N13 GTI läuft unrund, brauche Hilfe! |
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N13 GTI läuft unrund, brauche Hilfe! |
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hallo,
habe einen sunny GTI 1,8er (CA18DE). leider läuft der wagen nicht so wie er soll. bei der abholung haben wir direkt neue (gebrauchte) zündspulen eingebaut, da ein oder 2 der alten angeblich defekt sein sollten. haben alle 4 ausgetauscht. der motor ging dann mit starthilfe wieder an, er stand einige wochen unbenutzt im kalten...
nu hat er auch neue zündkerzen bekommen, es war eine "falsche" oder zumindest andere drin und die dinger sagen echt gruselig aus. nu läuft aber aber immer noch nicht richtig. wenn man ihn anmacht dann gehts, aber sobald er einige zeit gelaufen ist sinkt die leerlaufdrehzahl auf 500-600 U/min und dann geht er auch gerne mal aus - anner ampel, beim einparken oder wo`s sonst noch grad ungünstig ist. außerdem läuft er nur auf 3 zylindern...
meine idee wäre nun der zündtransistor,
aber ich denke euch ist der neu preis bekannt
könnte mir da jemand vielleicht aushelfen oder hättet ihr vielleicht noch ne andere lösung?
ein bekannter von mir meinte auch ich soll das ding ausbauen und mal ne weile auf der heizung liegen lassen bezüglich feuchtigkeit.
macht das sinn??
gruß chilli
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12.03.2006 11:46 |
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lightshark
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Zunächst mal hier lesen.
Insbesondere die Kompression prüfen wäre kein Fehler, bevor Du Dir Teile kaufst und das dann gar nicht das Problem war
Das mit der Heizung erscheint mir eher unwahrscheinlich, da das Gehäuse vergossen ist, und die elektrischen Teile zusätzlich in einer Art Gelatine eingebettet sind, Feuchtigkeit hat da keine Chance...
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12.03.2006 11:52 |
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chilli
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also die spulen sind wohl alle in ordnung. kann man bei den spulen eigentlich im ausgebauten zustand irgendwie messen ob die noch in ordnung sind??
mein freund vermutet das es der erste zylinder ist der net
[meinten Sie vielleicht Nett oder Nicht ? bitte korrigieren ! ] läuft (da wo auch die andere kerze drin war) und da hat der adac schon die kopression gemessen. da war alles in ordung. werden aber wohl morgen die anderen auch mal durchmessen...
kannst ja mal überlegen ob du im fall des falles vielleicht doch nen transistor abgeben magst *g*
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12.03.2006 12:02 |
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lightshark
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Da einem mit Vermutungen nicht geholfen ist, wird in dem o.g. Datenbankeontrag beschrieben, wie man den Defekt bestimmen kann, ob nun Spule, und welche, oder der Transistor etc.
Wenn Du unbedingt einen Transistor kaufen willst, empfehle ich den Marktplatz
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12.03.2006 13:48 |
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Sunny
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mhh ja gute frage. läuft auf 3 pötten. also meine vermutung geht eher in die richtung zündspule kannste ja einfach testen welche aussetze indem du beim betrieb von links nach rechts mal die stecker von den spulen ziehst dann hörst du ja ob so weiter läuft also sprich diese spule wäre es dann oder ob er ausgeht oder noch schlechter läuft. dann weißte die spule war es nicht. würde dann als erstes mal die spule tauschen die auf dem zylinder sitzt der nicht läuft. wenn die kompression in ordnung is kann es nur noch an der zündanlage liegen. würde aber auch das standgas mal erhöhen das er im warmen so mit 800-850 umdrehungen läuft alles drunter ist eh nicht so toll. würde den transistor auch mal tauschen. oder einem zum testen besorgen. aber was vielleicht auch sein kann ist das du im zufürkabel zu der defekten oder nicht laufenden spule nen kabelbruch hast. kann auch möglich sein. werde mal versuchen morgen was auf der arbeit raus zu bekommen. also viel spaß erstmal beim testen
__________________ Echte Fründe ston zesamme
"es lebe der B12" ;o)
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Sunny am 12.03.2006 um 14:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 14:54 |
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chilli
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wohnt denn hier irgendjemand im raum neuss, düsseldorf oder so??
es ist ja wohl nicht so der akt den transistor mal gegen einen funktionierenden auszutauschen und wenner dann läuft kann ich mir ja einen kaufen. mir graut es nur davor geld auszugeben wo ich noch nicht weis das es damit getan ist.
wenn mir ein reifen platz kann ich schließlich zu 100% davon ausgehen das mein auto wieder richtig fährt wenn ich nen neuen kaufe. das ist ja beim transistor nicht so sicher.
was ich etwas merkwürdig finde: haben vorhin mal dieses selbstdiagnose steuergerät ausgelesen und der sagt "keine fehler"
sehr merkwürdige sache find ich - der hört sich an wie`n traktor. bnin zwar noch keinen gefahren aber so ahnlich stell ich mir das auch vor in einem drinzusitzen...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 12.03.2006 um 19:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 19:58 |
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lightshark
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Der Zündtransistor und die Zündspulen sind keine Selbstdiagnosegegenstände !!
