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Zum Ende der Seite springen Flüssigkeitswechsel
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moxonblank moxon ist männlich
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Flüssigkeitswechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ablassen?
Wie belüften?

Beim k10 das wars schon Augenzwinkern
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25.01.2006 04:48 moxon ist offline Beiträge von moxon suchen Nehmen Sie moxon in Ihre Freundesliste auf

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Belüften ? .... hmmm

Du meinst Bremsflüssigkeit wechseln oder ?

Also zum Wechseln, solltest nen Helfer haben, dann den Ausgleichsbehälter öffnen und darauf achten, dass er Nicht überläuft, und nicht ganz leer wird !!!

Anschliessend am Bremsdruckzylinder die Schmutzkappe abnehmen und nen schlauch (durchsichtig) draufstecken, sowie das Ende in ein Auffangbehälter führen.
Danach mit einem Bremsleitungsschlüssel (sollte 10 sein) die Entlüftungsschraube (wo der Schlauch drauf sitzt) minimal öffnen.

Unbedingt vorsichtig arbeiten, die Schrauben reißen leider schnell ab !!!
(siehe am Ende "Vorbereiten der Schrauben)

Wenn die Schraube gängig ist:

1. Den Helfer die Bremse treten lassen, getreten halten,

2. und die Schraube soweit öffnen, dass Bremsflüssigkeit durch den Schlauch austritt,

3. Schraube locker zudrehen,

4. dem Kumpel "loslassen" sagen, damit er das Bremspedal wieder hochkommen lässt

5. ggf. Stand im Ausgleichbehälter kontrollieren und ggf. auffüllen DOT4 Augenzwinkern !

Schritte 1-4 (5) solange Wiederholen, bis nur noch frische Bremsflüssigkeit austritt.

Dann die Entlüftungsschraube wieder zudrehen (mit Gefühl !! )

Die Prozedur an den restlichen drei Bremszylindern wiederholen.

Nach Möglichkeit den Stand der Bremsflüssigkeit wieder auf den Stand bringen auf dem er vorher war, da dieser u.a. als Verschleißindikator für die Bremsbeläge dient ! Der Behälter sollte nur dann auf Max.stehen, wenn ALLE Bremsbeläge NEU sind !

Vorbereitung der Entlüftungsschrauben !

Damit Dir die Dinger nicht sowiso abreißen, kann es notwenig sein:
Den gewindeteil, den man noch sieht mit einer KLeinen KUPFERDRAHTBürste von Dreck und Oxydationsspuren befreien !
ggf. einen kleinen Tropfen Rostlöser ans Gewinde bringen ( UND NUR DORTHIN !! )
Die Schrauben mit einer Nuss oder Ringschlüssel "packen" und mit einem KLEINEN Hämerchen in Richtung AUF malträtieren.
(Soll Gewinde durch Vibrationen lockern ! Also nur vorsichtig, dafür öfters Ding, Ding, Ding,......)
Sobald man es wagen will dann von Hand lösen...

Hinweis:
Bei extrem kalten Temperaturen ist das Metall der Ablassschraube noch spröder, und reißt noch leichter ab !!!

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25.01.2006 09:56 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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Ich glaub, er meint entlüften.

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25.01.2006 10:03 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf

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@March

Hab ich das eigentlich umsonst beschrieben ?

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06.02.2006 21:49 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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Gilt obige Beschreibung genauso für den B12 ?
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Mist !
Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit ?
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LOL

Nö ! Das ist nicht das Problem ! LOL LOL

Das hier ist mir ein bisschen zuviel gewurschtel ! Und hat mir zuviel mit Glücksspiel zu tun, wegen dieser blöden Schraube da. Wenn se kaputt is kann ich se nicht ersetzen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:B12-Owner:.: 26.06.2006 00:00.

