Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
JCC-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Downloads Datenbank Suche


JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Ga16i Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ga16i Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5mm auf 1000 KM ist viel, für einen Motor mit 120TKM zuviel... unglücklich

__________________

12.10.2005 07:57 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was koennen denn die ursachen sein?
kolbenringe?

die kompression war 12-13, ziemlich gleichmaessig verteilt.
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 12.10.2005 um 09:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2005 09:13 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Wellendichtringe, ZKD

Wie sieht der Motor den von außen aus ? Ölt´s da evtl. wo?

__________________

12.10.2005 14:04 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZKD ist laut CO-test ok. und aussen ist kein oel zu sehen.
klackert aber manchmal etwas.

wie muesste den der auspuff aussehen? schwarz? grau?
gibts da anzeichen?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 12.10.2005 um 21:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.10.2005 21:46 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Öl einfach "sauber" mitverbrannt wird idee

Sieht man vermutlich garnichts, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, hatte selbst noch nie einen B12 der zuviel Öl verbraucht hat

__________________

13.10.2005 08:57 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab den motor jetzt mal ueber 5000 km beobachtet.

hat sich in der zeit ungefaehr die haelfte der geriffelten meßstabflaeche genehmigt.
scheint so, als wenn er anfangs mehr gebraucht hat und dann nicht mehr soviel...

erklaerung...?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 28.11.2005 um 10:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.11.2005 10:27 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine. Aber 0,1L/1000 Km ist für einen Ga16 zwar etwas erhöht, aber bei anderen Motorenherstellern Werksangabe zwinker

Ich würde Dir nur raten, direkt wieder nen Ölwechsel zu machen (wegen dem neuen Motor) weil man nie weiß wieviel Dreck sich beim Vorbesitzer angesammelt hat.

Und nochn heißer Tipp, nicht bis Max auffüllen, sondern ca 2/3 Höhe am Meßstab, hab die Erfahrung gemacht, dass das oberste viertel recht schnell durch die Kurbelwellenentlüftung entfleuchen kann und somit mitverbrannt wird, was den Auslassventilen schadet.

__________________

28.11.2005 10:42 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lightshark
Keine. Aber 0,1L/1000 Km ist für einen Ga16 zwar etwas erhöht, aber bei anderen Motorenherstellern Werksangabe zwinker


beim ga16i auch. - halber liter fuer die geriffelte flaeche? bist du sicher?


Zitat:

Ich würde Dir nur raten, direkt wieder nen Ölwechsel zu machen (wegen dem neuen Motor) weil man nie weiß wieviel Dreck sich beim Vorbesitzer angesammelt hat..


hmm, so 8 - 10.000 wollt ich das oel schon drin lassen. meinst du echt jetzt schon wechseln?


Zitat:

... dass das oberste viertel recht schnell durch die Kurbelwellenentlüftung entfleuchen kann und somit mitverbrannt wird, was den Auslassventilen schadet.


den eindruck hatt' ich allerdings auch...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 28.11.2005 um 11:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.11.2005 11:31 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischen min und max liegt 1L Öl.

Nach einem Motorumbau wechsel ich bereits nach 1000-2000 Km das erste mal wieder.
Man weiß halt nie wieviel "Dreck" sich im Motor angesammelt hat, und der setzt evtl. ruckzuck den Ölfilter oder sogar Ölkanäle zu.

siehe hierzu evtl. Datenbankeintrag

__________________

28.11.2005 11:47 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin den spender ja seinerzeit schon ca. 100 km gefahren bevor dann neues oel reinkam.
meinst nit, das reicht erstmal...?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 28.11.2005 um 13:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.11.2005 13:15 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin leider kein Prophet um sicher sagen zu können was reicht oder nicht reicht, aber da ich meine Ölwechsel selbst tätige und das ja keine Aktion ist wechsel ich lieber öfter und eben bei "fremden" Motoren nach den ersten paar TKM nochmal zusätzlich.
Also auch wenn ich zum Beispiel ein "neues" auto krieg, ist das erste ein Ölwechsel und kurz darauf noch ein zweiter, wobei ich aus kostengründen den Filter beim ersten mal noch drinnelass, aber bei jedem regulären Wechsel bzw. beim "letzten" wechsel, auf den dann eine längere Fahrperiode kommt, auf jeden Fall auch einen neuen Filter.

__________________

28.11.2005 13:23 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich voll bei dir. hab das bis jetzt auch immer so gehalten und filter immer mitgewechselt.
ohne buehne oder grube ist das aber echt die pest, so wie der filter angebracht ist.

mal schaun, vielleicht wechsel ich doch schon frueher...
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 28.11.2005 um 13:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
28.11.2005 13:28 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzes update:

bin jetzt 10.000 km gefahren und hab jetzt oel, filter, kerzen und luftfilter gewechselt. hab nach 9000 km nen 1/4 l oel nachgefuellt, damit war der kleine bei ca. bei 2/3 der geriffelten flaeche.

der verbrauch liegt mit 7 - 7,5 l etwas ueber dem des alten motors, ist aber, denk ich, noch ziemlich normal.

so far von der b12-front... fröhlich

kurze ergaenzung noch: das unwuchtgeraeusch war mit dem aufziehen der winterschlappen weg, scheint also wirklich an den breiten sommerreifen gelegen zu haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomm: 09.02.2006 23:08.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 09.02.2006 um 23:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
09.02.2006 23:02 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich zu hören, hattest ja auch wirklich genug Ärger damit.

cu~ ( see you )

Marcus

__________________

09.02.2006 23:31 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
tommblank tomm ist männlich
Logo-Designer

Beiträge: 196

images/avatars/avatar-122.jpg

[meine Galerie]


geprüftes Mitglied

Postleitzahl: 47198

Themenstarter Thema begonnen von tomm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, die ga16i-reality-soap geht weiter.

12.000 km spaeter der naechste oelwechsel. dank lightsharks tip mit den 2/3 messstab (gruss!) musste in der ganzen zeit 0,2 l nachgefuellt werden. geht, glaub' ich...

oeldruckschalter wurd' gewechselt, da undicht. das war's.

bis auf den kuehler. der kam auch neu rein. himmelweiter unterschied! kann ich nur jedem empfehlen, der sich ein altes schaetzchen kauft, das auch noch laenger gestanden hat.

i. d. s.
gruss an die gemeinde

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomm: 06.08.2006 01:41.

Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von tommblank am 06.08.2006 um 01:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
06.08.2006 01:40 tomm ist offline E-Mail an tomm senden Beiträge von tomm suchen Nehmen Sie tomm in Ihre Freundesliste auf

Administrator

 AdministratorlightsharkJCC lightshark ist männlich

Beiträge: 5.388

images/avatars/avatar-389.gif



geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Nissan Sunny B12
Postleitzahl: 88512

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen prost , Gruß zurück.

__________________

06.08.2006 10:27 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
JCC-Forum » Werkstatt japanische Marken » Nissan und Datsun » Ga16i Umbau

Views heute: 124.795 | Views gestern: 63.489 | Views gesamt: 24.992.411

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by webmaster || [ Boardregeln ] || [ Index ] || [ Impressum ]