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Zum Ende der Seite springen Ventildeckel löst sich von Zeit zu Zeit
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N13Bautzverwarnt N13Bautz ist männlich
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Ventildeckel löst sich von Zeit zu Zeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen!
Der Ventildeckel meines N13 löst sich von Zeit zu Zeit;
als ich das Auto bekam, sah ich mir das ganze Spiel genauer an, ich habe den schwarzen Kunststoffdeckel auf dem roten Ventildeckel abgeschraubt, nachdem ich den großen Luftschlauch entfernt hatte und hab gemerkt, dass die Schrauben, die die Zündspulen arritieren fast völlig lose waren. Teilweise ließen sie sich einfach herausnehmen. Ich nehme an, durch vibrationen o.ä.

Habe leider kein LocTite und habe die Schrauben mit Gewindedichtband an den Gewinden sozusagen "verdickt" in der Hoffnung, das das hält..hat es aber nicht, habe heute leichten Ölverlust festgestellt...

habs mit bremsen- und teilereiniger gesäubert, um evtl. weitere austritte von öl direkt zu sehen!
hab mir folgendes überelgt:
werde mir loctite besorgen und die besagten schrauben damit bestücken...
zudem würde ich eine neue ventildeckeldichtung einsetzen.
Ich bin handwerklich denk ich ganz gut begabt und wollte fragen, ob ich mir das, evtl mit hilfe eines befreundeten KFZ menschen zu wechseln..

gibt es da etwas zu beachten?
hat der ca18de eigenschaften, die besonders zu beachten sind?
nutzt es überhaupt, dichtung zu wechseln und schrauben mit loctite zu versehen?
Der Betreiber und die Moderatoren vom JCC Board distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von N13Bautzverwarnt am 24.10.2007 um 21:18 verfassten Beitrag.
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24.10.2007 21:18 N13Bautz ist offline Beiträge von N13Bautz suchen Nehmen Sie N13Bautz in Ihre Freundesliste auf

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Der schwarze Deckel hat eigentlich keine wirkliche Funktion.

Die ( es sind zwei ) Ventildeckeldichtungen ( VDD´s ) kann man schon mal tauschen müssen.

Die Zundspulenbefestigungsschrauben imho~ ( meiner bescheidenen Meinung nach ) NICHT mit Loctite o.ä. verkleben, NUR mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

selbes gilt für die VDD

wer´s nicht wirklich kann, sollte evtl. die Finger davon lassen, ist eigentlich einfach, aber man kann leicht kompletten murks fabrizieren.

ich geh jetzt essen Augenzwinkern

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25.10.2007 19:49 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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Das mit dem Ventildeckel kenn ich aber auch von meinem 90PSer. Die Schrauben rings um den Ventildeckel herum konnte man mit dem bloßen Finger drehen. Ebenso bei nem N13 90PS auf'em Schrottplatz....scheint sich mit der zeit schonmal loszurappeln.
Hab's einfach wieder handfest gedreht.
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25.10.2007 21:53 .:B12-Owner:. ist offline Beiträge von .:B12-Owner:. suchen Nehmen Sie .:B12-Owner:. in Ihre Freundesliste auf

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... da es noch die ollen kreuzschlitz schrauben sind, habe ich schon überlegt, mir schöne inbus bzw torxschrauben in den abmessungen zu besorgen..
sollte ich die neu reintun, lohnt sich ein dichtungswechsel oder stehen da die erst 60.000 km im vordergrund und es ist nicht nötig?
(ich weiß wenn öl austritt dann neu fröhlich )
ich könnte es erstmal mit neuen schrauben versuchen oder?
und dann handfest andrehen, weil hab eben nochma geguckt , manche ließen sich wieder etwas nachdrehen =(
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25.10.2007 22:02 N13Bautz ist offline Beiträge von N13Bautz suchen Nehmen Sie N13Bautz in Ihre Freundesliste auf
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Ob Inbus oder Torx spielt normalerweise keine Rolle, is ja nur der Kopf anders.
Beim festdrehen der Schrauben von Innen nach Außen anziehen und nicht zu fest. Am Besten mit Drehmoment. Vielleicht kann Lightshark ja im Werkstatthandbuch gucken.
Ich gehe mal vom Gefühl her von 25-30 Nm aus. Kann aber auch totaler Käse sein was ich da erzähle.

Warte lieber mal auf die Meinung eines erfahreneren Schraubers. Augenzwinkern

Kann natürlich sein, dass er sifft, weil der Deckel nich richtig fest ist. Aber auch wenn der Motor nur 60TKM gelaufen hat, die Dichtung ist trotzdem 17 Jahre alt und kann spröde sein, deswegen ist wechseln nicht das verkehrteste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:B12-Owner:.: 25.10.2007 22:11.

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25.10.2007 22:10 .:B12-Owner:. ist offline Beiträge von .:B12-Owner:. suchen Nehmen Sie .:B12-Owner:. in Ihre Freundesliste auf

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25-30 NM LOL LOL

Ein Drehmoment find ich grad nicht dazu, ein geigneten Drehmomentschlüssel hätte er eh nicht, schätze mal auf 8 NM.

Sowas macht man auch mit nem Schraubendreher nach Gefühl.

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25.10.2007 22:12 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf

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hehe
anstatt dass der marcus den richtigen wert nennt, lacht er dich aus.
da ist aber gemein fröhlich
aber guter tipp mit dem von innen nach aussen. muss ich mal probieren!
hab keinen drehmomentschlüssel aber ich krieg das schon hin!
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Er schreibt doch das er 8Nm schätzt hmmm
25.10.2007 22:30 moonwalker ist offline Beiträge von moonwalker suchen Nehmen Sie moonwalker in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von lightshark
25-30 NM LOL LOL

Ein Drehmoment find ich grad nicht dazu, ein geigneten Drehmomentschlüssel hätte er eh nicht, schätze mal auf 8 NM.

Sowas macht man auch mit nem Schraubendreher nach Gefühl.


Lach Du nur, Du hast auch mal klein angefangen ! bääh
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Lass mich doch lachen

vielleicht stimmen 25 Nm ja auch bääh

Bin im schätzen was Zahlen angeht auch kein Held prost

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25.10.2007 23:08 lightshark ist offline Homepage von lightshark Beiträge von lightshark suchen Nehmen Sie lightshark in Ihre Freundesliste auf
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