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Zitat:
Original von .:B12-Owner:.
LOL

Nö ! Das ist nicht das Problem ! LOL LOL

Das hier ist mir ein bisschen zuviel gewurschtel ! Und hat mir zuviel mit Glücksspiel zu tun, wegen dieser blöden Schraube da. Wenn se kaputt is kann ich se nicht ersetzen....


Wir machen die Schraube in letzter Zeit immer mit ner Lötlampe warm, dann geht´s eigentlich ganz gut. zwinker

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26.06.2006 07:47 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf
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Aha !
Werd'S mir mal im Hinterkopf behalten !


Wieviel Flüssigkeit brauch man in etwa ?
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Kommt drauf an, ob das system leer ist oder man "nur" wechseln will.
i.d.r. so 300ml-1 Liter

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27.06.2006 07:44 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von lightshark
Belüften ? .... hmmm

Du meinst Bremsflüssigkeit wechseln oder ?

Also zum Wechseln, solltest nen Helfer haben, dann den Ausgleichsbehälter öffnen und darauf achten, dass er Nicht überläuft, und nicht ganz leer wird !!!

Anschliessend am Bremsdruckzylinder die Schmutzkappe abnehmen und nen schlauch (durchsichtig) draufstecken, sowie das Ende in ein Auffangbehälter führen.
Danach mit einem Bremsleitungsschlüssel (sollte 10 sein) die Entlüftungsschraube (wo der Schlauch drauf sitzt) minimal öffnen.

Unbedingt vorsichtig arbeiten, die Schrauben reißen leider schnell ab !!!
(siehe am Ende "Vorbereiten der Schrauben)

Wenn die Schraube gängig ist:

1. Den Helfer die Bremse treten lassen, getreten halten,

2. und die Schraube soweit öffnen, dass Bremsflüssigkeit durch den Schlauch austritt,

3. Schraube locker zudrehen,

4. dem Kumpel "loslassen" sagen, damit er das Bremspedal wieder hochkommen lässt

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Dann die Entlüftungsschraube wieder zudrehen (mit Gefühl !! )

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Nach Möglichkeit den Stand der Bremsflüssigkeit wieder auf den Stand bringen auf dem er vorher war, da dieser u.a. als Verschleißindikator für die Bremsbeläge dient ! Der Behälter sollte nur dann auf Max.stehen, wenn ALLE Bremsbeläge NEU sind !

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Sobald man es wagen will dann von Hand lösen...

Hinweis:
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... und mit der am weit entferntesten Bremse beginnen!!!
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Zitat:
Original von VirtualAce
... und mit der am weit entferntesten Bremse beginnen!!!


Was heißt das denn ?
Am weitesten entfernt von was ?
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Vom Ausgleichsbehälter am weitesten entfernt meint er.

Das ist meines wissens nach aber relativ wurscht wo man anfängt.

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01.07.2006 09:06 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von lightshark
Vom Ausgleichsbehälter am weitesten entfernt meint er.

Das ist meines wissens nach aber relativ wurscht wo man anfängt.


Nein, weil sonst immer noch kleine Lufteinschlüsse zurückbleiben können.
Das hat mein Dad mir gesagt und der ist KFZ-Mechaniker.
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ich will auchmal meinen senf dazu geben Augenzwinkern

aaaaalso bremsen sind ersma sicherheitsbauteile nr 1.


das was lightshark geschrieben hat stimmt alles soweit.

aber man "pumpt" erstmal druck ins system ( paarmal bremse voll durchtreten) und dann sagt man drauf, und der kumpel bleibt auf der bremse und sagt sobald er drauf ist drauf großes Grinsen

dann nippel kurz öffnen(während bremsflüssigkeit austritt gibt das pedal etwas nach) dann schliessen. usw

das mit dem längstem weg hat man früher gemacht als es noch 1 kreis bremsen gab...

heutzutage hat aber jedes auto (mal abgesehen von oldtimern und einigen citroens) eine 2 kreis bremsanlage. d.h. vorderachse und hinterachse haben einen eigenen kreislauf, falls einer ausfällt, das man trotzdem noch bremsen kann...


