Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i |
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Automatikgetriebe vom B12 GA16i / E16i |
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Ab dieser Woche ist es nicht mehr moeglich ueber die Internet-Seite von Nissan Deutschland Fragen an Nissan zu stellen.
Und das kam so:
Ende August 2006 habe ich ueber www.nissan.de eine technische Anfrage an Nissan Deutschland formuliert:
Sehr geehrter Damen und Herren , ich komme sicher mit einer aussergewoehnlichen Anfrage und waere natuerlich positiv beeindruckt, wenn Sie sie mir beantworten koennten. Seit 10 Jahren fahre ich einen 87er Sunny B12-Coupe und habe mir jetzt dazu einen 90er B12-Coupe mit GA16i-Maschine und Automatik-Getriebe angeschafft. Es soll eine 3-Gang-Automatik sein. Beim Losfahren merkt man aber deutlich ein 3-maliges Schalten, also sind es 4 Stufen. Ist das letzte eine Converter-Sperre (die ich von meinem alten Chevy als Converter-Clutch kenne) ? Wie funktioniert das? Vielen Dank fuer eine Beantwortung meiner Frage und viele Gruesse aus Bad Homburg Axel Bug
Prompt bekomme ich von Nissan per Email eine Bestaetigung:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 4KLL7N8 bei uns bearbeitet ...
Nach knapp 14 Tagen hatte ich noch immer keine Antwort und wiederholte ueber www.nissan.de meine Anfrage:
Meine Anfrage mit der Vorgangsnummer 4KLL7N8 haben Sie mir noch nicht beantwortet. Hier nochmal: Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme ...
Und auch jetzt erhalte ich wieder eine Bestaetigungs-mail:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nissan-Kundenbetreuung wird Ihre Anfrage innerhalb eines Arbeitstages beantworten. Ihre Anfrage wird unter der Vorgangsnummer 6HVM2B0 ...
Aber auch das war wieder nur heisse Luft. Eine Antwort steht noch aus.
Und als ich nun diese Woche erneut ueber die Internetseite bei Nissan nachfragen wollte, gibt es dort die Moeglichkeit einer Anfrage nicht mehr.
Ist es nicht peinlich, wie sich dieses Unternehmen um eine Antwort gedrueckt hat?
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 29.09.2006 um 00:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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29.09.2006 00:08 |
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lightshark
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Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.
Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich
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29.09.2006 09:53 |
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B12-Axel
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Zitat: |
Original von lightshark
Die Qualität von Nissan hat meiner Meinung nach ohnehin deutlich nachgelassen, ich hab auch schon ähnliche Dinge angefragt und praktisch nie eine brauchbare Antwort erhalten.
Aber wenn Dich der Aufbau deiner Automatik interessiert, frag mich
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Bei Mazda dagegen, erhaelt man heute noch zu aehnlichen Fragen genaue und sorgfaeltige Auskuenfte.
Hallo Marcus
, ja natuerlich haette ich auch Dich fragen koennen, ich wollte aber mal bei Nissan nachfragen und erfahren, wie die antworten.
Frag mal, frag mal, frag mal:
Marcus
, wie ist das mit dem in meinem B12-Coupe verbauten Automatik-Getriebe. 3 Gaenge und Konverter-Kupplung?
Zwischen 70 und 80 "ruckt es" nochmal.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B12-Axel: 29.09.2006 23:29.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 29.09.2006 um 23:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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29.09.2006 23:28 |
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lightshark
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Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder
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30.09.2006 08:51 |
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Chaoz
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Wäre schön, wenn der B12 auch nen Overdrive hätte für die Autobahn!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaoz am 30.09.2006 um 13:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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30.09.2006 13:45 |
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B12-Axel
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Zitat: |
Original von lightshark
Ist definitiv ein 3 Gang Getriebe, bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt.
Wenn Du ca. 2/3 Gas fährst, schält er so um 75 vom 2. in den 3.
