen Einstellungen hierzu sind im Forum den FAQ Seiten zu entnehmen. 
die Hinweise zur Nutzung der Datenbank

Hinweis: Die anfallenden Erträge durch Werbung/Spenden u.ä. werden ausschliesslich für den Betrieb des Forums benutzt


§ 6. Anordnungen der  Moderatoren oder Administratoren
Den Anweisungen der Administratoren/Moderatoren ist Folge zu leisten.
Zuwiderhandlung führt umgehend zur Verwarnung oder Sperrung.


§ 6.a)Leitung des Forums
Die Leitung, d.h. die ggf. notwendige Interpretation der Boardregeln, obliegt ausschliesslich dem Administrator/Webmaster (s.a. Impressum).
Er und von ihm Bevollmächtigte (Moderatoren) führen daher das Board aristokratisch.


7. Einhaltung der Regeln, Zuwiderhandlung, Userbewertung.
Unsachliche, boshafte und ähnliche Posts werden (meist kommentarlos) gelöscht, fließen aber in die Wertung ein.
Wertung: Für jeden User wird vom Seitenbetreiber-Team eine Bewertung geführt. Verstöße gegen die Regeln werden "gespeichert".
Für Regelverstöße gibt es Minuspunkte, für Hilfestellungen, Präsentation eigener Projekte, Datenbankeinträge 
und gewisser "Umgangsformen" gibt es Pluspunkte. (i.d.R. sammelt man mehr Plus- als Minuspunkte !)
Positive Wertungen bleiben auch nicht einfach unberücksichtigt, so sinkt die Anzahl der Werbeeinblendungen mit steigender Wertung automatisch.
Auch können sehr gute User ihre Wertungspunkte in die Boardwährung umtauschen und damit Sonderfunktionen "freischalten".
Aktuelles entnehmen Sie der FAQ.

Fällt ein User durch seine Bewertung besonders negativ auf, wird er vom Team ermahnt, sich an die Regeln zu halten.
Sinkt die Wertung trotzdem unter einen kritischen Wert, wird der User offiziell verwarnt und ihm deutlich Rechte entzogen !
Es ist hierbei nicht so, dass die Anzahl der "Verwarnungen" eine Rolle spielt !
Verwarnung ist hier ein Status, im Fußball wäre es so ähnlich wie gelb/rot ! Letzte Warnung ! 
Dieser Status bleibt u.U. auch dauerhaft, wenn der User seine Wertung daraufhin immer noch nicht durch positives Verhalten verbessert!

Verschlechtert sich die Bewertung noch weiter, erfolgt ggf. eine automatische Sperre ohne zutun des Admin.
Bereits in der "Verwarnung" befindliche User werden bei erneutem deutlichem Regelverstoß (z.B. §6 ) für mindestens 1 Monat gesperrt.
Eure Wertung könnt ihr im Profil in etwa einsehen ! 

Alles andere als höflichstes Nachfragen beim Forenteam, also z.B. pampige Forderungen, rotzige Antworten etc.,
führen direkt zur Verwarnung.

Viel Spaß auf JCC-Forum.de !



Seitenauswahl:
Powered by JGS-Portal Version 3.1.0 © 2002-2005 www.jgs-xa.de

Views heute: 72 | Views gestern: 731 | Views gesamt: 20.442.091

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]