ich würde jedem laien empfehlen bremsflüssigkeitswechsel in der werkstatt machen zu lassen, die haben da ein gerät für und das ist auch nicht teuer ca 17 € der liter bremsflüssigkeit...


lg mike
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von AggroDriverblank am 16.08.2006 um 23:35 verfassten Beitrag.
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16.08.2006 23:35 AggroDriver ist offline E-Mail an AggroDriver senden Beiträge von AggroDriver suchen Nehmen Sie AggroDriver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie AggroDriver in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von AggroDriver: MikeSchaefi

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Zitat:
Original von AggroDriver
ich will auchmal meinen senf dazu geben Augenzwinkern

aaaaalso bremsen sind ersma sicherheitsbauteile nr 1.


das was lightshark geschrieben hat stimmt alles soweit.

aber man "pumpt" erstmal druck ins system ( paarmal bremse voll durchtreten) und dann sagt man drauf, und der kumpel bleibt auf der bremse und sagt sobald er drauf ist drauf großes Grinsen

dann nippel kurz öffnen(während bremsflüssigkeit austritt gibt das pedal etwas nach) dann schliessen. usw

das mit dem längstem weg hat man früher gemacht als es noch 1 kreis bremsen gab...

heutzutage hat aber jedes auto (mal abgesehen von oldtimern und einigen citroens) eine 2 kreis bremsanlage. d.h. vorderachse und hinterachse haben einen eigenen kreislauf, falls einer ausfällt, das man trotzdem noch bremsen kann...


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lg mike


Das paßt jetzt irgendwie nicht zusammen... hmmm

P.S. Das mit dem halten, Nippel öffnen, schließen, wieder loslassen funktioniert doch ganz gut - man muß halt zu zweit sein.

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17.08.2006 07:31 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von ni77
Zitat:
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aaaaalso bremsen sind ersma sicherheitsbauteile nr 1.


das was lightshark geschrieben hat stimmt alles soweit.

aber man "pumpt" erstmal druck ins system ( paarmal bremse voll durchtreten) und dann sagt man drauf, und der kumpel bleibt auf der bremse und sagt sobald er drauf ist drauf großes Grinsen

dann nippel kurz öffnen(während bremsflüssigkeit austritt gibt das pedal etwas nach) dann schliessen. usw

das mit dem längstem weg hat man früher gemacht als es noch 1 kreis bremsen gab...

heutzutage hat aber jedes auto (mal abgesehen von oldtimern und einigen citroens) eine 2 kreis bremsanlage. d.h. vorderachse und hinterachse haben einen eigenen kreislauf, falls einer ausfällt, das man trotzdem noch bremsen kann...


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lg mike


Das paßt jetzt irgendwie nicht zusammen... hmmm

P.S. Das mit dem halten, Nippel öffnen, schließen, wieder loslassen funktioniert doch ganz gut - man muß halt zu zweit sein.


also das pumpen macht man besonders wenn luft im system ist, man pumpt sozusagen die luft zum nippel...

klar funktioniert das Augenzwinkern

lg mike
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Zitat:
Original von AggroDriver
also das pumpen macht man besonders wenn luft im system ist, man pumpt sozusagen die luft zum nippel...

klar funktioniert das Augenzwinkern

lg mike


Ich meinte, dass 17€ pro Liter Bremsflüssigkeit nicht teuer sind, passt nicht.

Nen halben Liter kriegst du an der Tankstelle für 7 und das ist schon der Apothekenpreis. smile

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17.08.2006 11:34 ni77 ist offline E-Mail an ni77 senden Homepage von ni77 Beiträge von ni77 suchen Nehmen Sie ni77 in Ihre Freundesliste auf
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sry meinte 17 DM damals halt...hach der euro... blank

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Bremsflüssigkeit kostet aber nicht mal zwei Euro pro Liter.

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