Reibkupplungsscheiben hat das AT natürlich auch, wie eigentlich jedes Wandlergetriebe, oder
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Oh ja, ich waere an dem Schaltdiagramm interessiert.
Aber mit dem Schaltpunkt habe ich meine Zweifel:
Bei gemaechlichem Gasfuss schaltet das Ding bei ca. 15 km/h in den 2. Gang
und bei ca. 40 km/h in den 3. Gang
und bei 75 km/h "ruckts" nochmal und die Drehzahl geht um ca. 200 runter.
Ab diesem Moment hat der Wandler keinen Schlupf mehr.
Was sind Reibkupplungsscheiben? "Blockieren" die den Wandler?
Bei meinem Chevy-Caprice hiess das Converter-Clutch.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 01.10.2006 um 23:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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01.10.2006 23:11 |
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lightshark
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NEU EDIT:
Tatächlich hat das Automatikgetriebe eine Wandlerüberbrückungskupplung !
Nachfolgendes stellte sich später teilweise als falsch heraus, wieder was gelernt.
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Ursprünglich geschrieben:
Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.
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Legende: Richtig Falsch
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02.10.2006 12:22 |
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B12-Axel
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Zitat: |
Original von lightshark
Der Wandler wird zu keinem Zeitpunkt blockiert, die Reibkupplungsscheiben sitzen im Getriebe selbst und ermöglichen "lediglich" die Gangwechsel unter Last.
Woher das Rucken bei 75 Km/h kommt ist mir noch Schleierhaft
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Hallo Marcus,
Du weisst aber was ich meine mit "blockieren"?
Wenn man beim Automatik-Getriebe Gas sgibt, dann erhoeht sich die Motordrehzahl unmittelbar. Ich formuliere das als Schlupf.
Bei meinem Automatik-Getriebe, bzw. das von meinem B12-Coupe, ist das auch so mir dem Schlupf - bis etwas 75 km/h. Oberhalb dieser Grenze bewirkt ein Gas-geben keine unmittelbare Drehzahlerhoehung mehr; das bewirkt dann nur noch Beschleunigung .
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 03.10.2006 um 00:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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03.10.2006 00:24 |
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Administrator
lightshark
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So hab das Thema unter anderem Namen hier in die Werkstatt kopiert.
Hab ja auch Automatikgetriebe und das typische Hochdrehen des Motors in den unteren Gängen ist mir durchaus geläufig. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich allerdings nicht so wirklich auf die Drehzahlen und den Wandlerschlupf geachtet.
Ich denke aber auch, dass mit steigender Geschwindigkeit der Schlupf deutlich weniger wird, zumindest kann ich mich an spontan steigende Drehzahlen bei 80 Km/h und Gasgeben nicht in dem Maß erinnern wie z.B. beim Anfahren.
Da dreht der Motor fast frei hoch und das Gefährt kommt deutlich unproportional auf Geschwindigkeit.
Werde mich mal in die Skizzen vertiefen und versuchen die Funktionen der unzähligen Kleinbauteile am Automatikgetriebe zu verstehen.
Parallel muß ich auch noch rausfinden, ob der 90PS prinzipiell das gleiche Getriebe mit anderen Schaltstufen hat, oder ob da größere Unterschiede vorhanden sind, da ich bisher nur Detailskizzen vom Getriebe am 73 PS Motor finden konnte. (Hab allerdings auch nur kurz geschaut )
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03.10.2006 11:09 |
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lightshark
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Nach längerem Wälzen hab ich doch auf einem Querschnitt etwas entdeckt
Zwar ist das Bauteil noch nicht mal beschrieben, aber ich behaupte mal das Ding was sich da im Drehmomentwandler an das Turbinenrad kuschelt, kann nur eine Wandlerüberbrückungskupplung sein.