Da wird es Dir nie einen Fehler anzeigen, egal ob kaputt oder nicht !
Sunny ist aus Krefeld
Hast den Zylinder lokalisiert ? Einer muss es ja sein !!
Und wenn der beim Spulentausch "mitwandert" ist es die Spule, wenn nicht der Transistor oder die Kompression.
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12.03.2006 20:03 |
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chilli
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ach so ist das... das muss man wissen *g*
also getauscht haben wir die spulen noch nicht, werde ich aber morgen mal machen. es ist nur so das wenn die spule auf zylinder 1 fehlt dann läuft er wie immer und wenn eine der anderen fehlt dann läuft er gar nicht...
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 12.03.2006 um 20:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 20:22 |
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lightshark
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Zitat: |
Original von Sascha
...schick mir den Transistor und ich repariere Ihn
cu~ ( bis dann )
Sascha |
Wenn er es ist, ist zwar gut möglich, aber ich würde den Schuldigen erst mal eindeutig identifizieren, bevor ich das Teil aufsäge
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12.03.2006 20:35 |
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chilli
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ich dachte das teil kann man net
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und wenn man den aufsägen muss, wie bekommt man den dann wieder zu?
@sunny: kannst mich ma in dein ICQ aufnehmen??
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 12.03.2006 um 20:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 20:41 |
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lightshark
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Zitat: |
Original von chilli
ich dachte das teil kann man net
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und wenn man den aufsägen muss, wie bekommt man den dann wieder zu?
@sunny: kannst mich ma in dein ICQ aufnehmen?? |
Deswegen muss man es aufsägen, weil es nicht zum aufmachen gedacht ist
Ahsoja, zu muss man halt kleben o.ä. ...
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12.03.2006 21:13 |
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Sascha
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Sascha am 12.03.2006 um 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 22:46 |
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chilli
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mal sehen ob ich noch jemanden finde von dem ich nen transistor mal testen kann... das währe echt ne sinnige sache, dann bin ich auch eher bereit geld auszugeben
naja hab ich halt erstmal pech gehabt das ich die spulen getauscht hab, aber so wars wohl immer noch billiger als das auto mit nem hänger her holen und erst mal gucken was kaputt is...
wie heißt es so schön: "einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul" *g*
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 12.03.2006 um 22:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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12.03.2006 22:59 |
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vorhin direkt mal ne transplantation von B12 zu N13 gemacht. es liegt tatsächlich am transistor
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von MaD am 13.03.2006 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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13.03.2006 17:58 |
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Administrator
lightshark
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Na wunderbar, dann weiß sie ja nun wenigstens worans liegt.
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13.03.2006 18:17 |
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chilli
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jap ich bin auch sehr dankbar für die erkentniss, dann is bald schluss mit trecker fahren
nur fals jemand denkt das ich jetzt damit rumgefahren bin wie blöd - dem war nicht so, nur das nötigste!!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 13.03.2006 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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13.03.2006 18:58 |
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.:B12-Owner:.
gelbe Karte
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Zitat: |
Original von chilli
jap ich bin auch sehr dankbar für die erkentniss, dann is bald schluss mit trecker fahren
nur fals jemand denkt das ich jetzt damit rumgefahren bin wie blöd - dem war nicht so, nur das nötigste!! |
Sehr Brav !
Pflegt Eure Autos !!!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 13.03.2006 um 23:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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13.03.2006 23:52 |
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chilli
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hallo,
hab mal wieder ein problem. habe heute den "neuen" transistor bekommen. hab den alten ausgebaut und den neuen angesteckt (wie beim test mit MaD`s transistor auch) und dann gestartet. der kleine ging sofort an und der motor lief 1A! hab dann wieder den motor ausgemacht, das teil festgeschraubt und wollte nach einem kurzen telefonat losfahren. da ging der motor dann gar nicht mehr an. der motor dreht zwar - kommt aber nix. also transistor wieder raus, alten rein und ging auch nix.
hab spaßeshalber mal spulen - kerzen aus und wieder eingebaut auf der suche nach irgendeinem fehler aber da war nix anders als sonst. als ich es später noch mal versucht hab machte auch schon die batterie erste mucken. auch mit starthilfekabel war nix mehr mit motor an...
WAS NU
? will endlich fahren!!!
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Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von chilli am 15.03.2006 um 20:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
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15.03.2006 20:54 |
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