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Hallo Leute ich hätte mal ne Frage.
Ich wollt mir die Zylinderkopfdichtung erneuern... Motor Ga16I (90PS, 1,6L;schlüsselnr. 447 -7105)
Kann mir einer sagen in welcher Reihe ich die Zylinderkopfschrauben anziehen muss und mit wieviel Nm. Wie lange setzen und so weiter....
MfG Breeza
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23.11.2006 11:37 Breeza is offline Send an Email to Breeza Search for Posts by Breeza Add Breeza to your Buddy List Add Breeza to your Contact List View the MSN Profile for Breeza

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Beschreibung der Zylinderkopfanzugdrehomente für den GA16i im Bild anbei.

lightshark has attached this image (reduced version):
Zylindekopfga16i.jpg



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23.11.2006 11:46 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
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vielen dank für die info
was heisst unter punkt 3 lösen ?
die schrauben auch einfach nach der reihe anziehen ? also 1>2>3>4>5>>>>
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23.11.2006 14:13 Breeza is offline Send an Email to Breeza Search for Posts by Breeza Add Breeza to your Buddy List Add Breeza to your Contact List View the MSN Profile for Breeza

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Die Schrauben 1 bis 10 mit 29 NM anziehen, dann mit 64NM nachziehen.
Dann komplett wieder lösen (in umgekehrter Reihenfolge)
Und dann wieder mit 29Nm usw.

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23.11.2006 15:34 lightshark is offline Homepage of lightshark Search for Posts by lightshark Add lightshark to your Buddy List
Rainerblank Rainer is a male
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Mal eine andere frage... WARUM hast du denn die ZKD gewechselt?
Hast du überprüft ob der Kopf noch "plan" (gerade/eben) ist??

Generell sollte man einen ZK immer überprüfen bzw. plan "ziehen" lassen nach der demontage, außer man hat ihr wirklich "nur so" runtergenommen, etwa weil man die Kolbenringe tauschen will.....

Wenn er nämlich heiß wurde dann hat sich der ZK verzogen und die neue Dichtung ist maximal 2000km lang dicht, danach beginnt das gleiche spiel von vorne. Fährst du dann weiter kommt irgendwann zuviel wasser in den Verbrennungsraum und es folgt ein "Wasserschlag". Bedeutet wasser dringt ein, kann logischerweise NICHT verdichtet werden und dann gibts verbogene Pleuelstangen bzw. ein Loch im Motorblock....
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24.11.2006 13:55 Rainer is offline Send an Email to Rainer Homepage of Rainer Search for Posts by Rainer Add Rainer to your Buddy List Add Rainer to your Contact List View the MSN Profile for Rainer
Breezablank Breeza is a male
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Sorry , den post hatte ich nicht gelesen , aber gerade noch rechtzeitig...
nun ja , ich suche mir eben grade die teile zusammen für den wechsel. der motor is tierisch heiss geworden und hat zu wenig kompression.Das geht nu in die Kühlung...
Also beim Wechsel muss ich den kopf auf jeden fall plan schleifen lassen ?!?
Vielleicht en Tipp wo man das machen kann ? Welche Werkstatt macht sowas billig ?
Vielen Dank noch mal für den Post.
Mfg
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28.03.2007 20:13 Breeza is offline Send an Email to Breeza Search for Posts by Breeza Add Breeza to your Buddy List Add Breeza to your Contact List View the MSN Profile for Breeza
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zu dem satz das man immer einen kopf planen sollte, kann ich nur sagen stimmt nicht. wenn er verzogen ist klar! aber wenn man den kopf runter nimmt prüft man ihn mit einem haarlineal. weil wenn man den kopf einfach so planen lässt ist ja klar kommt es zu einer erhöten kompression (klar wenn weniger material da ist) und das geht dann mehr auf die lager. fazit lagerschaden kann auftreten. darum sollte man auch immer schaun wie viel der motor schon gelaufen hat. ist es unter 100000 ode bisschen drüber kann man sie meist ohne probs planen lassen, aber geht die laufleistung über die 150000 dann nach möglichkeit sein lassen.

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28.03.2007 23:04 Sunny is offline Send an Email to Sunny Search for Posts by Sunny Add Sunny to your Buddy List Add Sunny to your Contact List View the MSN Profile for Sunny
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