Kurz das Getriebe am E16i und GA16i ( RL3F01A so nennt sich dat Ding ) hat einen identisch aufgebauten Wandler, wie auf dem Bild unten.
Wandlerüberbrückungskupplung
Turbinenrad
Ergo, hast richtig beobachtet
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03.10.2006 11:58 |
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B12-Axel
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Danke, Marcus, fuer das Umlagern des Themas in die Werkstatt.
Super, dass Du das mit der Wandlerueberbrueckung ausgetueftelt hast.
Ich denke auch, dass Du recht hast, das gruen gekennzeichnete Teil im Wandler ist die Wandlerueberbrueckungskupplung.
Das deckt sich mit der mir vorliegenden Skizze vom TH200-Getriebe meines 87er Chevys. Skizze liefere ich nach.
Ab dem Moment, wo die Wandlerueberbrueckung aktiviert ist (bei meinem B12-GA16i ab ca. 75 km/h) hat der Wandler keinen Schlupf mehr.
Was meinst Du, die Wandlerueberbrueckung wird aktiviert, indem sie nach hinten an das Wandlergehaeuse (rot) gedrueckt wird?
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 04.10.2006 um 00:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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04.10.2006 00:38 |
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Administrator
lightshark
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Sollte so sein, das Turbinenrad würde wohl ernsthaft Schaden nehmen, wenn es gegen die andere Turbine gedrückt würde. Das Gehäuse macht da schon Sinn.
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04.10.2006 22:06 |
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lightshark
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Das hab ich mich auch schon gefragt, bisher konnte ich jedoch noch nicht mal etwas zur Ü-kupplung finden, außer eben auf dem Querschnitt der zeigt dass sie da ist.
Überhaupt ist der Wandler selbst nicht beschrieben, vermutlich weil man da nichts warten kann, ist zu einem Teil verschweist wenn ich mich noch richtig entsinne
Werde beim nächsten Automatikgetriebewechsel speziell darauf achten, wobei jetzt schon klar ist: elektrisch funktioniert an dem AT gar nichts.
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05.10.2006 08:40 |
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B12-Axel
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Ich habe 'ne neue Erkenntniss:
Die Wandlerueberbrueckung geht bei meinem 90er Nissan-B12-90PS nur im 3. Gang rein und auch immer bei ca. 75 km/h.
Ist die Schaltstufe 2 gewaehlt, also wird nur 1. und 2. Gang benutzt, geht die Wandlerueberbrueckung nicht rein.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 14.11.2006 um 23:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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14.11.2006 23:40 |
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Administrator
lightshark
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Macht einigermaßen Sinn, ist ja "nur" da um Wandlerverluste bei Reisegeschwindigkeit zu verhindern.
Hab mich gestern 3h über ZMS - Zweimassenschwungräder SAC - Selbstnachstellende Kupplunge und Zentralausrücker schlau machen lassen, aber über Automatikgetriebe CVT´s u.ä. hat er leider nichts berichtet.
Dafür kann ich jetzt ganz dolle neue Kupplungen begutachten und wechseln
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15.11.2006 10:26 |
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Chaoz
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Ich hab ja in meinem Schrott-Ford n CVT Getriebe drin. Also wenn man mal von der Anfälligkeit absieht, ist das recht komfortabel. Klar, ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Teil beschleunigt, wie ein Roller, aber ansonsten ganz nett.
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaoz am 15.11.2006 um 14:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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15.11.2006 14:47 |
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Zitat: |
Original von lightshark, 30.09.06
... bei Gelegenheit Scan ich mal das Schaltdiagramm ein, da sieht man sehr genau, wann das Getriebe bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit den Gang wechselt. ... |
Hallo Marcus,
koenntest Du mir bitte mal die Schaltdiagramme einscannen?
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 25.03.2007 um 00:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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25.03.2007 00:50 |
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lightshark
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Einscannen darf man ja nicht, habs mühsam abgepaust
bitte
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25.03.2007 14:27 |
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